kann man Unterordner sichern

  • Habe auf meinem TS-639 die Standardfreigaben genutzt und z.B. In der Qmultimedia - Freigabe mir Unterordner für Musik, Bilder und Filme erstellt.
    Jetzt haben sich über einen recht kurzen Zeitraum hier fast 4 TB angesammelt, die ich mal auf externe HDDs sichern wollte.
    Habe auch aus meiner VorQNAP-Zeit genügent 1TB-Platten über, die ich über einen SATA QuickPort PRO von SHARKOON mittels eSATA angeschlossen habe.
    Nun sichert er mir aber nur den ersten Teil und wenn die 1TB Platte voll ist bricht er ab.
    Über die Weboberfläche kann man aber die Backup-Jobs nur auf der gesamten Freigabe machen und nicht auf Unterverzeichnisse beschränken.
    Muss ich jetzt meine Mulitmedia-Freigabe auflösen und daraus drei Freigaben bauen?
    Oder gibt es ne Möglichkeit den QNAP zu sagen, das wenn eine Platte voll ist, das er die nächste anfordern soll und das Backup auf mehrere Platten verteilt?
    Würde gern ne Lösung mit der vorhandenen Hardware finden. Das schließt also die Anschaffung eines zweiten NAS aus. ;)

  • Zitat von "stechie"


    Über die Weboberfläche kann man aber die Backup-Jobs nur auf der gesamten Freigabe machen und nicht auf Unterverzeichnisse beschränken.
    Muss ich jetzt meine Mulitmedia-Freigabe auflösen und daraus drei Freigaben bauen?


    Hi,


    also ich würde das so lösen.
    Neue Freigabe für Unterordner erstellen. Diese im Netzwerk verbergen. Sicherung für die neue(n) Freigaben erstellen.

  • Hallo stechie.


    Ich stand heute vor dem selben Problem. Ich wollte auch nur ein paar Unterordner aus den Freigaben sichern.
    Die Lösung von frosch2 ist super wenn man nur wenige solche Freigaben anlegen muss. Bei mir wären es dann jedoch grob 15 solcher Freigaben geworden, was ich etwas übertrieben fand. Nachdem ich noch weiter im Forum gegraben habe, bin ich zu folgender Lösung gekommen:


    Ich habe mir eine Freigabe namens Backup und in dieser über die Shell dann lauter symbolische Links ("ln -s Quelle Ziel") auf die Ordner angelegt, die ich gesichert haben wollte. Bei der Sicherungsmöglichkeit über die Oberfläche berücksichtigt er diese symbolischen Links aber leider nicht, also musste ich mir ein kleines rsync-Script basteln, was diese Links beim kopieren mit auflöst ("rsync -rtL Quelle Ziel"). Dieses Script habe ich zum Schluss dann in die Crontab mit aufgenommen, damit er die Sicherung zu bestimmten Zeiten durchführt. Eigentlich könnte ich jetzt auf die Backup-Freigabe auch verzichten und in der Crontab lauter Einträge für die Odner anlegen. Jedoch finde ich es komfortabler in der Freigabe alles zu verlinken als die Crontab jedesmal zu ändern. ;)


    Vielleicht hilft dir das ebenso.


    MfG
    Frank

  • Vielen Dank für a) die schnelle einfache und b) die komfortablere Lösung.
    Momentan komme ich mit der ersten Lösung ganz gut zu Recht.
    Sollte der Datenbestand so anwachsen, dass Lösung a) nicht mehr reicht sehe ich mir Lösung b) genauer an. ;)

  • Hi!


    Wieder was dazu gelernt!


    Löst aber mein Problem nicht denn ich müsste für jeden Ordner ein Freigabe anlegen.


    Trotzdem danke!


    Gruß
    esquire 1968