Beiträge von warpcam

    Mein TS-253pro hatte auch kein automatisches Update bekommen (wie erwartet, war auf der 4.5.4.1892). Aber ich habe nun manuell kontrolliert (nach Backups usw.) mal die letzte QTS 5 Version installiert. Das hatte ich eh demnächst vor, es gab ja mittlerweile zahlreiche Bugfix-Releases dafür.


    Mal von einigen manuellen Nacharbeiten abgesehen, läuft QTS 5 auf meiner TS-253pro bisher recht passabel (bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen). Einzig die Monster-Icons sind etwas irritierend. Gut ist, dass die nervigen Ermahnungen zum admin-Account nun weg sind, schlecht ist dafür das Erscheinen einer neuen wegen deaktiviertem Firmware-Auto-Update (die man nichtmal wegklicken kann).

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Der vorinstallierte Twonky kann nicht transcodieren (falls dein TV das jeweilige Video/Audio-Format nicht nativ abspielen kann), der QNAP-DLNA teilweise (wobei hier die schwachbrüstige HW deines NAS das sehr begrenzt). Einfach ausprobieren, du kannst beide gleichzeitig aktiv haben und so einfach hin und her probieren, evtl. auch mal mit anderen Geräten testen (z.B. falls du auch Musik über DLNA an einen AV-Receiver oder ein Internetradio streamen möchtest).

    Hier gibts 'ne Anleitung von QNAP für den integrierten QNAP-DLNA-Server.

    https://www.qnap.com/de-de/how…qnap-nas-gespeichert-sind


    Da dein NAS schön älter ist, kann es noch sein, dass du auf der Einstellungsseite zum Einschalten vom QNAP-DLNA-Server auch die Möglichkeit hast den Twonky-DLNA-Server zu aktivieren (direkt darunter). Bei den alten NAS war Twonky noch mit dabei. Wenn er aktiviert ist (den Übernehmen-Knopf unten nicht vergessen), dann erscheint ein Link, über den du den Twonky-Server konfigurieren kannst.

    So, mein TS-253pro ist nun an. Sicherheitshalber nochmal das Backup aktualisiert bei getrennter Internetverbindung, 2mal gebootet und soweit kein automatisches Upgrade oder irgendeine auffällige Meldung über ein Update in Sicht. Den Security Counselor habe ich manuell mal laufen lassen, aber er meldet wie immer nur, dass QTS 5 noch nicht installiert ist.


    Das NAS läuft mit 4.5.4.1892, im den Einstellungen zur Firmwareaktualisierung ist alles deaktiviert.

    Sie sollten wenigstens prüfen, ob das NAS überhaupt vom Internet erreichbar ist. Alles Andere ist fahrlässig, da ein Datenverlust billigend in Kauf genommen würde.

    Bei diesen NAS besteht ja offenbar gar kein Befallsrisiko. Irgendwie will ich das nicht glauben. Naja, mein NAS ist noch ausgeschaltet. Auch ich habe die automatischen Updates und auch die Prüfung abgeschaltet. Wird sich zeigen, was passiert.

    Serviio kannst du einfach ausprobieren: https://serviio.org/

    Damit er läuft braucht man noch JAVA aus dem AppCenter, denn der Server ist in JAVA geschrieben.


    Es gibt auch eine kostenlose Version, die das Meiste bereits kann. Serviio ist besonders hilfreich, falls man auch Kodi mit lokalen NFO-Dateien als Video-Datenbank nutzt. Denn Serviio kann diese Einlesen und präsentiert die Medien dann in derselben Struktur und Postern wie Kodi (Filme, Serien).


    Twonky kennst du ja bereits. Der ist bei langsamer CPU zügiger beim Zugriff, aber das wird bei deinem NAS wohl unerheblich sein.


    Über das Qnapclub.eu-AppCenter gibt's noch Weitere, aber die Konfiguration ist damit teilweise nur ohne GUI möglich.

    Du kannst mit dem Media Streaming Add-On (muss installiert werden) einige Einstellungen für den Server tätigen (Struktur der Anzeige, Sortierung usw.). Ob das das ausreicht, wirst du dann sehen. Ansonsten bleibt nur noch die Nutzung eines anderen DLNA-Servers, davon gibts ja einige (z.B. Twonky, Serviio).

    Wenn man das über Freigaben oder Netzlaufwerke am PC macht, ist es immer ein Download vom NAS auf den PC und ein Upload zurück.

    Das ist so nicht mehr korrekt, früher war das so. Mittlerweile werden solche Aufträge von Windows an den Server delegiert und der führt die Aktion dann aus, zumindest mit aktuellem Windows 10 und auf dem NAS aktiviertem SMB3 habe ich das schon oft beobachtet. Das klappt sogar über Freigaben hinweg, die auf verschiedene Laufwerksbuchstaben gemapped sind.

    Nochmal zur Option Diashow. Gibt es da nichts, womit man mehr Optionen hat, z.B. Geschwindigkeit, oder Zoomeffekt abschalten?

    Doch, in den Player-Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich nutze den Confluence-Skin, aber die Optionen sollte es in Standard-Skin auch geben.


    Es gibt etliche Tastenkombinationen, um weitere Funktionen während der Diashow bzw. der Bildanzeige aufzurufen (z.B. die EXIF-Infos, Zoom). Alle Details findest du im Kodi-Wiki: https://kodi.wiki/view/Pictures (Abschnitt "Viewing Pictures", dort mal den Expand-Link klicken).


    Hintergrund-Musik kannst du einfach vor der Diashow aus dem normalen Musikplayer starten, die läuft dann zur Diashow weiter.

    Aber natürlich kann Chrome das auch.

    Wie? Es gibt keine offensichtliche Möglichkeit:


    pasted-from-clipboard.png


    EDIT:


    Aha, das ist neu (Chrome 97.0.4692.71):


    pasted-from-clipboard.png


    Offenbar merken sich neuere Chrome-Versionen (und Edge ebenfalls) die Ausnahme nun endlich automatisch, wenn man "weiter" auswählt.

    Das gab es früher noch nicht (kann schon länger her sein, denn ich nutze mittlerweile fast nur noch Firefox), habe mir da echt 'nen Wolf gesucht. Es gab wohl zu viele Proteste oder sie haben es eingesehen :).