Beiträge von AndreasL

    Ja, das ist klar. Ich habe das bereits bei einigen QNAPs durchexerziert die irgendwann Snapshots nutzen wollten aber das Gerät bereits Jahre im Betrieb war und damals noch gar keine Pools kannte. Im Rahmen der Firmwareupdates kam dann irgendwann die Funktion und die Bastelei ging los. Umstellen auf Pool geht nur und ausschließlich mit Backup, total löschen, neu Einrichten, Restore. Dauert dann auch schon mal ein paar Tage.

    Keine Sorge, ich weiß was ich tue :) Die Daten sind nicht lebenswichtig und mit genug Internetbandbreite jederzeit wiederbeschaffbar. Geld für mehr große Platten fehlt mir gerade aber die kommen. Ich muss auf Pool umstellen, warum, das schreibe ich gleich im HybridMount Thema.

    Da mein altgedienter TS-559 Pro II zunehmen Probleme mit der Backplane macht (Thread ist hier im Forum) habe ich doch entschlossen ihn auszutauschen. Dafür habe ich mir einen TVS-675 besorgt. Firmware 4 beim TS und Firmware 5 beim TVS machten mir schon Gedanken. Dazu die unterschiedlichen CPU Hersteller. Aber wer nicht wagt ... Also rein mit den alten Platten in das neue Gehäuse, Qfinder starten, NAS an machen und warten was passiert.

    QNAP startet, Qfinder zeigt ihn schon mal an. DHCP Adresse anstatt meiner alten Statischen, Migration erfolgreich wird angezeigt.


    Ich komme aber nicht ans Gerät. Das hatte ich erwartet weil mein altes Gerät mit 2 LAN Kabeln lief und offenbar diese Config wegen der anderen Netzwerkport nicht übernommen werden konnte, Ein Kabel rausgezogen und schon komme ich ran an. Aha.


    Einloggen geht, Benutzer und Shares sind da. Ab zur Netzwerkconfig um die IP statisch zu machen und die Ports zu bündeln. Oh, lässt sich nicht aufrufen, will sich installieren, bricht aber mit Fehler ab. Die ersten Probleme sind also da. Offenbar sind die alten Apps des 559pro noch aktiv und laufen natürlich nicht. Also folge ich dem Rat vom Qfinder ein Firmwareupdate zu machen. Da bereits die Aktuelle drauf ist lade ich das Image von QNAP runter und mache über den Qfinder ein Manuelles Update. Das geht auch problemlos und nach dem Neustart sind alle System-Apps da und ich komme in die Configs rein. Das Update hat die grundlegenden Apps jetzt auch auf dem Volume installiert. Perfekt. Jetzt kann ich auch die LAN Config so einstellen wie ich will und ein paar Apps installieren. Alle anderen Settings sind weitgehend übernommen.


    Aufwand: ca 20 Minuten und das neue Gerät läuft samt RAID und Daten wie es soll. Lediglich der Umbau des Regals, weil der neue QNAP breiter ist, dauert an. Daran hatte ich nicht gedacht :D

    Ja, ich fass derzeit meine bestehnden API Verbindungen zu Drive bei meinen Wordpress Installationen auch nicht an. Wenn das einmal autorisiert ist läuft es ja. Ich vermute da ein Problem beim neu Anlegen, weil Google da irgendwas auf Oauth2 umgestellt hat wenn ich das richtig verstehen. Wenn ich Antwort vom Support habe sehen wir weiter, ich meld mich dann.


    Sollte jemand versuchen eine neue Drive Verbindung anzulegen kann er ja auch gerne berichten. Ich finde dieses HybridMount für viele Szenarien spannend, da ich das Share des Mounts auch am Client PC als Drive mappen kann. Das eröffnet für kleine Büros mit mehreren Standorten viele Möglichkeiten.


    Offenbar war es ein Schluckauf bei Google. Der Qnap Support hat sich gemeldet und fragte was ich nutzen will und warum (hatte ich im Ticket geschrieben, manchmal frage ich mich ob ich mit einem Chatbot unterhalte). Ich wollte darauf hin eine Bilder Serie machen und siehe da, auf einmal geht die Authentifizierung. Nutzen kann ich es letztendlich leider trotzdem nicht, da HybridMount nur mit einem Speicherpool funktioniert und ich noch Legacy Volumes habe da der QNAP migriert wurde. Aber zumindest weiß ich nun, das es gehen würde.

    nene, bin ja froh, das er läuft :) Das ist mein Upgrade vom alten 559 mit FW 4.x und ich musste etwas stricken um alles zum laufen zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema was hier OT ist. Ich warte einfach mal ab was der Support antwortet. So wichtig ist mir das HybridMount dann doch nicht. Nice to have aber nicht dringend.


    Gruß Andreas

    Ticket ist schon erstellt. Leider konnte ich eine ältere FW Version vorher nicht testen so das ich nicht sagen kann ob das Problem erst mit der neuen FW Version besteht oder ob es an Google liegt. Ich habe HybridMount zum ersten mal auf diesem gerät mit dieser FW gestartet. Könnte ja eine rsagen, das er auch mit älteren FW Versionen das Problem schon kennt weil Google etwas geändert hat ....


    Gruß Andreas

    Ich versuche unter QTS V5.1.0.2466 ein Hybridmount mit GoogleDrive einzurichten. Das Google Konto besteht schon länger und ich nutze Drive dort für Wordpress Backups über API.

    Wenn ich versuche das HybridMount auf dem QNAP einzurichten scheitere ich schon bei Schritt 2 wo sich der Dienst bei Google anmelden will. Egal ob ich schon in einem anderem Browserfenster angemeldet bin oder nicht bekomme ich folgenden Fehler von Google:

    Code
    Zugriff blockiert: Autorisierungsfehler
    Missing required parameter: scope Weitere Informationen zu diesem Fehler
    Wenn Sie Entwickler von HybridMount (Connect to Cloud Drive) sind, finden Sie in den Fehlerdetails weitere Informationen.
    Fehler 400: invalid_request

    Ist da irgend etwas bekannt? Fehler bei QNAP oder übersehe ich da was?


    Gruß Andreas

    Ich bin sogar runter bis auf 3bay bei der Suche gegangen. Das Problem sind die Preise für neue Hdds. Ich habe jetzt noch 5*3TB (12TB Nutzbar). Bei 3 Bay wäre das am besten mit 3*8TB aber dann bin ich schon wieder bei >900€ für Gehäuse und Laufwerke. Limit ist derzeit 500@ und das nur Zähneknirschend ....

    Vielen Dank. Das mit dem Mosfet klingt schlüssig. Meine Lötskills sind in den letzten 40 Jahren etwas eingerostet und ich habe mir gerade eine 4-Port Backplane aus der Schrottkiste angesehen ... das lassen wir lieber. Fazit: Weiternutzen solange es geht und derweil nach einem gebrauchten QNAP mit mindestens 5 Bays Ausschau halten. Wer zufällig etwas preiswert zu verkaufen hat ... PM reicht.

    Geld ist knapp, deshalb würde ich den schon gerne weiter am leben halten wenn irgendwie möglich. Der Clock Bug ist dann wohl nur für die C2000 Reihe eine mögliche Ursache. Hatte das noch nicht weiter recherchiert und richtig, hier ist ein D525 verbaut. Gibt es einen Link zu dem Backplane Bug? Ich bin nicht so richtig fündig geworden. Ich fürchte aber auch, das ich da nicht wirklich was fixen kann.


    Da das Gerät nach einem 2. Start wieder geht wird es wohl irgendwas in Richtung Kondensator/Wärme sein. Verflixt, das kommt ungelegen.

    Ich hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben für mein Problem. Mein alter 559pro-II fängt an zicken zu machen. Beim Hochfahren aus Power-Off meldet er zunehmend, das Drive 5 unplugged ist und das RAID geht in den degrade mode. Runterfahren, Power-Off, neustart, Drive ist wieder da und wird neu eingebunden. Die Festplatte #5 ist ok und wurde auch schon ausgetauscht. Hängt das evt mit diesem Atom-Bug zusammen und ich sollte mich mal nach einen 100Ohm Widerstand umsehen? Oder ist das ein anderes bekanntes Problem?


    Gruß Andreas

    Ja, ich kann die Nextcloud Hybrid Mounten. Das steht dann aber nur auf dem QNAP selber zur Verfügung und kann mit der Filestation verwendet werden. Ein Zugriff aus dem LAN hinter dem QNAP ist darauf aber nicht möglich oder hat sich daran etwas geändert? Ich kann das leider nicht testen aber bei meinem letzten Versuch (ich habe ein SMB Share eines anderen Computers so eingebunden) konnte das gemountete Laufwerk nicht im LAN freigeben werden. Das entpuppte sich als Sackgasse.

    Barungar Genau das ist ja mein Problem. Bi-Sync geht nur nach Zeit und da brauchen die QNAPs bei vielen kleinen Dateien eine gefühlte Ewigkeit zum Scannen der Dateien. Die nativen Cloud Agenten für die verschiedenen Betriebssysteme arbeiten da ganz anders, erkennen Änderungen sofort und syncen gleich was gebraucht wird. Da will ich hin. Die arbeiten hier mit .files die den Inhalt des Verzeichnis widerspiegeln und erkennen so was zu tun ist. Hier gibt es bei nativ QNAP noch viel Potential für Verbesserungen.


    QNAP bietet ja den Zugriff auf verschiedene (kostenpflichtige) Clouds an aber die fallen alle raus weil sie nicht DSGVO konform für uns sind. Außerdem versuchen sie natürlich ihre eigene QNAP Cloud Lösung zu forcieren, die es aber erfordert den QNAP selber von außen zugreifbar zu machen, was auch keine Lösung ist. VPN auf einem Mobilgerät kannst du den Mitarbeitern nicht beibringen. Bei denen ist man froh wenn sie den Power-Knopf finden. Das muss alles ganz simpel sein.


    Fragen wir mal etwas anders, passend zur Fragestellung als Grundsatz: Ist mit QNAP irgendwie ein Bidirektionales Echtzeit Sync möglich? Dabei kann auch eine Software als Docker etc zum Einsatz kommen. Muss nicht nativ sein. Es muss nur so sein, das wenn der QNAP läuft mit einer Internet-Cloud ständig Syncron ist und die Cloud auch per Handy, Tablett und Windows Computer kompatibel ist und das alles mit DSGVO. Scheint ein schwieriges Thema zu sein.

    Hallo,


    es gibt gefühlt hier 100 Threads in Sachen Nextcloud und QNAP aber keiner ist für mich zielführend und ich kann auch nicht verschiedene QNAPs kaufen um das experimentell zu ermitteln. Meine Testgeräte laufen noch unter Firmware V4.x und da fehlen mir die aktuellen Features. Deshalb versuche ich hier mal mein spezielles Anliegen zu beschreiben und hoffe darauf, das irgendwer praktische Erfahrungen dazu hat.


    Es gibt 2 Standorte wo auf Daten Zugegriffen werden muss. In Standort 1 befindet sich ein Windows Server und ein QNAP, in Standort 2 nur ein QNAP. Derzeit sind beide Standorte via VPN verbunden. Der Server spiegelt die Datenverzeichnisse auf den QNAP und die QNAP syncen sich untereinander mit einem zeitgesteuerten Bi-Sync-Job. Geht alles irgendwie ist aber nicht optimal.


    Jetzt sollen zusätzlich Daten von Mobilen Geräten von Unterwegs in die Firma gebracht werden, Benutzer bezogen. Ein Beispiel hierfür sind z.B. Bilder vom Handy beim Erfassen von Gegebenheiten vor Ort.


    Im Gespräch ist jetzt eine in Deutschland gehostete Nextcloud Instanz bei einem Provider um dort schnell zugreifen zu können und anschließend die Daten von der Nextcloud in die Firma zu syncen wo sie dann sortiert, verschoben und gelöscht werden. Wenn man das alles mit Windows und dem Nextcloud Clienten für Windows sowie Mobilgeräten macht ist das alles kein Problem. Die Probleme fangen erst an wenn der QNAP das machen soll.


    Ich kann auf dem Server im angemeldeten Konto eines Benutzers mit ausreichenden Rechten natürlich den Nextcloud Sync Client laufen lassen um das Problem zu umgehen. Das will ich aber nicht. Auf dem Server hat dauer-angemeldeter Benutzer was zu suchen. Ich würde jetzt gerne dem QNAP die Sync Aufgabe überlassen. Das Hybrid3 Sync kann da wohl einiges, auch WebDAV, was grundsätzlich für die Nextcloud Instanz tauglich ist. Was ich bislang nicht raus finden konnte: geht das Bi-Direktional in Echtzeit, so wie ein Nextcloud Client unter Windows oder wieder nur per Zeitsteuerung wo er dann erst mal wieder stundenlang anfängt zu scannen?


    Ziel ist es, das Daten der Mobilgeräte in die Nextcloud gesendet werden und beide QNAPs das dann als Client auch syncen und am Standort zur Verfügung stellen. Eigentlich eine ganz einfache Aufgabenstellung aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob und wie sich das Realisieren lässt. Zeitgesteuerte Jobs sind hier nicht zielführend. Gibt es evt Docker oder ähnliches, die einen Nextcloud Clienten zur Verfügung stellen?


    Gruß Andreas

    die 48 TB sind zu wenig um die 26 Server mit Acronis als GVS für 2 Monate zu sichern :) Zur Erklärung:

    Der QNAP ist Teil einer Sicherungsstrategie für eine Firma. Acronis sichert dort mit der sogenannten Großvater-Vater-Sohn Methode viele Server mit einer Haltezeit von 2 Monaten. Diese Methode beinhaltet Vollbackups, Differentielle- und Inkrementelle Backups. Dabei werden Monats- und Wochenbackups über die Haltezeit aufbewahrt. Da sammelt sich ganz schön was an.


    Zusätzlich gibt es in einem anderen Gebäude einen Offline Qnap der mit 10Gbit angeschlossen ist. Hier werden die Backups manuell gespiegelt um im Schlimmsten Fall eine Basis für das neu Aufsetzen der Systeme zu haben. Die Spiegelung erfolgt pro Share da es welche gibt in denen andere Backups auf Dateibasis liegen, die *sehr* viele kleine Dateien und Ordner haben (mehrere Millionen). Da zählt sich der Job einen Wolf und die paar Gigabyte, die das letztendlich sind, dauern schon mal einen Tag. Etwas schneller geht es dann wenn man die Dateien einfach von extern kopiert.