Automatische Datensicherugn via FTP

  • hallo alle


    jetzt hatte ich mich, mit dem neuem update, so gefreut das ein automatisches update via ftp möglich sein soll.
    nach dem update aber die ernüchterung - es ist nur für die intel-systeme möglich ist.


    hab ich jetzt eine möglichkeit übersehen und muss ich es weiterhin über meinen rechner extern machen?


    momentan läuft ein kleiner rechner immer mit, der immer nachts die wichtigsten verzeichnisse in eine zip datei packt und diese zu meinem ftp-server hochlädt. nach dem erfolgreichem update wird die "alte" datei dann dort gelöscht. prinzipiell kein problem da es keine großen mengen sind, aber gibt es hier nicht eine möglichkeit es direkt von der qnap zu machen? ich würde gerne den rechner abschalten.... ich bin natürlich auch nicht traurig drum, wenn nur noch veränderte dateien hochgeladen werden würden und ich somit noch mehr verzeichnisse extern sichern könnte...


    freue mich über eure ideen, ratschläge und hilfe....
    danke
    olli

  • Hi,


    da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Nur mal zum überlegen folgende Stichpunkte.
    - gewüschte dateien mittels tar komprimiert in einen speziellen Ordner packen
    - erstelltes Archiv mit wget auf den FTP-Server übertragen
    - das ganze in einem Script zusammenfassen und per cronjob regelmäßig ausführen


    Es gibt auch einige Beiträge im Forum dazu. Such mal nach 'tar backup' und 'wget Backup', dann solltest du fündig werden.

  • das klingt nach nem plan.
    ich werde dann mal suchen gehen....
    besten dank
    olli


    ps: für weitere ideen oder vorschläge bin ich jederzeit offen ;)