Qnap Frage zum Raid und CPU

  • hallo alle.
    ich habe mal eine frage an euch.


    ich selbst habe schon eine 219p und bin absolut zufrieden. nun sucht ein bekannter auch eine qnap und ich soll ihn beraten, komme aber nicht weiter und habe hier 3 fragen an euch.
    rein von dem was er benötigt (3 rechner zentrale datenspeicherung, kameraaufzeichnung, ftp) sind ja alle geeingnet! nun sollen die daten noch gespiegelt werden, also fallen alle one bay raus. da es ja mal wieder kostengünstig sein soll würde also schon die 210 reichen.


    nun meine fragen:
    - online raid und hot swap sind kein problem da wir ihn problemlos abschalten könnten. sehe ich es jetzt aber richtig, dass die einzige möglichkeit der speichererweiterung ist, dass man alles extern sichern muss um es dann wieder zurück zuspielen?
    - die kleinen unterstützen kein raid recovery. heißt das, dass man sein raid nach ausfall einer platte nicht wiederherstellen kann?
    - die größte frage ist die cpu. klar, die aussage je schenller, desto besser ist ohne frage richtig, aber kann man sagen für welche dienste welche cpu empfehlenswert ist? ich denke hier gerade an die kameraaufzeichnung (für den ganzen rest reicht wohl auch die kleinste in unserem fall). wenn ich jetzt überlege das evtl. 4 kameras mit 800mhz laufen sollen - klappt das? wie sind hier die erfahrungen?


    ich danke schon jetzt für eure hilfe.
    grüße
    olli

  • Hallo OlliHB,


    zu deiner zweiten Frage zum Thema RAID Recovery habe ich selbst vom QNAP-Vertrieb folgende Antwort bekommen (ich hatte die gleiche Frage im Hinblick auf eine TS-212):

    Zitat

    Das TS-212 kann auch RAID Recovery, d.h. wenn ihnen eine Festplatte ausfällt und sie bauen eine neue ein, wir der RAID Verbund wieder hergestellt.


    Also scheint entweder der Comparison Chart auf qnap.com falsch zu sein, oder diese RAID Recovery Funktion bezeichnet noch irgend ein anderes Feature, das ich aber noch nicht rausgefunden habe.


    Auf die anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich selber ja noch keine QNAP oder ein anderes NAS besitze und daher auch keine Erfahrungswerte dazu habe.


    Schöne Grüße
    Mana

  • hallo.
    besten dank, das doch schon mal eine gute aussage :)
    wenn es so einfach geht, dann sollte qnap eigentlich schnell den fehler in ihrer übersicht beheben...
    ansonsten warte ich mal auf weitere hilfe.
    also, besten dank nochmal
    olli

  • hier sind noch 2 fargen offen....
    kann mir noch jemand helfen?
    danke

  • Zitat

    - online raid und hot swap sind kein problem da wir ihn problemlos abschalten könnten. sehe ich es jetzt aber richtig, dass die einzige möglichkeit der speichererweiterung ist, dass man alles extern sichern muss um es dann wieder zurück zuspielen?


    Abschalten wäre fatal, da die Cams wahrscheinlich nix mehr speichern könnten. ;) Da würde die überwachung nur zum teil was bringen.
    Ein Backup ist nie verkehrt.


    Zitat

    - die kleinen unterstützen kein raid recovery. heißt das, dass man sein raid nach ausfall einer platte nicht wiederherstellen kann?


    Das können alle. Ausser natürlich die NAS die nur eine HD haben. ;)
    Der Menüpunkt "Raid Recovery" ist gut gemeint, ein script kann unmöglich alle arten eines Fehlerhaften RAID's richtig ermitteln. Die funktion würde ich als Skeptisch einstufen, aber auch nur weil manuell wesentlich noch mehr gehen würde. Wird wahrscheinlich eher 'nen resync oder so sein. Mit dem man sich das ganze im "Falle eines Falles" auch zerhaken kann. Ein Mensch denkt halt um "ecken" das unterscheidet und zum Glück noch ^^ Allerdings ist die Idee gut / ein versuch wert / ersetzt aber kein Backup!


    Zitat

    - die größte frage ist die cpu. klar, die aussage je schenller, desto besser ist ohne frage richtig, aber kann man sagen für welche dienste welche cpu empfehlenswert ist? ich denke hier gerade an die kameraaufzeichnung (für den ganzen rest reicht wohl auch die kleinste in unserem fall). wenn ich jetzt überlege das evtl. 4 kameras mit 800mhz laufen sollen - klappt das? wie sind hier die erfahrungen?


    Eigentlich belasten IPCams die CPU überhaupt nicht. Die meisten Cams speichern ja auf eine Freigabe innerhalb eines Netzwerks (was das NAS ja sein kann).
    Allerdings müssen diese Shares ja immer verfügbar sein (iss ja klar). Also würde ich da zu 24x7er Platten raten.



    Ich bin mir nicht ganz sicher was Ihr sucht. Entweder ein NAS (Speicher für das Netzwerk) oder doch lieber eine NVR Solution. Es kommt halt drauf an was euch reicht.


    Grüsse, David

  • besten dank david!
    aber zu deinen fragen ;)


    - abschalten ist immer doof, aber es war so gemeint, dass es kein problem darstellt, wenn mal eine hdd defekt gehen sollte, dann ist es zeitlich gesehen ja überschaubar bis die neue eingebaut ist. das war gemeint mit abschalten. Bezüglich der cams kann man mit den 5min ausfall leben.


    - das das nas nach einbau einer neuen hdd das raid wieder herstellt war ja zum glück schon beantwortet. ich hatte es nur so verstanden das es bei den kleinen 2bay keine wiederherstellung gibt. der nas vergleich sagt ja "raid recovery nicht verfügbar".
    das es abgesehen von allem noch eine externe sicherung der wichtigsten daten über ftp 1x nachs gibt ist klar! das war auch so geplant.


    - wo machen sich denn die unerschiedlichen cpu`s bemerkbar?


    einsatz soll sein - wie schon geschrieben - zentraller datenspeicher und tauschmöglichkeit für 3-4 rechner, ftp server für datenempfang, raid für datensicherheit und evtl. 1 bis 2 kameras. ein nvr lohnt sich da nicht extra.... das es 24/7 platten werden versteht sich von selbst wegen der datensicherheit.


    ich hab übrigens schon die 219p privat im einsatz und bin begeistert. die frage sollte eher dahin abzielen ob die kostengünstigere 210 aussreicht und was der fehlenden raid recovery ist (scheint in fehler im vergleich zu sein, da ja doch vorhanden). wie schaut es eigentlich aus wenn ich bei der 210 die platten vergrößern möchte? gibts da ein howto für (es wird ja keine "capacity expansion" unterstützt).


    danke
    olli