Beiträge von MathiasRR

    Hallo und einen schönen guten Morgen,


    ich habe da mal eine Frage zur Konfiguration der Backups auf 2 externe USB-Festplatten.


    Ich möchte gerne folgendes:
    Jeden Tag soll um 07:00 Uhr ein Backup (Sync) auf USB1 durchgeführt werden.
    Einmal die Woche (Sonntags) soll um 06:00 Uhr ein Backup (Sync) auf USB2 erstellt werden.


    Wie kann ich nun diese beiden Backups konfigurieren?
    Konfiguriere ich zunächst das tägliche Backup und dann das wöchentliche, werden die Einstellungen für das tägliche Backup überschrieben und anders herum.
    So scheint er mir zumindest.
    Gibt es da einen Trick, oder habe ich was falsch verstanden ?



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi Thorsten,


    zu deinem 1. Beitrag: wohl nichts gegen neue User, eher gegen wie 532zigste Frage mit dem selben Inhalt ohne Verwendung der Such-Funktion des Forums....


    Zitat von "Passwort ändern"

    - gibt es eine einfachere Möglichkeit, das NAS auszuschalten/herunterzufahren als über das Adminmenü und die Energieoptionen? Finde das ziemlich umständlich. Man kann zwar auch lange auf de Powertaste drücken, aber ich bezweifel, dass das so gut ist wenn man das immer macht. Warum reicht eigentlich nicht ein kurzes Drücken auf Power zum herunterfahren?


    Weil ein (professioneller) zentraler Datenspeicher halt nicht einfach mal so ausgeschaltet werden sollte wenn man mal zufällig an den Schalter kommt.


    Zitat von "Passwort ändern"


    - ich habe zwei 1.5er Platten bestellt (Samsung F2) und von ehemals externen HDD habe ich noch zwei 1er Platten (Samsung F1). Also jeweils zwei mal zwei identische. Welches RAID ist zu empfehlen? Dachte vielleicht an 2x RAID 5, ergibt 2.5 TB fürs erste. Die wären dann denke ich in spätestens einem Jahr voll belegt.


    Ein Raid5 benötigt 3 Festplatten....


    Zitat von "Passwort ändern"


    - was passiert wenn eine HDD als defekt erkannt wird? Warnmeldung am PC? Oder nur im Adminmemnü? Akustischer Warnton?


    Wenn du es konfiguriert hast gibt es auch ne Email und/oder SMS.


    Gruß
    Mathias ;)

    Hi Joachim,


    und die HD ist ansonsten funktional?
    Kannst du mal einen SMART-Test drüber laufen lassen sofern das beim 109er geht?


    Was passiert denn wenn du versucht die mitgelieferte Firmware nocheinmal zu installieren? Vielleicht ist beim Download ja ein Fehler in der Datei entstanden....



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi Egon,


    Zitat von "egoner"


    Auch nicht wenns Netzwerkkabel direkt ohne Router angeschlossen wird.


    Wenn du das NAS direkt mit dem Rechner verbinden willst, benötigst du ein Crossover-Kabel, KEIN normales Netzwerkkabel.
    Alternativ nimm einen Hub oder Switch (keinen Router!) der nur die Verbindung zwischem den Rechner und NAS herstellt.


    Nach deinem ersten Posting ist mir auch nicht so ganz klar wie du denn eine feste IP-Adresse eingetragen hast, oder aber wieder auf DHCP umschalten konntest wenn du das NAS gar nicht erreichst....



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi skorpion,


    Zitat von "skorpion"

    und sind wir uns ehrlich: hört sich schon irgendwie gut an, wenn da 8 platten (verteilt in zwei nassen) mit einem sprechen.


    Kannst du denn auch schon antworten? :D


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo,


    auch ich habe eine TS410 mit den WD1002FBYS.


    Bei mir sind die Platten auch relativ laut (beim Zugriff).
    Man bedenke aber dass es sich hierbei um spezielle Server-Festplatten handelt. Da wird auf die Geräuschentwicklung nicht sonderlich viel Wert gelegt werden.


    Daneben habe ich noch eine TS119 mit einer WD15EARS stehen, die hört man überhaupt nicht.


    Ergo: Wenn dich die Geräuschentwicklung stört und du dein NAS auf dem Desktop betreiben möchtest, hättest du dir lieber leisere Desktop-Festplatten aussuchen sollen....


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi Christian,


    Zitat von "christian"

    @ Matthias,
    Die Antwort mag bequem erscheinen jedoch zeigt es sich immer und immer wieder das sich Probleme häufen bzw Installationen partout nicht beenden lassen. Das ist mit der Grund für diese Hinweise/Ratschläge.
    Es wäre halt einfacher wenn die allgeimen Nutzer sich an der Kompatibilitätsliste orientieren würden.


    ein 't' reicht in meinem Fall.... :mrgreen:


    Bequem... jo, so könnte man es ausdrücken.
    Sorry, aber als Erklärung die ich auch weiter vertreten kann reicht mir das nicht aus.
    Im Falle eines RAIDS würde ich dir ja noch zustimmen, aber als Single-HS zählt meines Erachtens nach der SATA-Standard.
    Hätte QNAP Probleme (was ich nicht glaube) mit einzeln verbauten HD's die sich an diesen Standard halten, dann dürfte QNAP m.E. damit gar nicht erst werben.
    Darum ist es ja ein Standard der ein funktionieren in einem gewissen Rahmen sicher stellen soll.


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo Christian,


    Zitat von "christian"

    wenn es sich um einen Schreibfehler handelt dann bitte korrigieren ansonsten von der genannten HDD Abstand nehmen und eine von Qnap Kompatibilitätsliste auswählen! http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp


    solche Hinweise von dir habe ich nun schon des öfteren gelesen, aber ich verstehe sie nicht so ganz.
    Kannst du einem relativ neuen QNAP-User wie mir erklären warum bei einem einfachen formatieren der Typ der Festplatte entscheident sein sollte?
    Solange es sich um eine Sata 1/2 HD handelt, sollte sich diese Platte doch zumindest formatieren lassen.
    Bei Aufbau eines RAID sehe ich ja noch ein dass es da mit den Zugriffen, SpinDown etc. Probleme geben könnte, aber ich behaupte mal dass in einem 1-Platten-NAS jede Sata 1 oder 2 HD laufen sollte.
    Falls nicht, würden mich mal die Hintergründe interessieren damit ich es auch verstehe.... :oops:


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi,


    normalerweise gehen beim Update der Firmware weder Daten noch Einstellungen verloren.


    ABER: Du solltest nachher nicht weinen wenn doch mal was schief gelaufen ist und du deine Daten verloren hast.
    Daher ist ein aktuelles Backup immer der sichere Weg eher du mit solch einer Aktion anfängst. :!:


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Moin,


    Zitat von "Chrisiwbi"

    habs umgestellt macht keinen unterschied :(


    dann solltest du nun noch deinen Clients in der Netzwerkconfig sagen dass dein NAS nun der Wins ist....


    Zitat von "Chrisiwbi"


    (...)kenn mich eingentlich relaiv gut mit sowas aus
    (...)Was ist NetBios ??


    In der Kombination ist deine Frage doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo,


    zum Thema Standby und QNAP gibt es ja inzwischen mehrere Themen.
    Ich selbst hatte auch schon hier http://forum.qnapclub.de/viewt…=12&t=1727&p=38397#p38397 und hier http://forum.qnapclub.de/viewt…=46&t=2977&p=38398#p38398 was dazu geschrieben.


    In meinem Fall sind es 3 WindowsXP SP3 Clients die immer als "guest" versuchen sich am NAS per SMB anzumelden.
    Schalte ich NetBios ab, so ist Ruhe, aber das kann ja keine Lösung des Problems sein.
    Meine Clients ziehen zum Teil via DHCP ihre IP und wenn ich sie erreichen möchte dann ist das nur über den Namen möglich.
    Somit kann ich NetBios nicht abschalten.


    Seit gestern gibt es neben meiner TS410 auch noch eine TS119 wo bereits kurz nach der Inbetriebnahme und ohne dass die Clients bisher jemals eine Verbindung dazu gehabt hätten die gleichen Probleme auftreten.
    Auch hier sehe ich im Log als ca. 32 Minuten Zugriffe von den Clients und das NAS fährt nicht in den Standby.


    Ich habe mal von einem Client via WireShark ein Log mitgeschnitten in dem man gut sehen kann das per SMB auf das NAS zugegriffen wird.
    Leider endet hier aber mein KnowHow so dass ich an dieser Stelle nicht mehr weiter komme.


    Sollte sich jemand berufen fühlen dem Problem mal auf den Grund zu gehen (denn es zieht sich ja schon eine ganze Weile durch das Forum hier und erstreckt sich auch auf unterschiedliche Typen von QNAP), so stelle ich das Log gerne bereit.


    Viele Grüße
    Mathias (der immer noch auf eine Lösung hofft)

    Hi calmero,


    dein Problem klingt für ich eher nach einem Berechtigungsproblem.
    Schaue doch mal nach ob du auch bei keinem User oder aber auch bei keiner Gruppe (auch nicht Everyone!) ein Zugriff via 'Deny' in den Shares verbietest.


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Moin,


    Zitat von "Netman"


    Edit:
    Ich ändere meine Frage mal auf das APC Back-UPS ES 700VA (BE700-GR) (offenbar kostet das nur 10 € mehr als das BE550-GR).


    Dann solltest du die Forensuche mal mit der Bezeichnung der USV füttern und dann wirst du dazu sicher auch was finden.
    Manchmal kann es so einfach sein sich selbst zu helfen....



    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hallo,


    gab/gibt es zu dem Problem neuere Erkenntnisse ?


    Ich habe es wohl leider auch....:-(((


    In meinem Netz sind 3x PC WinXP SP3, 1x Server2008 und 1x VM-Ware mit XP SP3.
    Die 3 HW Rechner mit XP Sp3 loggen sich auch immer regelmäßig als guest via SAMBA auf dem NAS ein und verhindern wohl so den StandBy.
    Der 2008er Server war auch schon mal mit dem NAS verbunden, zeigt dieses Verhalten jedoch nicht. Ebenso wenig wie das WinXP SP3 in der VMWare, welches jedoch noch nie mit dem NAS connected war....


    Viele Grüße
    Mathias ;)

    Hi,


    nachdem ich nun 2 Tage den Fehler gesucht habe, die Firmware neu aufgespielt und via Google einiges über den "Systemfehler 5" gelesen habe den ich bekam wenn ich per Kommandozeile und "net use" versucht habe eine Freigabe zu mappen, habe ich den Fehler eben gefunden.... :D


    Wie auch immer hatte die Gruppe "everyone" in allen Freigaben "deny" als Berechtigung stehen. Ich kann mich nicht erinnern diese einschränkung vorgenommen zu haben.
    Nachdem ich das korrigiert habe, komme ich wieder auf meine Freigaben.


    Das Verhalten von Windows als aber auch vom NAS finde ich vor diesem Hintergrund aber doch sehr merkwürdig.
    Windows wirft keinen Fehler aus der auf mangelnde Zugriffsrechte hindeuten würde (so wie dies bei anderen Einschränkungen gemeldet wird) und im Protokoll vom NAS bekommt man nur zu lesen dass die Anmeldung OK wäre. Besonders hilfreich ist dies sicherlich nicht, in meinem Fall hat es mich ganz schön in die Irre geführt....



    Viele Grüße
    Mathias ;)