extfs4-HDD am NAS betreiben?!?

  • Mahlzeit! Ich möchte n mein NAS eine externe Festplatte anschließen, um Dateien vom NAS daraufzukopieren. Aber angeblich muß ich dazu erst eine "Lizenz" kaufen für 3,99!!! 8| :thumbdown: :cursing:


    Echt jetze? Das ist nicht deren Ernst oder??? Merken die die Einschläge noch? :cursing:


    Jemand eine Idee, wie ich Daten vom NAS auf ein externes Laufwerk kriege und das einigermaßen flott? Ich muß immerhin über 20TB kopieren! =O

  • die ist an einem linux-rechner mit dem extended filesystem 4 foramtiert. und da sagt mir qts ich bräuchte einen treiber für. der treiber für 3,99$ war tatsächlich einer für exFAT da hab ich im shop auf das falsche (allerdings einzige) produkt geklickt.


    es kann doch aber nicht sein, daß ein linux-basiertes betriebssystem das verbreitetste linux-filesystem nicht lesen kann!!! jetzt ist hier bei mir tagelang das netzwerk auf volllast! :thumbdown:


    oder hab ich da irgendwo nen denkfehler drin? :handbuch:

  • Ich verstehe das Problem nicht...

    QTS kann auf externen Datenträgern NTFS, FAT32, exFAT HTS sowie ext3 und ext4. Sollte also alles möglich sein was du wünscht...

  • mit dem konjunktiv ist das immer so'ne sache :-/ vor allem in der praxis :D

  • Ja aber was geht denn nicht? Dann können wir aus dem "sollte" schnell ein "ist" machen ;)

  • jetzt hab ich spaßenshalber mal eine andere festplatte ans NAS gehängt und am NAS ext4 formatiert. das hat auch funktioniert. ich also in die "FileStation", um einen ordner von der internen HDD auf die Externe zu kopieren, aber witzigerweise taucht die externe HDD dort nirgendwo auf, um irgendwas hinkopieren zu können *stirnpatschsmiley

  • Hm, die Disk ist auch nicht ausgeworfen (oben in der Desktopleiste aufgeführt) und du bist als admin eingeloggt?

  • Und als wer eingeloggt? Hintergrund sieht irgendwie aus wie von einem normalen User...

  • ja in den admin account komme ich gar nicht rein. aber ein user sollte ja trotzdem kopieren können!

  • Dann muss das admin Problem behoben werden. Den braucht man ja immer mal. Normale User haben per default keinen Zugriff auf externe Datenträger, das muss vom admin (oder einem Administrator) freigeben werden.

  • Richtig, das NAS arbeitet nur mit Freigaben (vor allem FileStation und Co) und externe Laufwerke bekommen per default nur Freigaben auf denen der admin (möglicherweise auch admin Gruppenmitglieder) Zugriff hat.

  • furchtbar. wer denkt sich sowas eigentlich aus? wäre sowas früher bei apple passiert, währen der verantwortliche und der personalmanager der die leute eingestellt hat sofort entlassen worden. und das völlig zurecht!


    hab jetzt einfach mal den resetknopf gedrückt und das gerät neu aufgesetzt. unter admin läufts jetzt. bin mal gespannt ob ich die festplatte später am vorgesehenen gerät (vu+) einfach so anstöpseln und nutzen kann :rolleyes:

  • furchtbar. wer denkt sich sowas eigentlich aus?

    Joa .. ist garnet sooo doof.. Da externe Platten oft als Backup Medien genutzt werden, ist der Zugriff für Otto Normal User darauf nicht unbedingt gewollt (alle Backups löschen/verschluesseln etc.)

  • wäre sowas früher bei apple passiert,

    dann hätten wir heute NAS, die nur mit Apple-Original-Hardware und nur im Apple-Shop aufrüstbar wären. Backups wären nur über iTunes möglich...

    usw usf

  • dann hätten wir heute NAS, die nur mit Apple-Original-Hardware und nur im Apple-Shop aufrüstbar wären. Backups wären nur über iTunes möglich...

    usw usf

    aber sie würden funktionieren. und genau DAS ist das entscheidende! Hätte ich die Zeit, die ich jetzt mit dem Kram hier vergeudet habe, bezahlt bekommen, hätte ich davon die halbe Firma kaufen können! Ich zahle gerne 10-20% mehr für hochqualitative und funktionierende Produkte, statt dann Tage mit der Fehlersuche und Behebung bei solchem Billigschrott zu vergeuden.


    Jetzt geht die Datenrettung erstmal vor, aber wenn das abgeschlossen ist (mit welchem Ergebnis auch immer) werde ich den Alptraum, den ich mit dem Kram hier erlebt habe, mal ins Netz stellen. Sowas muß man wenigstens mal gelesen haben, um es nicht selber erleben zu müssen!


    Also das ist echt so dermaßen unfaßbar... :cursing:

    Ich würde am liebsten mit der Kettensäge durch den Laden wüten und denen zeigen, was ich von ihrer "Arbeit" halte! :thumbdown:

  • Ich hab hier im Thread nichts gesehen was nicht so funktioniert wie es soll...unklar warum hier mit Kettensägen hantiert werden sollte.


    Nicht das QNAP schon öfters Böcke geschossen hätte, trifft aber hier nicht zu