Gemeinsame Adressbücher verwenden (LDAP)

  • Hallo,


    bisher habe ich ein TS-439U-RP, den ich hauptsächlich als Datenspeicher verwende und mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Nun soll in einer Firma mit 8 Mitarbeiter (in dem ich nicht bin) einen Server einrichten. Nachdem die QNAPs so einfach zu verwalten sind und ein hohes maß an Sicherheit bieten würde ich gerne so einen dort Installieren, da die meisten dort wenig EDV-Kenntnisse habe.
    Ich benötige aber für die gemeinsame Nutzung von Adressbüchern auch eine Lösung, wozu ich im ersten Moment an einen LDAP-Server gedacht habe.
    Soweit ich das aber sehe ist dies nicht möglich, oder welches Gerät kann ich dazu nehmen.
    Oder gibt es eine andere Lösung, ohne das ich nen extra Rechner aufstellen muss.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat von "thomas_h"

    Soweit ich das aber sehe ist dies nicht möglich, oder welches Gerät kann ich dazu nehmen.


    Unmöglich ist es nicht, jedoch nicht von QNAP auf einem NAS integriert.
    Man kann den OpenLDAP-Server auf allen QNAP-NAS mit Hilfe des Optware-QPKG installieren,
    jedoch mußt du es komplett manuell einrichten.
    /viewtopic.php?f=80&t=3911#p21250


    Stefan

  • Juhuu,
    also wenn noch kein VerzeichnisDienst (ldap, AD) eingerichtet ist, wird es aufwendig.
    Du kannst wie oben beschrieben auf dem NAS ein ldapd einrichten.
    Ich würde dir aus Gründen der Windows-Interoperabilität zu einen ldap raten wo sich dann ein AD bedient. Wenn ein Windows Server in der Firma steht macht sich das gut mit der Domain-Controller.
    Für Firmen würde ich allerdings die Authenifikation und Datenhaltung auf getrennten Systemen halten.
    Sicherheit...


    Das umzusetzen geht glaube ich sehr einfach, kann fast jedes Gerät. Der ldapd ist sehr schlank.

  • Beim mir ist es so, das ich eigentlich nicht so überzeugt von Windows bin und da ich mich auch mit UNIX einigermaßen auskenne war ich vom Linux auf den NAS sehr angetan.


    Nun zwei fragen:
    Wenn ich das richtig sehe, geht Optware IPKG auf den meisten, und einen von denen kann ich dann dafür verwenden?
    Beim einrichten bin ich über "XDove" gestolpert und da steht auch was von Adressbücher. Wenns also ne alternative gibt, die ich Installieren kann um für alle ein gemeinsames Adressbuch für Thunderbird zu nutzen wäre das auch ne Lösung. Nur viel Hardware will ich nicht.
    Gibts alternativen dazu, und ab welchen Gerät laufen die?


    Gruß Thomas