Web Anwendungen übers WAN ansteuern

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP 239 TS Pro II und einen Router von D-Link, mehrere Windows Rechner im Netz.


    Ich will jetzt zwei Subdomains, die ich bei dyndns.strato.com angelegt habe, zur Ansteuerung von Web-Anwendungen auf dem QNAP nutzen.


    Dafür will ich dem QNAP den DDNS Dienst von Strato eintragen. Und weiterhin will ich dem Apache im QNAP die VirtualHosts für die entsprechende interne IP-Adresse bekannt machen. Mit beidem komme ich auch nach Recherche im Forum nicht weiter. Andere Kollegen haben auch bereits Virtual Hosts im Apache des QNAP angelegt, aber ich konnte nicht herausfinden, wie.


    Die Portweiterleitung im Router ist entsprechend aktiviert.


    Kann mir jemand bitte bei einem oder beiden Themen weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß
    Gerald

  • Hallo GeraldG!


    Welche Firmware hast du den ?


    Die VirtuelHosts sind erst in der 3.3.0 FW eingebaut ..


    Die ist zur Zeit Beta - also wenn müsstets du mit einer BETA vorlieb nehmen und die erstmal aufspielen - danach kannst du wieder die Anleitungen hier im Forum benutzen...


    Liebe Grüße

  • Hallo Marcel,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hab den QNAP jetzt nicht im Zugriff, Firmware deswegen später. Aber ich möchte keine Beta einspielen. Wie gesagt, im Forum habe ich bereits Einträge gelesen, nach denen es Kollegen gelungen ist, die VirtalHosts dem Apache bekannt zu machen.


    Weitere Frage in dem Zusammenhang: wie kann ich denn eine Anwendung, wie beispielsweise DynSite auf dem QNAP installieren?


    Viele Grüße
    Gerald

  • HallO!


    Also dann wirst du ein Problem haben, weil die Kollegen genau diese BETA Firmware nutzen .. Endweder du musst warten, bis diese Stable ist, oder aber du musst die BETA installieren ..


    ODER alles händisch selbst einrichten ... Ich weiß aber nicht, wie sich das mit dem Rebooten / Zurücksetzen, etc verhält ..


    Sorry .. mit dem Programm hab ich keine Erfahrung und ich weiß nicht, ob es dafür ein IPGK gibt ..


    Müsstest du mal Googlen oder hier die SuFu benutzen :)


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    also das mit den VirtualHosts geht schon ohne Firmware-Update (s.u.).


    Zitat von Stefan in einem anderen Beitrag:


    die Einträge für die VirtualHosts in eine neue Datei eintragen, dazu gibt es schon eine Beispieldatei (apache-vhosts.conf) in /etc/config/apache/extra
    und in die apache.conf am Ende ein


    Code: Alles auswählen
    Include /etc/config/apache/extra/apache-vhosts.conf


    Danach nur noch den apache neustarten.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Lösung für den DynDNS-Client.


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo zusammen,


    also: wie von Stefan beschrieben, funktioniert das prima - solange die angefragte Ressource im Ordner 'Web' liegt. Deswegen jetzt noch eine Frage hier angehängt.


    Was muss ich tun, um vom WAN auf eine html, php, m3u oder sonstige Ressource zuzugreifen, die nicht im Ordner 'Web' liegt? Gibt es da Möglichkeiten? Beispielsweise wenn ich eine Playlist downstreamen will, deren Quellen im Ordner 'Multimedia' liegen.


    Freue mich über Lösungsvorschläge.


    Viele Grüße
    Gerald