Beiträge von OlliHB

    hallo.
    also bei den cad dateien könnte es kleine leistungseinbussen geben. bei den pst dateien sehe ich auch schwarz!
    ich würde euch folgendes vorschlagen. da auch alle anderen nas nicht besser bzw. schneller sind werdet ihr dieses problem überall haben, also denkt über folgendes nach:
    - raid läuft super und ohne probleme
    - datensicherung nachts auch ohne probleme
    - cad dateien entweder direkt von der nas starten und mit geschwindigkeitseinbussen leben oder vorher auf den rechner kopieren und nach der bearbeitung wieder zurück kopieren
    - pst nur lokal nutzen. mal abgesehen davon, dass nicht mehrere auf eine outlook datei zugreifen können. hier würde ein exchange server sonst abhilfe schaffen. ist aber recht teuer und entweder über einen eigenen vollwärtigen server oder online zu realisieren
    - oder ihr nutzt die nas nur als sicherung. dann alles lokal speichern und abends oder beim hochfahren, bzw bei jeder anmeldung eine automatische datensicherung lokal zur nas machen. kommt natürlich auf die anzahl der mitarbeiter an und ob alle immer alle dateien haben sollen.
    ich mache es zb in einem kleinem büro auch so. die pst datei wird bei jeder anmeldung automatisch auf die nas gesichert (so fehlen im schlimmsten fall nur ein paar einträge). die kontakte und kalender nutze ich zusätzlich online über google so sind die 5 rechner immer gleich (natürlich liegen hier nur daten die nicht sensibel sind und alle haben müßen, der rest nur lokal pro arbeitsplatz). für die mails nutzen wir dort das imap protokoll und somit sind auch alle auf dem gleichem stand und es ist ne ecke günstiger als ein exchange server. die dateien, welche alle haben müßen, liegen dann auf der nas und werden von dort geöffnet. allerdings sind es überwiegend excel und word dateien. das klappt ohne probleme mit der 219p!
    olli

    hallo.
    ich hab zwar die 219p und eine andere edimax, aber ich habe keine probleme bei der einbindung gehabt.
    es gibt doch die kamera "generic model (jpeg)" und wenn man dann hier die richten daten eingibt klappt zwar die voransicht (miniaturansicht) nicht und es ist nur der mpeg4 stream möglich, aber die aufnahme und liveansicht klappen ohne probleme.
    evtl. geht dieses ja auch bei euren modellen.
    olli

    ich hab übrigens das gleiche problem mit meiner 219p.
    ich nutze nur 1000mbit switch/geräte und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit irgend welchen programmen zu tun haben soll, solange es sich um standartdateien wie jpeg, jpg, gif oder bmp handelt. bei cdr, cpt, ai, oder andere "exotischen" dateien könnte ich es mir hingegen schon vorstellen.
    ich gehe hier aber mal von standart dateien aus!
    was mich auch wundert, normalerweise legt windows in den entsprechenden ordern je eine thumb.db datei an in der alle voransichten gespeichert werden um beim 2. aufruf des verzeichnisses diese schnell laden zu können. ich habe das gefühl, dass diese auf der qnap nicht gespeichert wird. (schreibrechte sind vorhanden!)
    olli


    ps und kurz: die thumbansicht klappt bei lokalen bildordnern super schnell und nach dem 1. anlegen der thumbs noch schneller. übers netzwerk ist es super langsam und die thumbs mussen beim 2. ordneraufruf neu angelegt werden....

    huhu...
    ich weiß. wenn es nach mir geht würde ich für das selbe geld auch axis nehmen, aber leider muss ich mit dem leben was gestellt wird, bzw. vorhanden ist.
    ich hoffe also weiter auf jemanden der es evtl. getestet hat.
    danke
    olli

    hallo alle.
    ich habe mal eine frage zu den nvr.
    laufen die mit der den kameras von abus? in der kompatibilitätsliste steht leider nicht eine abus kamera und vom support bekomm ich keine antwort.
    hat hier jemand erfahrungen? oder dieses schon getestet?
    hoffe auf eure hilfe.
    danke
    olli

    hallo.
    ich bin gerade auf der suche nach einer lösung für mein problem über diesen thread gestolpert und versuch mal kurz zu helfen.


    bei den usv von apc (die ich persönlich übrigens für am besten halte) schaut es so aus, dass du entweder den serial ODER usb port nutzen kannst um die angeschlossene peripherie direkt über einen stromausfall zu unterrichten. beide zeitgleich funktioniert übrigens nicht!


    soweit ich weiß kann man über den usb port nur benachrichten lassen wohingegen du über den seriell-port die usv noch eingeschränkt konfigurieren kannst (sofern kenntnisse von telnet oder ssh vorhanden sind).


    eine legacy com card kenn ich nicht, aber bei den smart slot karten kann man dann noch über entsprechende software das "ganze" netzwerk benachrichtigen und runterfahren. das ganze schaut dann so aus, dass du mit einer smart slot karte, welche per lan im netzwerk hängt, diese dann über die ip zu erreichen ist und du kannst sie direkt konfigurieren was sie bei bestimmten vorgaben tun soll. unter anderem kannst du angeben welche ip adresse per snmp über den stromausfall unterrichtet werden soll. die qnap unterstüzt dieses und bei rechnern im netzwerk läuft es über die software von apc. dran denken, dass auch die switches an der usv hangen sonst kommen die befehle nicht an ;)


    wenn du nun also 2 nas über eine usv steuern möchtest müßtest du über das snmp protokoll gehen (so weit mein wissenstand). ich hab übrigens auch aus neugier klein angefangen vor jahren. bin dann zur sua1000i gekommen und habe mir dann wiederrum aus "weiterbildungsgründen" und dem spieltrieb mal eine managment karte gekauft. ich denke es müßte also so stimmen.


    ich will meine usv übrigens verkaufen incl. nagelneuer akkus (und managment karte) da ich keine rechner oder server mehr betreibe und die usv nun mit 4% last bei mir läuft. ich würde mir gerne eine kleine zulegen. wodrauf du noch achten solltest ist die technik in der usv. es gibt 3 hauptgruppen wobei ich immer die mittlere (line interaktive) empfehlen würde wenn auch noch telefon und netzwerk mit dran hängt.
    bei interesse kannst dich ja mal melden, bei weiteren fragen natürlich auch.


    grüße
    olli

    besten dank david!
    aber zu deinen fragen ;)


    - abschalten ist immer doof, aber es war so gemeint, dass es kein problem darstellt, wenn mal eine hdd defekt gehen sollte, dann ist es zeitlich gesehen ja überschaubar bis die neue eingebaut ist. das war gemeint mit abschalten. Bezüglich der cams kann man mit den 5min ausfall leben.


    - das das nas nach einbau einer neuen hdd das raid wieder herstellt war ja zum glück schon beantwortet. ich hatte es nur so verstanden das es bei den kleinen 2bay keine wiederherstellung gibt. der nas vergleich sagt ja "raid recovery nicht verfügbar".
    das es abgesehen von allem noch eine externe sicherung der wichtigsten daten über ftp 1x nachs gibt ist klar! das war auch so geplant.


    - wo machen sich denn die unerschiedlichen cpu`s bemerkbar?


    einsatz soll sein - wie schon geschrieben - zentraller datenspeicher und tauschmöglichkeit für 3-4 rechner, ftp server für datenempfang, raid für datensicherheit und evtl. 1 bis 2 kameras. ein nvr lohnt sich da nicht extra.... das es 24/7 platten werden versteht sich von selbst wegen der datensicherheit.


    ich hab übrigens schon die 219p privat im einsatz und bin begeistert. die frage sollte eher dahin abzielen ob die kostengünstigere 210 aussreicht und was der fehlenden raid recovery ist (scheint in fehler im vergleich zu sein, da ja doch vorhanden). wie schaut es eigentlich aus wenn ich bei der 210 die platten vergrößern möchte? gibts da ein howto für (es wird ja keine "capacity expansion" unterstützt).


    danke
    olli

    hallo.
    besten dank, das doch schon mal eine gute aussage :)
    wenn es so einfach geht, dann sollte qnap eigentlich schnell den fehler in ihrer übersicht beheben...
    ansonsten warte ich mal auf weitere hilfe.
    also, besten dank nochmal
    olli

    hallo.
    ich glaub nicht das sie in die knie gehen würde. was die cpu und den speicher angeht ist sie ja gleich auf mit der 419p und selbst die 410 und 412 unterstützen 4 kameras bei einer kleineren cpu/speicher....
    bei dem preislichen aspekt fragte ich deshalb ich ja auch nach zb einer zusätzlichen lizenz!
    olli

    hallo alle


    jetzt hatte ich mich, mit dem neuem update, so gefreut das ein automatisches update via ftp möglich sein soll.
    nach dem update aber die ernüchterung - es ist nur für die intel-systeme möglich ist.


    hab ich jetzt eine möglichkeit übersehen und muss ich es weiterhin über meinen rechner extern machen?


    momentan läuft ein kleiner rechner immer mit, der immer nachts die wichtigsten verzeichnisse in eine zip datei packt und diese zu meinem ftp-server hochlädt. nach dem erfolgreichem update wird die "alte" datei dann dort gelöscht. prinzipiell kein problem da es keine großen mengen sind, aber gibt es hier nicht eine möglichkeit es direkt von der qnap zu machen? ich würde gerne den rechner abschalten.... ich bin natürlich auch nicht traurig drum, wenn nur noch veränderte dateien hochgeladen werden würden und ich somit noch mehr verzeichnisse extern sichern könnte...


    freue mich über eure ideen, ratschläge und hilfe....
    danke
    olli

    hallo alle.
    meine 219p unterstützt ja "nur" 2 kameras zur überwachung/aufzeichnung.
    nun sind ja 4 fenster vorgesehen und in der 419er version ja auch verfügbar. rein softwaretechnisch müßten doch also auch 4 kameras an der 219 funktionieren.
    besteht die möglichkeit auf freischaltung? zb durch weitere lizenzen o.ä.?
    würde mich über eine antwort sehr freuen.
    danke
    olli

    hallo alle.
    ich habe mal eine frage an euch.


    ich selbst habe schon eine 219p und bin absolut zufrieden. nun sucht ein bekannter auch eine qnap und ich soll ihn beraten, komme aber nicht weiter und habe hier 3 fragen an euch.
    rein von dem was er benötigt (3 rechner zentrale datenspeicherung, kameraaufzeichnung, ftp) sind ja alle geeingnet! nun sollen die daten noch gespiegelt werden, also fallen alle one bay raus. da es ja mal wieder kostengünstig sein soll würde also schon die 210 reichen.


    nun meine fragen:
    - online raid und hot swap sind kein problem da wir ihn problemlos abschalten könnten. sehe ich es jetzt aber richtig, dass die einzige möglichkeit der speichererweiterung ist, dass man alles extern sichern muss um es dann wieder zurück zuspielen?
    - die kleinen unterstützen kein raid recovery. heißt das, dass man sein raid nach ausfall einer platte nicht wiederherstellen kann?
    - die größte frage ist die cpu. klar, die aussage je schenller, desto besser ist ohne frage richtig, aber kann man sagen für welche dienste welche cpu empfehlenswert ist? ich denke hier gerade an die kameraaufzeichnung (für den ganzen rest reicht wohl auch die kleinste in unserem fall). wenn ich jetzt überlege das evtl. 4 kameras mit 800mhz laufen sollen - klappt das? wie sind hier die erfahrungen?


    ich danke schon jetzt für eure hilfe.
    grüße
    olli

    achso, die app nutz ich schon...
    und eigentlich hast du mit eigentlich recht ;)
    unterschied ist nur, dass man die push nicht immer hört und selbst wenn, dann muss man noch jede min draufschauen und selber bieten. die programme (biet o magic, sniper, etc.) würden eben genau das allein machen auch wenn man in einer zb besprechung ist....
    olli