Beiträge von pcmkservice

    moonsorrox
    Soweit hast Du schon ein wenig recht. 559 und MacMini Server ist dann im Privatbereich Luxus und auch ein wenig überdimensioniert.
    ABER...
    Wenn man diesen ganzen PC/Mac/Nas Schnickschnack auch als Hobby hat und damit im Beruf auch weiterkommt ergibt sich auch ein Sinn.
    Wenn dann noch die Multimediafunktionen in Optimaler Form nach dem Stand der Technik im Privatbereich von meiner Frau über das iPad bedienbar sind, lohnt sich die Anschaffung allemal :mrgreen:
    Übrigens kann ich Dir die 559 Pro+ ans Herz legen. Was die Geräuschkulisse angeht absolut unschlagbar :D

    Ich weiß, ich weiß, zum Thema Ext3 oder 4 wurde schon viel geschrieben. Ich habe folgendes Phänomen/Problem. Bei meiner alten 459 Pro mit vier Samsung HDD 7200UPM hatte ich beim Schreiben/Lesen Transferraten um 100 bis 115 MB/sec. Beim neuen 559 Pro+ mit fünf Samsung Eco Green 5400UPM komme ich machmal höchstens bis 65 MB/sec. :( im Duchschnitt nur beim Lesen schneller.
    Die Unterschiede zweischen beiden NAS besteht einmal durch die Formatierung und einmal durch die Umdrehungszahl der HDD`s.
    Das 459er war mit Ext4 und Cache an formatiert und hatte wie gesagt die schnelleren HDD
    Das 559er habe ich mit Ext3 formatiert.
    Woran kann nun der erhebliche Unterschied in der Geschwindigkeit liegen. Beide waren an der gleichen Netzwerktopologie angeschlossen. Dei Daten sind die gleichen. Da das 559er die stärkere CPU hat, müßte es doch mindestens genau so schnell sein wie das 459er. Vielen Dank für euere Hilfe.

    mgk
    Meinst Du mit aussehen die Qualität des Qmobile App. an sich oder die Qualität der gestreamten Daten?
    Das App. selbst ist ja normal für das iPhone gedacht und dementsprechend schlecht auf dem iPad. Die Quali der übertragenden Daten
    ist so wie auch auf dem PC. Am Qnap musst Du die Freigabe für Qmobile in der Netzwerkeinstellung/Bonjour anklicken. ;)

    So, nachdem ich in den vergangenen zwei Wochen außgiebig verschiedene NAS getestet habe, bleibe ich nun beim 559 PRO+ mit vier Samsung Green.
    Getestet wurde nach Verkauf des 459 Pro folgende Modelle:
    QNAP 259 PRO+ mit zwei mal Hitachi zu je 2TB 7200UPM ;)
    Synology 210UJ mit zwei mal Hitachi zu je 2TB 7200UPM :cursing:
    QNAP 559 PRO+ mit vier Samsung ECO Green zu je 2TB 5400UPM :mrgreen: :D :thumb:


    Das 259 ist ganz nett für den Hausgebrauch aber bedingt durch RAID 1 doch etwas behäbiger Datentransfer so cirka 35-45MB/sec. im Schnitt.
    Das Synology ist vollkommen indiskutabel da Laut und so was von Langsam cirka 5-10BM/sec. im Gigabyte LAN
    Das 559 PRO+ ist das Ultimative NAS. Es ist fast lautlos da es einen 12cm Lüfter hat (259 hat einen 7cm) der mit cirka 600-800UPM eine Temperatur erreicht die andere nicht mit voller Lüfterleistung erreichen. Also auch Wohnzimmertauglich!!! Der Datentransfer liegt im Schnitt bei 65-80 MB/sec. beim Schreiben und 100-115MB/sec. beim lesen. Ob es mit schneller drehenden HDD`S (7200UPM) noch mehr abgeht weiß ich nicht. Ich kann jedem dieses NAS wärmstens ans Herz legen der etwas in dieser Preis/Größenregion sucht. Vergesst alle anderen. Ich hatte vorher etliche NAS (THE..., SYN..., ) die alle irgentwie irgentwo einen Haken hatten.

    Also ich hatte die gleichen Platten (2 Stück) zur Probe in einem 259Pro+ eingebaut. Hat einwandfrei funktioniert. Außer das dies so ziemlich die lautesten Platten sind die ich je hatte. Das 259Pro+ war aber selbst zum Vergleich zu einem 459 oder 559 eher als Lahm zu bezeichnen da RAID 1. :roll:

    So nach dem Update von Apple OS 4.2 in dem Airplay enthalten ist funzt das Streamen ohne PC/Mac vom Nas auf die Stereo/Dolby Anlage einwandfrei. Bei mir sieht der Weg so aus //NAS->AirportExpress->iPAD->Dolby Anlage. Als App. dient Plugplayer oder Qmobile. :mrgreen: Da ich nicht in mehrere Räume streame reicht mir das vollkommen. Aber auch dies wäre mit mehreren Airport Express möglich da Airplay mehrere ansteuern kann. :thumb:

    So, nach dem Update auf 4.2 ist das Streamen (Ohne PC/MAC) nun mit dem iPad über eine Airport Express kein Problem mehr. Mit Qmobile oder Plugplayer funzt das wunderbar. Also Stereo/Dolby Anlage an und schön vom Sofa die Musik die auf dem NAS liegt streamen. :mrgreen:

    Hallo zusammen. Habe mein 459Pro mit 4x1TB verkauft und ein 259Pro+ mit 2x2TB Samsung gekauft weil ich mich kleiner setzen wollte. Nachdem ich das 259Pro+ nun eingerichtet habe bin ich über die "Lautstärke" des Gerätes doch ganz schön schockiert. :shock: Der Lüfter dreht sebst im Standby nie unter 2800 UPM.
    Sobald ich manuelle Einstellungen verwende geht die Sys-Temp. auf 59° hoch.
    Da ich vermute, dass die Ursache in dem kleineren verbauten Lüfter (7cm) liegt werde ich nun mal die 559Pro+ kaufen. Die hat angeblich einen 12cm Lüfter und ist bei der dB-Angabe von Qnap leiser. Dann ist Sie vielleicht annähernd so laut wie die "kleine" aber dafür stimm dann auch die Leistung!
    Die 259Pro+ ist erheblich langsamer im Raid 1 als meine "alte" 459Pro im Raid 5!
    259 PRO+ ca. 60 MB/sec. im Schnitt (4x Samsung 7200UPM)
    459 PRO ca. 102MB/sec. im Schnitt (2x Samsung 5400UPM)
    559 PRO+ ??? (5x Samsung 5400UPM) Hathier jemand Erfahrunswerte ? Ich glaube das Christian die auch mal hatte/hat, oder?
    Ich kann nicht so recht glauben, dass sich die Umdrehungszahl in einem NAS großartig bemerkbar macht da selbst bei den Green ja Theoretisch bis zu 300mbit erreicht werden. Hat hier vielleicht schon mal jemand beides verglichen können, also 559 mit 5x 7200 vs. 5x 5400UPM. Vielen Dank.

    Zur Zeit funktioniert das ohne zwischengeschaltetem PC/Mac noch nicht. Dies soll wohl dann mit dem iPad Update auf OS 4.2 funktionieren.
    Die Funktion heißt dann AIRPLAY (vorher AIRTUNES).
    Wenn Du dann eine Airport Express an das Netzwerk hängst (LAN oder WLAN) und diese mit einem Kabel an die Stereoanlage anbindest sollte es gehen.
    Ich für meine Person habe mir einen Mac Mini Server gekauft. Dort habe ich alle Daten drauf und das Streamen über das iPad/Airport Express funktioniert super.
    Es gibt für den Mac nette Anwendungen (PLEX, u.s.w). Für das iPad gibts genügend Apps.
    Selbst MKV sind kein Problem mehr. Also bei mir klappt so ziemlich alles. Habe auch Twonky 6 auf dem Mac Testweise, funzt auch.
    Also erst mal auf das Update warten, dies soll angeblich diese Woche erscheinen. :mrgreen:

    Die Backups lagen außer im Verzeichnis TMBackup des NAS auch auf der Externen HDD die Ext3 formatiert gewesen ist. Ich konnte weder über das NAS noch wenn ich die externe HDD am iMac angeschlossen habe zurücksichern...
    Timemachine hat zwar die Sparesbundle gefunden jedoch auch nicht mehr...
    Da ich gerade einen Mac Mini Server gekauft habe, habe ich den iMac auch direkt mal Neu eingerichtet. Timemachine des iMac sichert jetzt auf die zweite HDD im Mac Mini Server. Testweise zurückschreiben oder über DVD klappt einwandfrei.
    Danke für die Hilfe.

    So, seit Samstag habe ich nun den Mac Mini Server. Gekauft im Apple Store Oberhausen. Dort hat man mir auch den Server gegenüber dem "Normalen Mini" empfohlen.
    Soweit habe ich auch alles eingerichtet bekommen. Bei zwei Dingen stehe ich aber noch auf dem Schlauch:
    1. Wenn ich das komplette Itunes-Verzeichnis auf den Server lege und dann mit der Alt Taste am iMac oder Macbook iTunes starte klappt dies nur bei dem Rechner an dem ich dies zu erst ausführe. Beim zweiten Rechner gibt es eine Fehlermeldung das die Library geschützt ist.
    2. Das mir auf allen Rechnern (iMac,MBP,iPad) bei iCal, Adressbuch, Mail der / die selben Daten angezeigt wird habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.
    Kann mir hier jemand helfen? TERZ?? :shock: :?:
    Ich kann bis jetzt:
    Den Server über die Bildschirmfreigabe erreichen
    Benutzer anlegen
    Plex installiert und funzt mit dem iPad
    Front Row hat auch funktioniert
    Die Apple Remote funzt auch
    Eventuell habe ich die Problem mit iCal,Kalender, ja weil ich auf allen Mac`s den selben Benutzernamen und das selbe Passwort verwende???
    Danke schon jetzt für euere Hilfe.

    Mir ist heute auf dem iMac das Mac OS Leo von dannen gegangen. Es befindet sich auch noch WIN 7 auf der HDD. Ein Backup über die auf dem NAS täglichen TimeMachine durchgeführten Backups war absolut nicht möglich. Von meinem Macbook Pro die Backups liegen ebenfalls im Ordner TMBACKUP. Dieser Ordner wurde auch noch mal auf eine externe HDD gesichert. Aber auch von dort ist kein Backup über die DVD Funktion möglich. Das heißt für mich, dass das TimeMachine mit QNAP nicht wirklich ausgereift ist. Jedenfalls nicht wenn mehrere MAC gesichert werden. :cursing:

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Meine iTunes Daten liegen alle komplett auf dem NAS. Auf dem iMac und dem Macbook habe ich Snow Leopard und Windows 7 installiert. Je nach dem unter welchem Betriebssystem ich iTunes öffne, fängt iTunes erst mal an die Mediathek neu einzulesen. Bei 20000 MP3 Songs und 2500 Filmen nervt das gewaltig. Solange ich immer mit Mac OS oder immer mit Win 7 öffne ist alles O.K. Nur wenn ich von MAC nac WIN oder umgekehrt wechsele erscheint das Problem. Weiß jemand vielleicht Rat ? Würde es etwas bringen zwei Bibliotheken auf dem NAS einzurichten? Danke für euere Hilfe.