Beiträge von AndreasL

    Die Infos sind etwas spärlich.


    Wenn du den AD runter fährst, kannst du natürlich nicht mit den AD Daten anmelden. Du musst zur Anmeldung die Daten eines lokal auf dem Qnap angelegten Benutzers verwenden und als Domän im zweifel die IP des Qnap verwenden. Der Benutzer Admin ist ja standardmäßig vorhanden. Vergib ein Passwort und versuche die Verbindung auf die Freigabe mit dem Benutzer <ip>\admin
    Natürlich muss in der Freigabe auch der Lokale Benutzer Berechtigungen haben, sonst gehts nicht.

    Hallo,


    ich habe lange nach einer Backuplösung gesucht, die mir Online und Offline Sicherung erlaubt und dazu schnell größere Datenmengen handhaben kann, ohne das ich auf Enterprise Technik zurückgreifen muss, die jeden Kostenrahmen für kleine Betriebe sprengt. Als Online Ziel setzen wir schon lange Qnaps ein, für Offline Sicherung verstärkt Tandberg RDX Laufwerke.


    Die Recherche, ob RDX mit Qnap läuft ist schwierig und voll von widersprüchlichen Aussagen. Also haben wir es gewagt und den Selbsttest unternommen, da alle Geräte vor Ort vorhanden waren. Als Onlinespeicher kommt ein TS-469U zum Einsatz, Firmware 4.0.7. An diesen ist per USB3 ein Tandberg RDX angeschlossen, Firmware 2.05.


    Die Datensicherung läuft mit Acronis 11.5 und sichert mit einer GVS Regel die Server ins Share Backup. Danach sichert Acronis die Server noch einmal mit einer Simple Backup Einstellung, Haltezeit 1 Tag, ins Share RDX. So landet im Share RDX für jeden Server ein zusätzliches Vollbackup des Server. Im Share RDX liegt auch das Acronis Bootmedium als ISO Datei. Das Share RDX wird dann mittels Qnap rsync über den Backupmanager auf das externe USB3 RDX kopiert.


    Somit habe ich eine Online Sicherung GVS und eine Offline Sicherung RDX mit nochmaliger Kopie des Full Backup auf dem Qnap. Allerdings muss man gut abwägen, welche Datenmengen man handhaben muss. In meinem Fall ist das alles recht einfach, da die Bakups der einzelnen Server zwischen 50 und 150GB liegen.


    Der Kassettenwechsel im RDX wird vom Qnap erkannt ohne das ich über die Gui eingreifen muss. Nach dem Eject sollte man abe rum 30 Sekunden warten ehe man die neue Kassette rein steckt. Auch sollte man den Qnap ohne eingelegtes Medium Booten. Erst wenn er komplett hochgefahren ist das Medium einlegen. Sonst dauert es länger, ehe er das USB Device erkennt.


    Der rsync Job ist ohne Medien ID eingestellt, läuft somit mit jedem eingelegten RDX Medium, auch wenn sie unterschiedlich benannt sind. Der Job ist so eingestellt, das auf dem RDX alles überschrieben und 'unnötiges' gelöscht wird. Kleine Falle: auf dem Medium wird freier Platz in der Größe benötigt, der ausreicht um das größte File zu syncen! rsync kopiert zuerst in ein Temp-File auf dem Ziel und benennt es nach erfolgreichen kopieren um. Es wird nicht direkt überschrieben! Reicht also der freie Platz auf dem RDX nicht um das größte File 2* abzulegen schlägt der Job fehl. Das muss man beim beschaffen der Kassetten bedenken.


    Der Datendurchsatz ist ordentlich. Ich kann um 200GB/h syncen. Das ist meinem Fall ausreichend. Das LAN wird dabei nicht belastet und die Kassette wird erst abends gewechselt. Der Sync läuft tagsüber, die Nachtstunden sind dem Acronis Backup vorbehalten.


    Ob die Sache mit dem Kassettenwechsel auch langfristig funktioniert und welche Probleme evt noch auftreten wird sich zeigen. die Lösung ist erst ein paar Tage in Betrieb, aber derzeit sieht es ganz gut aus. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

    Zitat von "HennesyNet"

    PS: Wieso probierst du es nicht einfach aus?


    wie ich berteits erwähnte sind die Geräte im Produktiveinsatz und laufen unter 3.7.x
    Ich kann es mir nicht erlauben mal so zum testen eine andere FW zu installieren um dann experimentell zu ermitteln was geht und was nicht. Deshalb noch mal meine Frage, ob jemand Exakte Werte zur Jobanzahl und der Anzahl der möglichen Ordnerpaare hat.

    ok, dann haben wir geklärt das V4.x mit pre 3.8x nicht kompatibel ist.


    Was ist aber mit meiner eigentlichen Frage? Wie viele Jobs können unter V4.x angelegt werden und wieviel Ordnerpaare pro Job sind möglich? Infos dazu kann ich leider nur sehr spärlich finden und die wiedersprechen sich teilweise. Wer hat genaue Angaben dazu und hat das auch getestet?

    Ich muss mich hier auch mal wieder einklinken und hoffe das es nicht zu sehr OT wird.


    Ich benutze auch viel RTRR und es klappt ganz gut. Firmware ist noch 3.7.3 da hier das RTRR mit mehreren Jobs noch geht. Ab 3.8 ging das nicht mehr, alle anderen Jobs wurden ignoriert. Ich habe hierzu auch einen thread im Forum: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=22521


    Also habe ich auf 3.7.3 downgraded und arbeitet seit dem damit. Leider hat in der FW das RTRR einen groben Bug. Fällt die Leitung zwischen den Geräten aus (VPN fällt ab und zu mal aus wegen zu langer Anbindung zum Straßenverteiler) und der Retry Timeout wird erreicht, zerschießt sich die RTRR Job Config. Ich muss dann erst mal alles wieder mit WinSCP in die Config hochladen, die ich mir zum Glück immer sicher.


    Die Frage ist nun: ist das in den 4.x Firmwares noch immer so? Ich habe leider keine Testmaschinen zur hand und die Produktiv Kisten kann ich nicht dafür benutzen. Im Detail: geht wieder mehr als ein Job? Werden die Jobs beim erreichen des Timeouts noch immer zerstört?


    Gruß Andreas

    Zu Level One FCS-5051
    Das mit Full HD bei Nacht ist wirklich unbrauchbar. Bei den 15 Frames pro Sekunde rennst du an der Cam vorbei und siehst in der Aufzeichnung eine verschwomme Gestalt. Die Reduzierung auf 720P bei Erhöhung auf maximale Framerate bringt da deutliche Besserung. Tagsüber bei ausreichend Licht ist es kein Problem. Bei wenig Licht kommt ja erschwerend hinzu das man sich zwischen Qualität (weniger Frames) oder weniger Details (mehr Frames) entscheiden muss. Die Automatik geht immer auf besseres Bild bei Reduzierung der Frames.


    Die IR Ausleuchtung ist auch schwierig. Im Nahbereich Überbelichtet. Dafür große Reichweite und auch bei 20m noch gutes Bild. Eher für die Flächenüberwachung geeignet wobei man bei 20m Nachts die Person nicht mehr identifizieren kann. Das schafft die Cam einfach nicht.


    Schön ist die Versorgung mit PoE ohne zusätzliches Netzteil draußen und die Robuste Ausführung.

    und welche Firmware man hat. Mit 3.7.3 gibts derzeit Probleme, die aber ein 'Feature' sind. Man hat da was modifiziert und 'vergessen' in der Doku zu erwähnen. 1 Job mit maximal 5 Folder Pairs pro Target, mehr geht nicht mehr. Mal sehen wie das weiter geht...

    ja, in /etc/config/qsync
    Da stehen auch meine aktuellen Jobs drin, alles ok. Bei bedarf kann ich die hier gerne posten, aber daran wirds wohl nicht liegen. Auch die Jobs, die nicht starten, sind dort wie alle anderen eingetragen.


    Meine Frage zu den 0Bytes Dateien bezieht sich auf /etc/default_config/qsync. Da haben die Dateien 0 bytes. Wenn ich das recht verstehe werden die nach config/qsync kopiert wenn sie nicht da sind und dann füllt man die Dateien über das Web Config Interface aus.


    Noch nen Hinweis: ich nix Linux :) Ich kriege es gerade hin mich mit ssh einzuloggen ins Verzeichnis zu wechseln, den Inhalt aufzulisten und mit Cat die Dateien anzeigen zu lassen. Man muss ja nicht alles können ;) Die Shell ist also nicht meine Welt und einen Midnight Commander scheints nicht zu geben.

    Die Config Dateien habe ich schon gesichtet, natürlich die nach der Neu Anlage. Sehen soweit einwandfrei und sauber aus.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    und dazu gibt es auch Default-Configs in "/etc/default_config/qsync".

    mmhh, ist es normal das dort die extdrv.conf und qsync.conf 0 bytes hat? Ist auf allen 3 Maschinen so.


    Ich lese in den anderen Foren ja auch, das zum Beispiel rsync nach dem Update auf 3.7.3 verrückt spielt (ich weiss, andere Baustelle, aber durchaus ähnlich)


    Danke für den Link zur Doku. Im englischen Forum schreibt einer das das Limit von 5 Pairs erst mit 3.7.x kam, vorher sollen es wohl mehr gewesen sein.


    Mit einem Downgrade auf 3.6.1 könnte ich das ja verifizieren ob es dann wieder geht aber bislang habe noch keine Aussage ob das problemlos funktioniert. Leider habe ich kein Spielsystem zum testen.


    Und als Randnotiz: Danke für das Feedback, hier bekommt man wenigstens Antworten :) Weiter so :thumb:

    Hallo in die Runde,
    ich habe versucht meine Probleme schon im offiziellen Forum unterzubringen und auch den Support angeschrieben, aber bislang ohne Erfolg. Jetzt probiere ich mein Glück hier noch mal auf deutsch.


    Wir haben da 3 Qnaps an 3 Standorten die über eine dedizierte Standleitung mittels RTRR ihre Daten syncen. Beteiligt sind 2* 459U+ und ein 419U
    Mein 'Master' ist einer der 459U+
    Bislang liefen die 3 Geräte unter FW 3.6.1 build 0302
    Mein Master wurde neu gestartet, möglicherweise unsanft und daraufhin waren meine 17 Replikationsjobs (je ein Pair) weg. Die beiden Remote Ziele waren nicht mehr in der Liste dafür hatte ich anstatt einem lokalen Job jetzt 8 defekte Jobs lokal ohne Namen und ohne pair. Die ließen sich so noch nicht mal löschen. Ich habe diese dann editiert, einen Namen gesetzt, ein Dummy Pair eingetragen, gespeichert und dann könnte ich sie löschen.


    Bis zu diesem Vorfall lief die Replikation völlig klaglos und richtig gut.


    Nun wurden alle 3 Geräte auf V3.7.3 Build 20120801 umgestellt und anschließend wollte ich die RTRR Jobs wieder anlegen. Das ging mit dem ersten Job von Local nach Remote einwandfrei. Test OK, Diretorybrowsing OK, absenden OK, synct, läuft. Ich erstelle weitere einzelne Jobs mit der gleichen Quell- und Zielmaschine und auf einmal lassen sich die Jobs nicht mehr starten. Jeder weitere Job, egal welche Quelle und welches ziel werden erzeugt, zeigen aber als Status ----- und nichts geht. Beim click auf den Start Button bekomme ich für 30 Sekunden die Warte Anzeige und das war es. Keine Fehlermeldungen irgendwo, auch nicht im Syslog.


    Jetzt habe ich überall recherchiert und weiter probiert. Ich kann vom Master zum ersten Slave einen RTRR Job anlegen der 5 Folder Pairs hat, dann wird begrenzt, mehr geht nicht (ist wohl in 3.7.x neu). Danach kann ich keinen weiteren RTRR Job mehr starten. Nun habe ich zum 2. Slave einen RTRR-FTP Job angelegt und kann dort wieder 5 Pairs eintragen, geht! Zusätzlich schaff ich es einen Local RTRR sheduled zu benutzen, der Nachts Daten von einem Verzeichnis zum anderen Überträgt. Damit habe ich derzeit 3 Funktionierende Job, je einen pro Ziel.


    Kann es sein, das neben der Limitierung auf 5 Folder Pairs weitere Limits eingebaut wurden die nun verhindern das ich weitere Jobs aktiv bekomme? Nach endlosen probieren scheint mir das der Fall zu sein oder ist es einfach ein Bug? Ich brauch jedenfalls wieder mehr und das schnell.


    Kann das jemand von euch nachvollziehen?


    Grundsatzfrage: ist es sicher von 3.7.3 ein Downgrade auf 3.6.1 zu machen? Die Bugfixes in php etc interessieren nicht. Auf den Qnaps läuft nur FTP und das MS Networking sowie der Backup Server, alles andere ist aus. Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit noch ein Backup vom dem System zu machen und das Teil muss dann mit 3.6.1 wieder hoch kommen, sonst habe ich ein Problem.


    Gruß
    Andreas

    Hallo und guten Tag,


    Ich habe 2 Fälle, wo ich demnächst gerne eine VS2012 oder VS2008 einsetzen will. Ich habe mir bereits die Verfügbare Dokumentation durchgelesen aber es bleiben noch Fragen offen. Ich hoffe, das ihr mir diese beantworten könnt. Oft ist es ja so, das sich in der Praxis mit den Geräten viele Probleme sofort erklären lassen.


    Zur Vorgeschichte, 1. Fall:
    Ich habe da einen PC auf dem go1984 läuft. In dem Lan sind Netzwerkkameras installiert. Wir haben da 3 Stück Axis 207W, eine Axis 207MW, eine Axis 2100, eine Panasonic BL-C1CE und eine Trendnet TV-IP422W (Pan/Tilt). Die Axis Kameras sind Public und lassen sich auch im Internet erreichen (Event Location). Die Panasonic und die Trendnet sind nur Firmenintern zur Überwachung des Büros. Der Chef vor Ort guckt gerne mit seinem iPhone auf das go1984 um zu sehen, was so vor sich geht. Das go1984 erkennt bei HTTP Access auf den Rechner das iPhone als solches und bietet da einige Optionen an, so das man damit wirklich mobil auf die Cams zugreifen kann. Geht gut. Leider kann das go1984 aber von den Axis 207 Kameras keinen Ton mit aufzeichnen. Soweit ich das gelesen habe, ist die VS-20xx in der Lage Ton mit aufzuzeichnen. Das wäre sehr gut, da manchmal Streams von den Axis Kameras mit Ton für Kunden exportiert werden sollen. Derzeit geht das leider nur ohne Ton.


    Die Frage ist nun erst mal primär, ob man auf den VS-20xx auch mit dem iPhon zugreifen kann und ob das als solches unterstützt wird.


    Bietet der VS-20xx so eine Art Guest-View Modus? Derzeit streamen die Axis Cams direkt ins Internet. Das ist trotz VDSL unpraktisch. Besser wäre es, wenn sich potentielle Zuschauer von außen auf den VS-20xx Server klinken können (ein echter Stremserver im Web ist nicht möglich, viel zu teuer, wir reden hier von 5-15 Zuschauern die sporadisch rein sehen) und dort eine Webseite mit freigegebenen Kameras Live ansehen können (über dyndns). es geht hier wirklich um Live view, nicht um Aufzeichnungen. Andere Ideen für eine Lösung sind mir höchst willkommen.


    Der Fall 2 ist einfacher. Hier soll in einer Baufirma der Lagerplatz überwacht werden, der 150m Luftlinie entfernt ist. Der Kamera Standort ist in der 3. Etage. Ich benötige hier eine Empfehlung für eine gute Indoor Kamera mit Zoom (Die Cam wird im Büro hinter dem Fenster montiert) die mit einem VS-20xx oder anderem Qnap Modell zusammen arbeitet. Wichtig ist hierbei auch eine Nachtsicht bei geringer Beleuchtung. Überwacht werden soll die Toreinfahrt um zu sehen wer wann am Wochenende Baufahrzeuge für private Zwecke ausleiht. es müssen also Personen erkennbar und identifizierbar sein. Reines Weitwinkel reicht da nicht. Später sollen weitere Kameras für die Überwachung der Büro Eingangsbereiche und der Werkstatt hinzukommen.


    Ich bin gespannt, ob ihr mir weiter helfen könnt.
    Gruß Andreas