kein Netzwerkzugriff durch Sicherheitseinstellungen

  • Hi,


    ich hatte gestern einen Stromausfall, weshalb mein Router abschmierte und was weiss ich was noch alles passiert ist. Fest steht, die IP-Adresse meiner Qnap hat sich geändert..
    Über meinen Mediaplayer habe ich nach der Änderung der IP-Adresse 192.168.1.134 auf 192.168.1.148 weiterhin Zugriff auf die Qnap, über meinen PC jedoch nicht mehr.
    Ich gehe davon aus, dass dies mit meinen Sicherheitseinstellungen auf der Qnap zu tun hat. Ich hatte diese bisher auf Hoch eingestellt und nur bestimmte IP-Adressen zugelassen.
    Nun scheint die meines PCs nicht mehr enthalten zu sein :( Von meinem PC aus ist die 192.168.1.148 pingbar, aber über https://192.168.1.148/ komm ich nicht mehr drauf.
    Per Qnap Finder ist die NAS ebenfalls nicht zu finden.. Ich habe auch bereits die NAS direkt an meinen PC angebunden, aber da fehlt wohl irgendwas an Einstellungen oder so, dass ich nicht direkt darauf zugreifen kann und der Finder diese ebenfalls nicht findet??! :(


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

  • Ohne Deine Einrichtung genau zu kennen würde ich versuchen (sofern Du die ehemalige IP Deines Rechner, die Du zugelassen hast noch kennst), Deinem Rechner manuell diese IP zuzuweisen (Netzwerkeinstellungen) und dann erneut den Zugriff versuchen...

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich kann mich entsinnen, dass ich die .146 (ehemals PC) aus der Liste der zulässigen entfernt habe :(
    Die IP-Adresse des Mediaplayers habe ich soeben probiert, weil der kommt ja auf den Share, funktioniert jedoch leider auch nicht.


    Was könnte denn noch schief sein, dass ich per Kabel von der NAS direkt mit dem PC verbunden die Administrationsoberfläche dennoch nicht erreiche?

  • Nun ja...


    Ohne nähere Kenntnis wird das schwierig... Ich hoffe mal, daß Du für den Notfall ein relativ aktuelles Backup hast.
    Wenn dem so ist, könntest Du z.B. die Rücksetzung (Reset) durchführen.


    Sicherheitshalber probiere doch mal den Aufruf inkl. Port ( https://NAS-IP:443 ).
    Ist zwar eigentlich Quark, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen - und das vor der Apotheke... ^^

  • Hi,


    also ich weiss, dass in der Liste der erlaubten IP-Adressen noch 3-4 IPs stehen! Ich werde heute Abend mal (nicht auf die Schnelle) alle IP-Adressen aus meiner DHCP-Range..192.168.1.100-149 ausprobieren, weil das müsste ja irgendwie funktionieren, wenn mein Mediatank noch Zugriff hat. Hmm, mit Backup meinst du nen Config Backup oder Datenbackup? Die Daten sind ja alle noch da. Also HDDs raus und nen Reset, wenn nichts geht?

  • Ich meine natürlich ein vollständiges Daten-Backup.
    Platten raus und Reset könnte ebenso zu Problemen führen, da große Teil des Systems auf ebendiesen gespeichert sind.


    Im Normalfall gehen bei einem Kurzreset keine Daten verloren, aber es könnte passieren...


    Ein Raid ersetzt kein Backup! ;)

  • Hi,


    es hat geklappt. Ich hab meinem PC die IP-Adresse meines Handy's im WLAN verpasst und dann konnte ich wieder auf die Qnap zugreifen :) :)
    Hab es auch bereits umgestellt und die automatisch vergebene .146 in die Liste der Systeme aufgenommen, die zugelassen werden.


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!