Beiträge von GreyAngel

    Das ist ja - zumindest unter Windows - relativ leicht zu bewerkstelligen...


    Guck erstmal im Arbeitsplatz nach, welchen Laufwerksbuchstaben Du frei hast.
    Im folgenden Beispiel verwende ich N: ...


    Gegebenenfalls (je nach Rechteeinstellung) erst in der Netzwerkumgebung am NAS anmelden.


    Start => Ausführen => cmd.exe


    Befehle:


    net use n: \\servername\freigabename
    n:

    dir /s >c:\name-der-liste.txt (ACHTUNG! Das kann bei vielen Dateien und Ordnern u.U. sehr lange dauern...)
    net use n: /d
    exit


    Mit "dir /?" erhälst Du eine Übersicht über die möglichen Parameter zur weiteren Formatierung.
    Wenn sich das Prompt (N:\) wiedermeldet, findest Du Deine Liste auf Laufwerk C.


    Bevor jetzt jemand meckert: Das ist eine stark vereinfachte Möglichkeit, einem Laien bei so etwas zu helfen.
    Es ist nicht die einzig mögliche Lösung. :)


    LG, Grey


    P.S.: Wenn Du an das "net use n: \\servername\freigabename" noch ein " /persistent:yes" anhängst und auf die andere "net use"-Zeile verzichtest, bleibt das Laufwerk permanent verknüpft.

    Das ist so nicht ganz richtig...


    MFP's werden primär zum Drucken unterstützt.
    Vom Scannen, kopieren (und evtl. faxen) ist da keine Rede - für gewöhnlich geht das auch mit den wenigsten NAS'sen...


    Für diese Zwecke gibt es Geräte mit integrierter Netzwerkkarte oder WLAN.
    Viele Geräte in dieser Kategorie unterstützen auch umfangreiche Energiesparfunktionen.


    Ein Gerät aus der Preisklasse eines MP210 gehört allerdings nicht dazu. Das ist ein reiner Arbeitsplatzdrucker.
    Lediglich automatisch an/aus wird vom Gerät (MP210) unterstützt.


    Wenn das Gerät unbedingt ins Netzwerk soll, empfiehlt sich evtl. ein TP-Link TL-PS310U.
    Das ist ein sogenannter UoE-Server, welcher "USB over Ethernet" nutzen bzw. realisieren kann. Bei mir laufen darüber ein alter iP5000 und ein MP800.
    Somit wird im Netzwerk simuliert, daß der MFP direkt am PC angeschlossen wäre.


    LG

    Grüße Dich...


    Die Laufzeit ist völlig normal! Da mußt Du einfach Geduld haben...


    Das Volume gesamt vergrößern passiert nicht automatisch. Wenn alle(!) Platten gegen Größere ausgetauscht sind und der Rebuild abgeschlossen ist, kannst Du die Funktion "Kapazität erweitern" verwenden.
    Das dauert dann auch nochmal seine Zeit...


    LG

    Für gewöhnlich entsteht dieses Problem, wenn Du UPnP in der Witz!Box deaktiviert hast...


    Schau mal bitte in der Witz!Box unter INTERNET -> FREIGABEN.
    Dort findest Du (bei erweiterter Ansicht) ganz untern den Punkt "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".


    Wenn Du dort den HaKen setzt, kann das NAS auch automatisch konfigurieren.


    LG

    Grüß Dich nochmal...


    Bei 30m ist ein fertig konfektioniertes Kabel immer ein gewisses Grundrisiko. Im Zweifelsfall würde ich ordentliches Kabel vom Elektriker mit 2 Dosen fest verlegen lassen (z.B. Cat.6 oder Cat.7).
    Wenn es denn unbedingt ein fertiges Kabel sein soll, schau doch mal in der entsprechenden Wiki nach.
    Achte insbesondere darauf, daß Du gut geschirmtes Kabel mit 4 Paarungen verwendest. Ist zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.
    Im Zweifelsfall nicht kleckern, sondern klotzen !!! (Also nicht all zu sehr auf den Preis schauen...)


    Im -für den Privatanwender erschwinglichen Bereich- hat sich meiner Meinung nach der Netgear WN802T (Gigabit Edition) sehr bewährt.


    Das Ding läuft relativ sparsam und recht stabil.


    LG

    Die meisten Powerline-Adapter arbeiten auf der Basis von Green Ethernet.
    Bei der Witz!Box führt das (in der Standard-Einstellung) dazu, daß der "Power Mode" der Ports zum "Green-Mode" wird (100 MBit).
    Bitte stell' das (falls noch nicht passiert) in der Witz!Box um, um permanent die maximale Leistung zur Hand zu haben.
    Bei einem "billigen" oder defekten 30m-Kabel kann übrigens der gleiche Effekt auftreten.


    Was die WLAN-Implementierung angeht, muß ich dem Gorilla absolut recht geben.
    Lieber das WLAN in der Witz!Box deaktivieren und einen anständigen AP dranhängen.
    (Hat's zumindest bei mir gebracht... ^^)




    LG

    Nun ja...


    Ohne nähere Kenntnis wird das schwierig... Ich hoffe mal, daß Du für den Notfall ein relativ aktuelles Backup hast.
    Wenn dem so ist, könntest Du z.B. die Rücksetzung (Reset) durchführen.


    Sicherheitshalber probiere doch mal den Aufruf inkl. Port ( https://NAS-IP:443 ).
    Ist zwar eigentlich Quark, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen - und das vor der Apotheke... ^^

    Grüße Dich... Ich habe mal versucht, das Ganze optisch/bildlich zu erfassen, so wie ich das benutze...


    In dieser Ansicht siehst Du die Auswahl des richtigen Menüpunktes:



    Nach dem Klick auf "Einen Replikationsauftrag erstellen" erscheint dieses Menü:



    Zu Guterletzt (vor der Ordnerauswahl) muß noch die gewünscht Art des Servers angegeben werden:



    Das sollte Dir eigentlich weiterhelfen...


    LG

    Wenn die FTP-Zugangsdaten korrekt sind und das Netzwerk richtig eingerichtet ist,
    erscheinen nach einer kurzen Wartezeit die Ordner des entfernten Servers.
    Das kann möglicherweise - je nach Internetverbindung - einen Moment dauern.


    Ein Einzelklick auf einen Ordner öffnet die Unterstruktur, ein Doppelklick wählt den Ordner für ein Ordnerpaar aus.


    LG

    Das ändert doch nichts an meinem Vorschlag, da Du der QNAP dort sowohl up-, als auch download anweisen kannst.
    Bei Anlage eine Sicherungsjobs wirst Du gefragt, ob Du


    - Server -> Lokal
    - Lokal -> Server
    - Sync


    machen möchtest. Was möchtest Du denn noch mehr?


    Was spricht dagegen, Deine QNAP anzuweisen, um z.B. 23:00 Uhr anzufangen, Dateien von "lokal" an einen entfernten Server (z.B. Strato) per FTP unter dem Menüpunkt SICHERUNG zu sichern...?
    Wenn Du es Dir angesehen hättest wüsstest Du auch, daß man das zyklisch, also wiederkehrend (Zeitplan) einrichten kann.


    LG


    P.S.: Die "Download Station" ist etwas gänzlich Anderes.

    Nun ja...


    Exchange setzt einen Windows-Server mit IIS voraus. Das ist bei einem QNAP nicht gegeben (wg. Linux).
    Die optimalste Lösung für Deine Wünsche wäre in der Tat dann wohl eher Zarafa.


    Die Option mit einer Datendatei, die mal hier, mal dort aufgerufen wird, ist wohl eher eine "Wackel-Lösung".
    Ich persönlich würde davon abraten. Es gibt ansonsten noch die Möglichkeit, diverse Programme auf Web-Basis zu verwenden.
    Vor geraumer Zeit gab es für diesen Zweck mal "moregroupware". Das war allerdings nur eine Beta o. RC und wird (soweit ich weiß) nicht fortgeführt.


    Eine theoretische Möglichkeit wäre evtl. auch eyeOS, wenngleich das auch recht schlicht wäre...


    LG

    Ganz ehrlich - das ist nicht die schlaueste Variante...


    Bei Deiner Variante dürfte keiner der Rechner während der Sync zugreifen und unterm Strich würdest Du immer auf die selbe Datei zugreifen.
    Theoretisch könntest Du also eine einzige Datei verwenden, auf die Du abwechselnd zugreifst...


    Bei Deiner gewünschten Art der Synchronisation würde (je nach Konf.) immer die "neuere" Dateiversion über die "Ältere" geschrieben.


    Was aber, wenn zwischenzeitlich in beiden Dateien unabhängige Änderungen vorgenommen wurden?
    Es würde immer nur die Neuere über die Ältere geschrieben, wenn Du synchronisierst (je nach Einstellung)...
    Die Inhalte der Dateien werden dabei nicht synchronisiert - lediglich die gesamte Datei.
    Das Ergebnis wären Datenverluste in der jeweils überschriebenen Datei...


    Eine Dateiinhaltssynchronisation wirst Du auf dieser Eben nicht finden...


    LG

    Zitat von "maikm1974"

    Merke:


    Ein Router /Modem ist kein Switch. Eine Fritzbox mit Gigabit ersetzt keinen richtigen Switch im Netzwerk. :)


    PS: Ein Switch fängt bei 120 € an von D-LINK


    Mit Verlaub - das unterschreibe ich auch nicht...


    In den aktuellen Witz!Box Modellen (z.B. 6360 Cable, etc.) ist ein Atheros AR8316 verbaut (Modell-Überblick).
    Dieses Switch-Modul kann (rein theoretisch) die meisten anderen Switche am Markt im Billig- und Mittelklassebereich locker im Durchsatz übertreffen (Vorraussetzung: Der Rest des Netzwerkes ist vernünftig konzipiert und konfiguriert). Selbst in den meisten anderen Modellen ist Atheros und ADM verbaut, die auch in einigen (m.u. teuren) Switchen als Herz ihre Tätigkeit verrichten. Der Durchsatz des jeweiligen Switch-Moduls ansich liegt ergo grundsätzlich über dem allgemeinen Durchschnitt (Oberklasse ausgenommen).


    LG

    Eine direkte Synchronisation dieser beiden DATEIEN ist - so fürchte ich - in keinem Szenario vorgesehen.
    Das liegt schon simpelst daran, daß wenn z.B. Client 1 aktualisiert wird und ein Fileupdate mitbringt - woher soll Client 2 oder gar das Sync-Tool das wissen?
    Es käme zu mitunter verheerendem Daten-Kawusel...


    Wenn ein Exchange nicht in Betracht kommt, wirst Du das wahrscheinlich über Zarafa lösen müssen, um das wenigstens halbwegs stabil hinzubekommen.
    Bitte nutze einmal die SuFu mit dem Betriff "Zarafa". Da findest Du von der Beschreibung bis zur Installation fast alles. :)


    LG