ts-219p - raid fehler?

  • hallo zusammen.
    ich dreh hier bald durch mit meiner nas...
    da bin ich heute unterwegs und plötzlich bekomme ich eine mail mit dem inhalt:
    - RAID device in degraded mode
    - Drive 2 failed
    - Drive 2 plugged out
    - RAID device in degraded mode
    (alles innerhalb einer min in dieser reihenfolge)
    natürlich war keiner zu hause und somit bin ich davon ausgegangen, dass meine hdd abgekackt ist. das ärgerliche war nur, dass ich morgens durch zufall noch in die smart-werte geschaut hatte und alles war ok.
    ich also auf dem weg nach hause noch schnell beim händler angehalten und eine kompatible neue hdd mit gleicher größe gekauft.
    zu hause die hdd (defekte?) entfernt, neue eingebaut und nix geschieht! kein piep, keine raid wiederherstellung. in der weboberfläche wird die hdd aber als ok und bereit mit den werten gut angezeigt.
    dann die alte mal in den großen rechner gebaut und siehe da, alles ok. partitionen alle da und die smart-werte auch alle ok. also die platte kurzerhand platt gemacht (partionen alle entfernt) und wieder in die nas gehängt - the same....
    mach ich was falsch? sollte die nas nicht eigentlich piepen und mit dem wiederherstellen des raid incl. formatierung und partitionierung beginnen? wo ist mein fehler, wer hat eine antwort?
    fimeware übrigens die neueste (vor kurzem erst update gemacht incl. einer formatierung und alle daten und einstellungen zurückgespielt).
    natürlich ist noch eine externe sichertung vorhanden, aber das ja nicht sinn der sache.
    kann mir wer helfen oder nen tipp geben?
    danke olli

  • so, update.
    ich weiß zwar nicht was mit meiner nas/hdd los ist, aber ich habe nochmal die selbe gekauft, eingebaut und auf anhieb kam diesmal ein piep und er hat das raid wieder hergestellt.
    das soll jetzt einer verstehen?
    die anderen beiden sind auf garantie eingeschickt worden, auch wenn der händler sich ein bisschen gestreubt hat.