Beiträge von pcmkservice

    Super, dass Ihr es hinbekommen habt. Ich stecke immer noch fest. Habe die Datei VIDEODB runtergeladen und mit WINZIP Exthrahiert in das Verzeichnis \\QNAP\WEB .
    Wenn ich nun im Explorer eingebe "meine_IP_NAS/WEB/VIDEODB sagt ermir das er nichts findet.

    Zitat von "horst2"

    1. Kann ich wie bisher den Server abschalten und ihn nur gelegentlch bei Bedarf einschalten?


    Yupps, ja das ist möglich über das Ein/Aus Planungsmanagment (Feste Zeiten) oder über Wake on LAN (WOL)


    Zitat von "horst2"

    2. Geht das Ein- und Auschalten z.B. beim TS-459 Pro schneller vonstatten als bei TS-110?


    Ich weiß leider nicht wielange es bei einer 110er dauert, meine 459 Pro braucht cirka 4-5 Minuten bis es komplett einsatzbereit ist. Lasse diese aber im 24/7 Betrieb laufen weil es im Standby sehr sparsam und sehr leise ist.


    Zitat von "horst2"

    3. Da ich dann auch von den auf dem Server liegenden TV-Mitschnitten Backups machen möchte, interessiert mich eine praktikable Methode.
    Weil sich dabei der Datenbestand nicht täglch ändert, wäre es ausreichend, nur bei Änderungen ein Backup zu machen. Frage: Was wäre am sinnvollsten?


    Hier gibt es verschiedene Methoden, ich nutze die integrierte "REMOTE REPLICATION". Hier kannst Du verschiedene Jobs Zeitlich planen und ausführen lassen. Ich sichere damit veschiedene Freigabeverzeichnisse auf am NAS per USB angeschlossene HDD`s.


    Zitat von "horst2"

    4. Müssen innerhalb des Servers eigentlich die gleichen ggf. 4 Festplatten (Hersteller und Typ) eingesetzt werden?


    Müssen nicht, aber besser ist das. Auf jeden Fall solltest Du die gleiche Größe nehmen.


    Zitat von "horst2"

    5. Sollte ich mich beim künftigen Festplattenkauf streng an die QNAP-Vogaben halten?


    Dies ist sehr empfehlenswert da hier schon einige auf die Nase gefallen sind. Bei WD Platten ist es trotzdem manchmal mit Problemen behaftet. Ich habe Samsung und bin sehr zufrieden. (Temperatur, Lautstärke, Geschwindigkeit)


    Zitat von "horst2"

    5. Da ich nach dem Kauf des neuen Servers zuerst die Firmware updaten möchte: Reicht es, wenn dazu erstmal nur eine Festplatte eingebaut ist?


    Sollte egal sein, da die Firmware nicht auf der HDD ist. Ich habe alle Platten eingebaut und anschließend das erste Update durchgeführt. Inzwischen habe ich drei mal upgedatet. Immer ohne Probleme. Jedoch immer ein BACKUP machen/haben.


    Insgesamt hoffe ich Dir geholfen zu haben. Jedenfalls bin ich mit meinem QNAP 459PRO super zufrieden. Was die Leistung und die Möglichkeiten betrifft gibt es für mich persönlich nichts besseres. :D Auch ist dieses Forum hervorzuheben, welches bei Problemen immer hilfsbereit ist. :thumb: Das die Firmware weiter entwickelt wird finde ich auch klasse. Also, auf gehts..... :mrgreen:

    Habe bei mir beides durchgeführt, vergrößert auf 1,5TB und dann wieder verkleinert auf 600GB. Ich glaube man soll nicht unter 500GB da es sonst zu Problemen kommen könnte. Alle TM-Backups vom iMac und vom MBP sind erhalten geblieben. :thumb:

    Hab da mal eine Frage: Wer oder was ist den Dein DHCP Server? Wie hast Du die "Fixen IP`S" vergeben? Ich gehe mal davon aus das Du Deinen PC und das NAS über ein CROSSLINK Kabel verbunden hast. Was Stellst Du dann in den Eigenschaften unter IP4 der Netzwerkkarte vom PC und im NAS ein?
    Wenn Du auf ext4 formatiert hast, kannst Du den Cache einschalten?
    Stelle doch mal das NAS als DHCP Server ein und lass es die IP Adressen Dynamisch an alle Clients vergeben! :thumb:

    Hallo zusammen, da ich einige Sachen über das Programm VIDEODB hier im Forum gefunden habe und gerne meine DVD`s verwalten möchte brauche ich euere Hilfe.
    Das Programm habe ich runtergeladen und im Verzeichnis \\QNAP\Web\ kopiert. Im Web-Verzeichnis befinden sich noch die Ordner AjaXplorer, phpBB3, phpMyAdmin. Wie muss ich nun weiter vorgehen. Habe leider keine Linux Kenntnisse. Zugriff über Putty bekomm ich gerade noch hin.
    Was ist die beste Möglichkeit Videos von Original DVD`s und Computerbild DVD`S (Filme) auf das NAS zu kopieren? (Format) Anschließend diese über das NMP-1000 zu streamen.
    Danke für jede Hilfe.

    Zitat von "maikm1974"

    An meinem Fernseher, PS3, PSP, WII und auch Windows PC´s kann ich mir dann über den Twonky Server alles anschauen.


    File kannst du aber auch streamen...


    Hallo, besteht die Möglichkeit über eine WII den internen Twonky vom NAS auf das TV zu streamen??? Wenn ja, wie? Thanks.

    @ Terz Vielen Dank für die Lesung. Hast natürlich Recht, dass es sich hier nicht mehr um eine Kaufberatung handelt. Leider habe ich nur kein MAC Problem so das ich da nicht weiterkomme. Das Problem ist unter Windows. Habe die Pfade der Eigenen Dokumente/Bilder/Music vom IMAC (Windows 7 Home Premium) auf das NAS gelegt. Klappt vorzüglich. Dann habe ich die Pfade vom Macbook Pro (ebenfalls unter Windows 7 Home Premium) auch auf die gleichen Pfade aufs NAS gelegt. Klappt auch bei Bildern/Music weil die im Multimedia Verzeichnis vom NAS liegen. Aber bei den Eigenen Dokumenten kann ich vom MBP nichts in dem Verzeichnis löschen/speichern. Beim löschen ist es so als ob er das macht, nach ein paar Sekunden ist die Datei einfach wieder da. Währe nett wenn Du trotzdem einen Tipp für mich hättest. Eventuell diesen Thread verschieben...

    Hallo Doc HT,

    Zitat von "X5_492_Neo"

    dat stimmt! xD

    Dat is Bitter :( Aber nicht ganz so tragisch für mich. Schlimmer ist zur Zeit das Problem, dass wenn ich vom iMAC die Pfade der Eigenen Dokumente oder Eigene Bilder auf das NAS lege (Unter WIN 7) klappt das wunderbar, jedoch wenn ich dann das gleiche mit dem Macbook mache funzt es entweder gar nicht beziehungsweise ich kann nachdem die Verschiebung geklappt hat (Nur wenn das Verzeichniss leer auf dem Macbook ist) nicht darauf zugreifen (Drauf kopieren, Löschen, Neues Verzeichniss) Bekomme dann die Meldung das ich keinen Zugriff habe. Im Webfile Manager habe ich dann die Rechte selbst so mal vergeben das jeder drauf zugreifen kann, ohne Erfolg. Auf dem iMAC und auf dem Macbook Pro sind der gleiche Username und das gleiche Password vergeben, auf dem QNAP ist genau der gleiche Name und Password vergeben. Weißt Du da einen Rat? Da ich mich mit Linux so gut wie gar nicht auskenne bringen mich so Sachen wie PUTTY nicht weiter. Vielen Dank.

    Zitat von "pcmkservice"

    die vorgenannten Ordner ins Netz zu legen, und sie dann via Kontextmenü gleich wieder "offline verfügbar" zu machen


    Hallo Doc HT. Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Soweit war mir dies auch bekannt, da ich es unter Vista mal ein paar mal gemacht habe. Dort aber nur intern auf eine andere HDD.
    Später dann auch wieder hergestellt habe. Was heißt die Ordner "In`s Netz stellen?


    EDIT:


    Das beste ist, dass ich im Kontexmenu nirgentwo angezeigt bekomme "Ordner Offline Verfügbar machen". Auch im Synchronisierungs Center ist nichts einstellbar. Ebenso nicht in den Ordneroptionen. Einfach nirgentwo??? Bin Ratlos. System Windows 7 Home 32 Bit.


    EDIT:


    Kann es sein, dass es bei der Windows 7 Home Edition nicht funzt Dateien Offline verfügbar zu machen? Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit dies irgentwo einzustellen oder zu konfigurieren. :(

    Sorry, dass ich hier den Threat noch mal aufwärme (Den ich persönlich doch sehr informativ finde). Ich überlege zur Zeit meine Daten nur noch auf dem NAS zu speichern und vorzuhalten. Bisher bin ich den Weg gegangen meine Lokalen Dateien (Egal welcher Art) auf das NAS zu kopieren und von dort auf externe HDD`s zu sichern. Dies ist wie jeder weiß mit der Zeit immer unübersichtlicher geworden. Wie muss ich vorgehen um die "Eigenen Dateien" sprich Musik, Videos, Dokumente u.s.w "nur noch auf dem NAS zu speichern. Hierbei habe ich noch das Problem auf einem iMac und einem Macbook Pro jeweils unter MAC OS Snow Leopard und Windows 7 zu arbeiten. Also nochmal einfach ausgedrückt: Auf den Lokalen Rechnern soll nichts ausser den Programmen installiert und gespeichert sein, sobald ich die Rechner einschalte möchte ich, dass beide Ihre Dateien vom NAS holen. Reicht es die Pfade auf das NAS zu legen? Es ist alles mit GigabyteLAN verbunden über eine FB 7390. Mit dem Notebook besteht von unterwegs die Möglichkeit auf das NAS per UMTS/Edge zuzugreifen. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank.

    Hallo, habe mir bei Alterna.... die APC Back-UPS ES 700VA für 69,00EUR geschossen. Habe eine 459Pro, zwei USB HDD, 1 Officejet 7780, 1 AVM Dect Telefon und eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Installation ist Kinderleicht. Voher unbedingt ohne Last 16 Stunden laden. Auch habe ich die DSL Leitung zum Router mit eingesteckt.
    Die USV wird sofort vom QNAP NAS erkannt und gibt eine Laufzeit im Falle eines Stromausfalls von knapp 40 Minuten an. Ansonsten braucht man kenerlei Software (ist auf CD beigefügt) installieren. Sofern man einen PC damit sichern möchte ist Software zu installieren. Habe dann nach einem Tag Laufzeit den Fall des Stromausfalls durch ziehen des Steckers simuliert. Alles lief wunderbar weiter. Also bis jetzt klare Empfehlung. Hat ja auch noch andere Vorteile so ne USV ;)

    Zitat von "christian"

    Hallo Mathias,


    mit der Remote Replikation Funktion kannst du mehrere Jobs anlegen, das wäre zumindest einen Versuch Wert ;)


    Christian


    Hallo Christian, bisher habe ich es mit der Remote Replikation geschafft auf zwei USB Festplatten verschiedene Verzeichnisse zu sichern (Pro Verzeichnis / 1 Job :roll: ).
    Leider ist es nicht möglich als Quelle mehrere Verzeichnisse oder das komplette Qnap zu sichern. :( Gibt es hier keine Möglichkeit, dass Qnap dies über die Firmware mal ändern könnte :?: Einzelne Verzeichnisse (mehrere pro Job) auswählen währe wichtig, da ansonsten bei Auswahl der kompletten Qnap ja auch das zweite USB HDD Verzeichnis mit auf die erste gesichert werden würde und umgekehrt. Für die Linux-Chiefs ist es wahrscheinlich no Problem, aber für uns Mac/Win Nutzer die sich nicht so richtig mit Putty/SSH u.s.w. auskennen wäre es eine enorme Erleichterung. Auch ist es über eine Client kein Problem mit Actronis oder ähnlich dies zu bewerkstelligen, jedoch wer will schon jedes mal dafür den Client hochjubeln. Vielen Dank.

    Software deinstalliert, nun geht es. Sobald ich Zeit habe werde ich die Software nochmal drüber bügeln um zu sehen ob es dann immer noch geht. Wichtiger ist mir zur Zeit das Backup des 459 Pro auf zwei USB HDD`S. Da suche ich noch nach einer akzeptabelen Lösung. Vielen Dank für die Hilfe.

    Bitte nicht falsch vertsehen, ich möchte keine Backup auf Smartdrive (1und1/1TB Onlinespeicher) erstellen, sondern den PC auf dem Nas in einem Verzeichnis. Jedoch kann ich auf dem QNAP ein Verzeichnis anlegen und selbst wenn ich es für alle Freigebe wird es mir in dem Auswahlfenster von NetBak nicht angezeigt.

    Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich versuche über NetBak Replicator meinen PC zu sichern. Nach Aufruf des NetBak erscheint das Auswahlfenster in dem die QNAP IP angezeigt wird und auf der Freigabeseite wird mir nur "Smartdrive" angezeigt. Es sind aber etliche Ordner auf dem Qnap freigegeben. Was mache ich falsch? Wenn ich auf Smartdrive klicke öffnet sich ein Fenster in dem ich Username/Passwort eingeben soll. Hier kann ich alles eingeben was ich will, es kommt immer eine Fehlermeldung. Danke für euere Hilfe.

    Auch mich würde es interissieren wie ich ein 459Pro mit 2,7TB Raid 5 auf zwei 2,0TB USB HDD`S gesichert bekomme. Ob über einen Job oder mehrere wäre mir egal. Eine Tägliche Zusatzsicherung auf Basis eines Komplett Backups welches ohne Client von alleine zu einer gewissen Uhrzeit abläuft wär ideal. Auf eine USB HDD ist es kein Problem, aber auf zwei verteilt :?:

    Leider hab ich auch keine andere Lösung. Das der Download einfach abbricht, dieses Problem habe ich/andere User die auf den QNAP zugreifen per Web Datei Manager auch ab und zu. Stellenweise ist es reproduzierbar und der Download bricht ohne Meldung ab bezw. es ertönt das Windows Signal als ob der Download Fertig wäre obwohl dies nicht der Fall ist. Die Datei wird aber trotzdem gespeichert. Dieses passiert mal bei 100MB oder auch bei 198MB.
    Weiß den niemand eine Lösung :?: Vielen Dank.