Beiträge von AndreasL

    Das Gerät müsste doch noch on-Board Ethernet Ports haben, oder? Diese Zusätzlich anschließen, per DHCP eine IP beziehen lassen und über diese IP einloggen und Updaten. Nach dem Update kann die Karte komplett unerreichbar sein. Hier muss dann der QNAP runtergefahren werden, stromlos machen, Strom wieder ran und neu starten. Erst dann kommt die Karte wieder hoch. Auf keinen Fall das Update machen wenn man keinen physikalischen Zugriff auf das Gerät hat.

    Die ShrewSoftware ist leider etwas veraltet und wird ach nicht mehr upgedatet, aber besser als nichts ;) und viiiel besser als ohne VPN

    Warum auch? Die Software funktioniert wie sie ist unter jedem Windows (sogar 11). Updates sind bislang nicht notwendig. Die Optik mag zwar primitiv wirken aber es tut was es soll. Klein und schlank ist es auch und mehr erwarte ich von einem VPN Clienten nicht. Ich setze Shrew schon lange ein. Aber wir schweifen ab.

    FreFileSync verwendet eine Datenbank (.ffs Dateien). Der QNAP scannt jede einzelne Datei neu. Dabei guckt er wohl auf dem Volume direkt nach. Das dauert bei vielen kleinen Dateien endlos lange. Lösung gibt es da keine außer den Sync nur für kleine Shares mit wenigen Dateien einzusetzen. Scheint bei Linux basierenden Systemen irgendwie Prinzipbedingt zu sein.


    Wir hatten auch einen Kunden mit einer Filestruktur von annähernd 10Mio Einträgen in 50.000 Unterverzeichnissen. Der Start des Sync hat bis zum ersten kopieren ca 20h gedauert. FreeFilesync hat es in 6h geschafft aber hier muss man sagen, das die Leistung durch Windows SMB stark eingebrochen ist.


    Sieh Dir mal Lösungen wie Duplicati (https://www.duplicati.com/) an ...

    Ich habe jetzt aber ein Ticket zum Verlust des Systemgateways nach Reboot aufgemacht. Das ist ja auch eine Baustelle (bei mir) und die ist reproduzierbar. Mal sehen was passiert.

    Es gibt ein Update von mir. Die Antwort von QNAP zu meinem Ticket sieht irgend danach aus, das sie mein Problem nicht kennen und nicht wissen was ich will. Ich soll einen 4-Sekunden Reset machen um die Netzwerksettings zu löschen und die dann neu einrichten. Das Gerät steht aber derzeit nicht in meinem physischen Zugriff, so dass diese Möglichkeit weg fällt.


    Ich habe aber einen Workaround gefunden, der dann evt doch auf einen Bug in der Firmware/Einstellungen deutet.

    Erst einmal Firmware auf 5.0.0.1891 gebracht.


    Primär betreibe ich das Gerät über LAN3, was hier ein 10G Interface ist. Dort steckt ein SFT+ Kabel zum Switch ohne extra Transceiver drin, feste IP und Gate etc konfiguriert und als primäres Internetgate (fix) eingestellt.

    Jetzt habe ich zusätzlich LAN1, was ein onboard 1G RJ45 Schnittstelle ist, angeschlossen und lasse der per DHCP eine andere beliebige Adresse ziehen und habe diesen Port als Internet Gate Failover eingestellt. Siehe da, beim Booten kein Problem mehr, der Advanced Lan Driver wurde installiert, Firmware und App Suche nach restart gehen und auch meine LAN3 Einstellung für das Internet Gate ist gleich da ohne das ich was ändern muss.


    Für mich sieht das so aus als ob QNAP derzeit irgendwie nicht mag, dass das Internetgate nicht auf dem ersten LAN liegt oder auf einem LAN Port der erst irgendwie später aktiviert wird.

    OT - Zugriff von außen auf Reolink:


    Ich blocke bei der Reolink Zoom nichts. Klar, die verbindet sich zum Hersteller. Darüber funktioniert die Handy APP ja auch per Mobilfunk/Fremde Netze, War auch erst erstaunt das zu sehen. Im Router brauchte ich nichts einstellen. Die Kamera funktioniert hier im Prinzip so wie Teamview/Anydesk. Sie sendet aber nicht dauerhaft einen Stream zum Hersteller, das löst die App auf dem Handy aus. Finde ich spannend und konnte bislang keine Sicherheitslücke erkennen. Die Cam ist jedenfalls nicht direkt im Router zum Internet freigegeben.

    Ich muss Qsync auf einem Windows Server 2008R2 zum laufen bringen. Leider bietet QNAP die aktuelle Version des Clients auf ihrer Homepage an, die mindestens Server 2021 benötigt. Ein Archiv für altere Versionen scheint QNAP nicht zu führen. Gibt es da irgendwo einen Mirror für V4.x Versionen oder hat jemand das File irgendwo rumliegen?


    Gruß Andreas

    Das klingt so als ob das NAS unschuldig ist. Du solltest jetzt erst einmal über einen Dauerping zur Kamera prüfen ob diese permanent im Wlan/Lan erreichbar ist. Dazu eine Eingabeaufforderung (Wenn du Windows hast) und ein ping -t <ip der cam> ausführen. Das sollte ohne Unterbrechungen (Timeout) gehen. Die Kamera muss durchgängig erreichbar sein, egal was vor der Linse passiert.


    Deine Outdoor hat doch auch LAN, oder? Damit schon mal probiert? Bei der Indoor gibt es nur Wlan.

    Meine E1 Zoom indoor streamt permanent, unabhängig von der in der Cam konfigurierten Bewegungserkennung etc. Das kann ich mit VLC gut prüfen, der Stream dort läuft permanent.


    Du hast ein Problem mit dem Netzwerk oder Kamera, nicht mit dem Qnap.

    Danke, das du da rein guckst. Für mich ist das Thema absolutes Neuland und ich stocher mich da so durch. Das was da alles in der Doku steht erschlägt mich.

    Wenn ich OCS als App installiere, dann fehlt die mySQL DB, kann das sein? Muss ich hier einfach erst mal die mySQL DB 5.7 als App installieren? Port bleibt oder muss der auch geändert werden?


    Wenn ich das OCS Paket über die .yml Datei installiere bekomme ich 2 Container, einmal für die DB, einmal für das System. Hier komme ich aber noch weniger weit, da hier der Webserver bei mir keinerlei Output erzeugt (Portmapping ist gemacht).

    ich beschäftige mich derzeit mit OCS Inventory. Der Container läuft solange bis man in die Konsole geht.


    Ich grübel noch wo man was einstellen muss damit die Datenbank auch gefunden wird, aber das ist eine andere Baustelle. Das Portmapping habe ich schon gefunden. Ich habe 4080:80 und 40443:443 zum testen gewählt. Versucht man dann https://ip/ocsreports kriege ich derzeit noch den DB Fehler 2002 anstatt die Installationsseite. Liegt vermutlich an dem DB-Host namen, muss mal sehen wo man das auf die IP des Qnap ändert.


    Bei meinen ersten Versuchen bin ich immer gleich in die Konsole gegangen und habe da immer gesehen das der Container gestoppt wurde. Da hätte ich beinahe aufgegeben ehe ich gemerkt hat das eben der Aufruf der Konsole genau diesen Effekt bewirkt. Solange man da nicht reingeht läuft der Container.

    Ich bin da auf ein Problem mit Docker Container gestoßen. Qnap TS-877XU-RP Firmware V5.x

    Installiert man ein Docker App über die Gui (nicht mit yml) startet diese und läuft. Sobald man aber die Konsole öffnet wird der Container mit folgender Meldung gestoppt:

    Code
    caught SIGWINCH, shutting down gracefully

    Ich bin da offenbar nicht der einzige, der das Problem hat. Lösungen konnte ich keine finden. Hat jemand zu dem Thema eine Idee?


    Gruß Andreas

    Prima, ein passender Thread, da hänge ich mal rein :)

    Vorweg: ich kann Linux/Docker nur mit Anleitung. Mir fehlt da ziemlich viel Verständnis, krieg das meiste aber hin wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.


    Ich habe unter FW 5.x die Containerstation auf dem Qnap installiert und das passende Volume gewählt wo die Docker Daten liegen soll. Über Hinzufügen habe ich nach OCS gesucht, gefunden und installieren gesagt. Ich habe lediglich die Einstellungen für CPU auf 75% und Ram auf 4096MB geändert, sonst alles default gelassen. Manuellen Start habe ich noch eingestellt da es erst mal ein Test ist.


    Starte ich den Container passiert was. Ich sehe Log ausgaben, dann wird das System wegen Fehlen gestoppt. Ich poste mal das log:


    Wenn ich das so lese denke ich das ich irgendwo die passenden Verzeichnisse noch anlegen muss.

    Für den Netzwerkzugriff ist derzeit NAT eingestellt. Soweit ich mich belesen habe muss ich wohl noch den default 80/443 woanders hin legen da ich sonst ja über die IP des Qnap nur die Qnap Anmeldung bekomme und nicht das OCS system.


    /update:

    Ich habe den Container nochmal gelöscht und diesmal über ein yml File eine neue App erstellt. Genommen habe ich V2.9, Ports auf 4080:80 und 40443:443 gesetzt. DB und OCS ist da, kann ich auch starten aber beim Zugiff auf host:4080/ocsreports kommt auch bei mir nichts. Im Logfile sehe ich nur folgende Fehlermeldung:


    Code
    06.779619 2021] [php7:error] [pid 90] [client 192.168.1.31:63782] PHP Fatal error:  require(): Failed opening required 'install.php' (include_path='.:/opt/remi/php73/root/usr/share/pear:/opt/remi/php73/root/usr/share/php:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /usr/share/ocsinventory-reports/ocsreports/require/header.php on line 169
                                                                                                                                  192.168.1.31 - - [18/Dec/2021:11:24:06 +0100] "GET /ocsreports/ HTTP/1.1" 500 - "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:95.0) Gecko/20100101 Firefox/95.0"
                                                                                          
    [Sat Dec 18 11:24:12.157252 2021] [autoindex:error] [pid 88] [client 172.29.0.1:50140] AH01276: Cannot serve directory /var/www/html/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.php) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive
                                                                                                                                                 172.29.0.1 - - 
    [18/Dec/2021:11:24:12 +0100] "GET / HTTP/1.1" 403 4897 "-" "python-requests/2.25.0"
                                       
    [Sat Dec 18 11:24:34.440884 2021] [autoindex:error] [pid 87] [client 172.29.0.1:50232] AH01276: Cannot serve directory /var/www/html/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.php) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive
                                                                                              172.29.0.1 - - 
    [18/Dec/2021:11:24:34 +0100] "GET / HTTP/1.1" 403 4897 "-" "python-requests/2.25.0"