hat jemand die Fritzbox 7270 und einen 2.Router in Betrieb?

  • Hallo zusammen,
    meine Frage richte ich an alle die wie schon beschrieben zur FritzBox 7270 noch einen 2.Router betreiben !
    Seit dem Wechsel zu "2" habe ich meinen Netgear Router abgehängt und betreibe (gezwungenermaßen) die FB wegen der Telefonie.
    Nun hat die Box ihre kleinen Schwächen (wer hat die nicht) und läßt mir niemanden auf meine TS-509. Das Thema hatte ich schon angeschnitten,
    ist aber dann wegen eines Mysteriums in der Software meiner NAS entglitten ...


    Soweit so schlecht, denn es geht halt immer noch nicht. Tja, jetzt will ich versuchen, den Netgear DG834GB als Router (wie schon die Jahre zuvor)
    wieder ans Netz zu klemmen und die FB 7270 als Telefonanlage dazu ! Nur - wie bekomme ich das VoIP durch den Netgear durch ?
    Da war doch mal was mit Port 5056 oder so - wer hat ähnliches am Laufen und kann mir einen Tip geben !?

  • Hi samurai,


    ich habe die Fritte 7270 ebenso und kann nicht ganz nachvollziehen wieso du nicht durch die Fritzbox auf dein NAS kommst?
    Wenn du möchtest helfe ich dir gerne das eventuell ohne einen zweiten Router zu lösen.
    Was soll den für ein Zugriff von aussen stattfinden? Ich meine welche Funktionen sollen aus dem Internet abrufbar sein?


    Gruß Complicated

  • Hoi,
    also ich habe den Webserver auf der NAS freigegeben und der hat sich den Port 86 ausgesucht.
    (Ich habe aber auch schon andere Ports ausprobiert)
    Nun habe ich in der FB den Port 86 freigegeben, aber die BOX bleibt dicht, zusammen mit Terz auch noch
    andere Ports freigegeben und von außen gescannt - die Box bleibt einfach zu ...
    Jetzt bin ich halt auf die Idee gekommen meinen alten Router wieder an den Tropf zu hängen, da gings.
    Ich mein, mehr als die Portfreigabe kann ich ja nicht machen !?

  • Hi,
    mir geht es wie Complicated, mit der FB habe ich bis jetzt alles hinbekommen was ich wollte.

    Zitat von "samurai"

    Hoi,
    also ich habe den Webserver auf der NAS freigegeben und der hat sich den Port 86 ausgesucht.
    (Ich habe aber auch schon andere Ports ausprobiert)
    Nun habe ich in der FB den Port 86 freigegeben, aber die BOX bleibt dicht, zusammen mit Terz auch noch
    andere Ports freigegeben und von außen gescannt - die Box bleibt einfach zu ...


    Also ich verstehe nur Bahnhof, evtl. liegt das aber auch an den Vuvuzelas.
    Ein Webserver sucht sich einen Port aus? Welcher Webserver?
    Wenn das Thema schon besprochen wurde, setz doch bitte einen Link.

  • Welchen Port ich nehme ist ja letztlich egal, wenn die FB den nicht freigibt - natürlich kann ich den Webserver der 509 auf jeden X-beliebigen Port legen.
    Ich brauche insgesammt 8 Ports für Geräte, die ich natürlich bei jedem einstellen kann, ebenso natürlich überschneiden sich auch die Vorgaben, denn der HTTP wird ja gerne standardmäßig auf 80 gelegt.
    Da bei mir mehrere Indianer angestellt sind, habe ich natürlich jedem einen eigenen Port zugewiesen, bzw. in der apache.cfg entprechend geändert (je Rechner versteht sich).
    So ... nun liegt es alleine am Router, mir diese Ports "durch zu lassen" was der Netgear auch die letzten Jahre klaglos gemacht hat. Die FB allerdings bleibt einfach ZU selbst wenn ich Änderungen über UPnP gestatte was einem Selbstmordversuch gleich kommt. Firmware ist aktuell, AVM hat genauso wenig eine Idee wie "2" und ich hab Homepages von Schulen auf de Büx die Online sollten ...
    Weist Du, wenn mich die HOTLINE frägt welches Betriebssystem ich hätte ... und Linux würde nicht unterstützt ... dann sieht das für mich so aus als hätten die nicht nur keine Ahnung von der Materie, sondern sowas von überhaupt keine Ahnung (harte Worte ich bin ja schon still).
    Helfen tut alles nichts, ich bin der festen Überzeugung, das die Box einenn Schuß weg hat (das kann auch mal vorkommen) zumal das auch die billige Platik Version ist, eigentlich ist das Gerät ja schon sehr teuer. Und bevor ich jetzt mit Austausch rummache was wieder Tage dauert, dachte ich mir einfach, häng ich meinen alten Netgear wieder an die Leitung. Nur ist die Frage, ob und wie bekomm ich VoIP durchgeschleift ?


    Lutz für Dich sein angemerkt: Auf der TS-509 kann ich einen Webserver aktivieren (sozusagen einen Dienst) und der schlägt einen Port vor, über den er kommuniziert, diesen kann ich nach belieben ändern.

  • Naja mir würde schon ein Screenshot reichen wo du die Portweiterleitung eingestellt hast, also wenn du sie aktiviert hast für den Webserver - Ich habe da nämlich einen Verdacht ;)
    Vor allem wundere ich mich dass du dich damit abfindest dass die 7270 angeblich einen Schuss weg hat und du dann versuchst das ganze noch komplexer zu gestalten in der Erwartung das würde dann besser funktionieren, wenn du ein weiteres Gerät in die Gleichung einfügst :-/


    P.S.: Ich habe selten einen so kompetenten Support kennen gelernt wie bei AVM.


    Edit:
    Könntest du mir mal erklären was daran "natürlich" ist? Und was du meinst mit jeder bekommt seinen eigenen Port?

    Zitat von "samurai"

    Da bei mir mehrere Indianer angestellt sind, habe ich natürlich jedem einen eigenen Port zugewiesen, bzw. in der apache.cfg entprechend geändert (je Rechner versteht sich).


    Seit wann werden bei einem Webserver für jeden Zugreifenden Rechner eigene Ports verwendet?


    Gruß C.

  • Hi,


    <OT>: Das mit der Hotline ist ja wirklich n Ding, was hat das überhaupt mit dem BS zu tun, egal.
    </OT>
    Hast du es schon mal mit einem anderen Port versucht? Gibt die FB überhaupt einen Port frei?

  • Hi C.,
    "natürlich" ist, wenn ich einen Webserver habe, daß dieser einen offenen Port zur Kommunikation benutzt.
    Jetzt habe ich 2 Webserver (Geräte ... PCs von mir aus) , dann kann ich ja nicht den EINEN Port benutzen und ihn an 2 IP Adressen weiterleiten "muß" also einen weiteren Port öffnen !
    Leutz ihr haltet euch viel zu sehr mit den Ports auf, das (welcher) ist völlich irrelevant !!!
    "Natürlich" ist mir "nur" ein Router lieber als zwei, aber ich versuche es jetzt trotzdem mal. Den Netgear als Router und die FB als Telefonanlage zu verstricken ... :!::?::arrow::idea:

  • Tja nun wird mir so langsam klar warum dir kein Support helfen kann. :-/
    Mach doch einfach mal einen Screenshot der Portfreigabe in der Fritzbox, die nicht funktioniert obwohl alles korrekt eingestellt ist.
    Wie du bisher das Thema beschrieben hast ist es sehr wirr und nicht nachvollziehbar.

  • So ... nach einem guten Mittagessen und einem kleinen Nickerchen melde ich mich zurück !
    Als Erstes möchte ich mich höflichst für die barschen Worte von Vorher Entschuldigen !
    Ich hätte sie weg editieren können, Nein - sollen sie doch zeigen wie Aufgebracht ich war. Denn auch ich bin, (wenn nicht unterwegs) in der Telefonseelsorge tätig und werde ständig mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Sei's drum ...
    Zweitens habe ich einen Screenshot angehängt, eines nach dem anderen, wer eine FB hat, möchte da bitte reinschauen !
    Drittens habe ich mittlerweile ausprobiert wie sich das mit dem Netgear im Netz verhält - nämlich Schlicht - Garnicht. Der Kerle kommt mit dem "Komplettanschluß" nicht zurecht, will sagen: Auch Stand Alone geht er schon garnicht ins Netz obgleich er "physikalisch" verbunden ist und das auch anzeigt. Das liegt daran, daß eigentlich ja 2 DSL Leitungen liegen und welche er davon nehmen kann (darf) sagt ihm niemand. Jou, das ist derzeit Stand der Dinge und ich bin außer einige blauer Flecken (vom rumrutschen und anstoßen unterm Schreibtisch) soweit wie vorher.
    Jetzt schaut mal nach und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den Support von "2" dahingehend verbessern könnte, als das er in den Einstellungen einen grob fahrlässigen Fehler entdecken könnte !
    Ich selber muß einräumen, daß wenn man Stunden ja sogar Tagelang vor der Kiste sitzt und ständig auf die selben Zahlen sieht, schon eine 6 für eine 9 ansieht !!!

  • Mh,


    weiter vorn schreibst du Port 86 und hier ist Port 8086 freigegeben. :-/

  • Zitat von "samurai"

    Nun habe ich in der FB den Port 86 freigegeben, aber die BOX bleibt dicht, zusammen mit Terz auch noch
    andere Ports freigegeben und von außen gescannt - die Box bleibt einfach zu ...
    Jetzt bin ich halt auf die Idee gekommen meinen alten Router wieder an den Tropf zu hängen, da gings.
    Ich mein, mehr als die Portfreigabe kann ich ja nicht machen !?


    Hmm der Screenshot zeigt aber dass du Port 8086 weitergeleitet hast an Port 8086.
    Das widerspricht deinen anfänglichen Angaben - hier könnte auch schon der Fehler liegen.


    Wenn du in dem Feld "an Port" ganz unten nur "86" eingibst anstatt "8086", sollte dein Webserver auch reagieren, wenn er denn wie zuvor von dir angegeben unter Port 86 seine Dienste zur Verfügung stellt. Von aussen erreichst du ihn dann logischerweise trotzdem mit http://IP-Adresse:8086


    Gruß Complicated

  • Tschuldigung ... ich hab jetzt halt irgendeinen geknipst !
    Das ist mein GATE, wenn's funktioniert kommst Du in eine Maschinensteuerung (A0-Folienplotter) und kannst die Einstellungen der X-Y Achsen usw. ändern.
    Die NAS hat wie beschrieben natürlich den Port 86 (siehe Bild)
    Ja wenn das jetzt noch von Außen erreichbar wäre, wäre ich ja glücklich und zufrieden - ist es aber nicht, weil die Box nix auf macht !

  • Zitat von "samurai"

    Tschuldigung ... ich hab jetzt halt irgendeinen geknipst !


    Tja das ist das Problem wenn man sich nicht präzise ausdrückt - also ich muss mich wirklich entschuldigen, doch das ist mir zu viel Spaghetti aus der Nase ziehen und zu wenig konkrete Problembeschreibung.
    Nichts von dem was du geschrieben hast ergibt einen Sinn oder lässt auch nur andeutungsweise erkennen welche Geräte in welcher Konfiguration zusammenarbeiten sollen. Vielleicht kann dir jemand anderer helfen.


    Gruß Complicated

  • C., dann wollen wir das Thema hiermit auch langsam beenden !
    Verwirrend wird es langsam da hast Du Recht.
    Fakt ist allerdings, daß es tatsächlich vom rein technischen Aspekt her absolut irrelevant ist, was - wieviel und warum.
    Es geht hier "einzig" um einen Router, dessen Aufgabe es ist, einen Port zu öffnen um Daten "durch zu lassen" !
    Hätte ich jetzt angegeben, der Server: ein 486er Rechner mit 50MHz und 64MB Ram auf dem Banyan Vines installiert ist,
    ist nicht erreichbar, hätte warscheinlich niemand so recht gewusst was das eigentlich ist und doch sollte es funktionieren.
    Auch ein 10 Jahre alter iMac sollte funktionieren, wie alles was am Router angeschlossen ist und mit Daten versorgt werden sollte.
    Die Problemstellung, die offensichtlich nicht erkannt wurde ist, daß eben dieser Router keinen Port öffnet !
    Welchen Port er nicht öffnet spielt dabei ja gar keine Rolle und was daran hängt noch viel weniger.
    Schätzungsweise Morgen bekomme ich einen Ersatz und hege Hoffnung, daß der dann funktioniert. Vor 2 Monaten hatte ich auch einmal
    einen Speedport W500V der zwar Daten empfangen hat, aber keinen ins Internet lies - Unglaublich - Unwarscheinlich - aber war halt so.
    Ich meld mich auf jeden Fall nochmal wenn's geht und was es nun war ...


    Und auch hier an dieser Stelle wieder meinen herzlichen Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen !!! Danke !!

  • kleiner Zwischenbericht:
    Letzte Woche (am 18.) an AVM per Mail die Routerdaten gesendet !
    Heute (am 22.) habe ich ein Ersatzgerät (von 1und1) bekommen und Standard Konfiguration belassen - Port 86 freigegeben !


    Erneut ein Test von securitycheck.ch durch führen lassen - Ergebnis:


    Beim Full Scan wurden 0 offene Dienste gefunden.
    Das ist gut, denn dies bedeutet, dass ein potenzieller Angreifer bei einem
    Angriffsversuch über die gängisten Eintrittsmöglichkeiten scheitern würde.


    Bei AVM angerufen, der, der meine Mail bekommen hat, meldet sich nicht, kein anderer zuständig !?


    Bin jetzt aktuell dabei, ein Ersatzgerät einer anderen Firma zu suchen. Auswahl nicht sehr groß ...
    offensichtlich soll ein Speedport W500V gehen (hab ich sogar noch irgendwo einen rumliegen ... mal sehen ...)
    ansonsten VIGOR 2600VG oder Turbolink Voice Wlan. Mir tropft langsam die Zeit aus der Uhr, mußte schon
    mehrere Aufträge abgeben weil nicht erreichbar!

  • Hi,


    nur als Idee: lass mal den Eintrag bei "an Port" frei - geht es dann?


    Hast du die Box schon mal resettet? Vorher aber die Konfiguration sichern!


    Kriegt der Rechner eine feste IP oder per DynDNS? Wenn dynamisch, klickt die in der Oberfläche der FB mal fest, das müsste gehen. Wenn nicht, fest vergeben. Hat die FB die aktuellste Firmware drauf?


    Und dann noch dies: kennt ihr diese Seite schon? Kannte ich nicht, ein Hammer! http://www.router-faq.de/index.php



  • Was ich gerade probiert habe: Fernwartung ... die geht ! :!: