Beiträge von bhutzler

    Hallo,


    ich möchte mich per FTP über das Internet mit meinem QNAP verbinden. Ich habe das vor längerem mit einem FTP-Client versucht. Funktionierte einwandfrei.
    Nun möchte ich gerne einen FTP-Push-Dienst nutzen (mypersonalserver.info), der mir Fernsehaufnahmen direkt auf den FTP-Server lädt.
    Testweise habe ich meine administrator-Zugangsdaten verwendet. Der Dienst kann sich mit meinen FTP-Server verbinden, kann aber nicht in das angegebene Unterverzeichnis wechseln.
    Ich habe nun testwweise einen WebFTP-Client verwendet. Damit kann ich mich mich per FTP mit meinen QNAP verbinden. Ich sehe aber keine Utnerverzeichnisse (Public, QMultimedia usw.) Ich kann auf Root-Ebene auch keine Verzeichnisse usw. erstellen. Ich habe also selbst als amdin keine Rechte. Mit dem Webdateimanager geht es hingegen problemlos. Auch mit einem FTP-Client der auf dem PC installiert wird.
    Woran könnte das liegen? Muss ich an dem Qnap noch etwas einstellen? Ich habe das Modell TS-101.
    Vielen Dank.


    Tschüß, Björn

    Mein Router kann leider nur statische Routen in andere Netzwerke.
    Daher musste ich doch den Weg gehen, die IP in HOSTS-Datei einzutragen.
    Scheint nun korrekt zu funktionieren.
    Schade, dass da ein manueller Eintrag notwendig ist. Denn wenn das NAS bereits wach ist, geht es ja auch ohne.
    Durch die WINS-Konfiguration habe ich nichts gespart, denke ich. Die Methode an sich erscheint aber eleganter.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo jody,


    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das mit dem Hosts-Eintrag wollte ich vermeiden, da ich das ja bei jedem Rechner machen muss. Das mit dem statischen DNS-Eintrag im Router ist eine gute Idee. Mal sehen, ob der Router das kann. Werde über den Erfolg berichten.


    Tschüß, Björn

    Hllao,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein TS-101 über den Servernamen ansprechen (also z.B. \\nas). Windows XP versucht dies auch eine Zeit lang. Dann kommt allerdings die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.
    Das TS-101 findet sich zu diesem Zeitpunkt im Spin-Down-Modus. Spreche ich das NAS über die IP-Adresse an, reagiert es. Danach kann ich es auch problemlos wieder über den Servernamen ansprechen. Das klingt für mich wie ein Timeout-Problem unter Windows.
    Komisch ist, dass dies früher immer ging. Aber mittlerweile geht es von 2 Windows XP-Systemen nicht mehr. Ich muss das NAS immer erst über die IP-Adresse ansprechen.
    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Tschüß, Björn

    Hallo,


    das Thema ist schon ziemlich durchgekaut. Ich habe ziemlich viel dazu gesucht, aber keine Lösung gefunden.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich habe zusammen mit dem QNAP TS101 3 Windows Rechner im Netzwerk. Sobald einer der Rechner (XP Home) eingeschaltet ist, schaltet sie Festplatte nach der eingestellten Zeit nicht ab. Bei den anderen 2 Rechnern (XP Pro) funktioniert es. Ich habe alle Netzwerkeinstellungen verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Bei dem betroffenenen Rechner habe ich sogar konkret NetBios über TCP abgeschaltet. Auf keinem Rechner ist ein Mapping auf ein Qnap-Verzeichnis eingerichtet.
    Alle Rechner sind über die gleiche WLAN-Netzwerkkarte ins Netzwerk eingebunden. Hier gibt es also auch keinen Unterschied.
    Was habt Ihr noch für Ideen, was ich probieren könnte?


    Tschüß, Björn


    Edit


    Ich bin momentan am Verzweifeln. Mal schaltet sich die Festplatte zusammen mit einem Rechner ein, mal nicht. Betroffen ist auch ein XP Pro Rechner, der den Qnap noch nicht eingeschaltet hat.
    Ich habe ein absolut nicht nachvollziehbares Verhalten. Besteht die Möglichkeit, dass von der Kommunikation zwischen zwei XP-Rechnern herrühren kann. Denn wenn nur ein Rechner alleine läuft, habe ich den Eindruck, dass der Qnap sich nicht einschaltet.
    Ich bin etwas ratlos. Externe Zugriffe, CronJobs und andere Aktivitäten kann ich ausschließen.

    Hallo Chritian,


    als Betriebssystem nutze ich WinXP Pro. Stick und Festplatte sind mit FAT32 formatiert. Über den Webfilemanager kann ich leider keine Dateien kopieren. Nur hochladen, löschen, umbenennen usw.
    Ich habe allerdings versucht die Dateien per FTP zu verschieben. Das funktioniert ja prinzipiell. Aber nicht mit einem USB-Share. Das wird mit dem FTP-Client nicht angezeigt.


    Was kann ich noch probieren?


    Tschüß, Björn

    Ich glaube ich komme nicht ganz weiter.
    Mit crontab-l bekomme ich wirklich 4 Cronjobs zu sehen, die zwischne 3 und 4 Uhr ausgeführt werden. Nur das editieren will nicht so ganz klappen.
    Ich gebe also vi crontab ein und es erscheint folgendes:


    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    "crontab" line 1 of 1 --- 100% ---


    Ich sehe hier keine Möglichkeit zum Editieren.
    Liegt es vielleicht am Telnet-Client (Windows-Telnet)?


    Tschüß, Björn

    Hallo,


    heute morgen um 4 Uhr ist mir aufgefallen, dass die Festplatte meines QNAP läuft. Nach der eingestellten Abschaltzeit ging die Platte auch wieder aus.
    Eigentlich ist alles so eingestellt, dass es keine Aktivität geben sollte. Im englischsprachigen QNAP-Forum bin ich dann fündig geworden. Es gibt 3 Cronjobs, die um 3, 4 und 5 Uhr laufen...


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=508


    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann die diese Cronjobs abschalten. Ich komme per Telnet auf den TS-101. Aber in Linux bin ich nicht firm. Wie gehe ich vor?

    Hallo Christian,


    nein, der Stick funktioniert am PC einwandfrei. Zur Gegenprobe habe ich auch eine USB-Festplatte angeschlossen. Gleiches verhalten. Wenn ich auf das Share USB1 kopiere, bekomme ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht mehr möglich sei.


    Tschüß, Björn

    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Mithilfe.
    Die neueste Firmware habe ich vor wenigen Tagen installiert.
    Die von Dir beschriebene One-USB-Touch-Funktion des TS-109 scheint es auf dem TS-101 nicht zu geben. Ich habe zumindest in den Einstellungen nichts gefunden.
    Vielleicht ist die Einstellungsseite des TS-109 aber schon ein Hinweis, dass sich Dateien auf das USB-Laufwerk nicht so einfach sichern lassen.


    Tschüß, Björn

    Hallo,


    ich habe Probleme, wenn ich von dem Share QMultimedia des QNAP TS-101 auf das Share USB Disk 1 kopieren möchte. Der Zugriff erfolgt dabei über einen Windows PC.
    Ich kopiere dabei 2 Dateien mit jeweils 1 GB auf den angeschlossenen USB Stick. Nach kurzer Zeit meldet Windows, dass der Zugriff nicht mehr möglich ist. Der QNAP kopiert die bereits angefangene Datei noch zu Ende bricht dann aber ab.
    Ist ein derartiges Vorgehen nicht vorgesehen?
    Ich fände es praktisch, wenn man Daten auf den Stick/externe Festplatte kopieren könnte, ohne dass die Daten den Umweg über das Netzwerk nehmen müssen.


    Tschüß, Björn Hutzler