Wie Daten von alter HDD auf neue bekommen

  • Guten Tag.
    Für mein TS-119 habe ich mir eine neue HDD gekauft. Dabei handelt es sich um die viel empfohlene Samsung F3 2000GB (HD203WI). Vorher hatte ich eine Hitachi auch mit 2TB verbaut. Diese habe ich wegen zu hoher Temberaturentwicklung ausgetauscht. Zuerst habe ich die Hitachi ausgebaut und dann die Samsung wieder eingebaut. Danach den Einrichtungsassistenten gestartet, die neue 3.2.7 Firmware installiert und die Platte ext3 formatiert. Beim Kauf der neuen HDD habe ich mir für Datensicherungszwecke und das Aufspielen der Daten auf die neue HDD gleich den Sharkoon Quickport Pro mitbestellt. Diesen habe ich dann angeschlossen und die alte Platte hereingesteckt. In den angehängten Bildern kann man die Meldungen bei Anschluss über USB bzw. esata erkennen. Bei ersterem wird die Platte eigentlich gar nicht erkannt und auch nicht in putty bei dem Befehl fdisk -l angezeigt. Bei esata meldet putty die Platte.
    Hier mal das Protokoll:



    Und hier noch einmal der mount Befehl, falls jemand damit etwas anfangen kann:



    Da die Verbindung direkt am Qnap nicht funktioniert, habe ich den Quickport Pro einfach an den PC angeschlossen und mit Hilfe eines ext3 Treibers auf die Platte zugegriffen. Nur waren dort alle Umlaute nicht erkannt und stattdessen für diese einfach irgendwelche Zeichen. Das gleiche auch bei einer Knoppix Live CD.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich die Daten am besten auf die Platte im Qnap bekommen?
    Ist es möglich die Platte wieder einzubauen und dann die Datein auf eine externe Platte zu schieben, da das Betriebssystem ja noch auf der Platte ist. Oder versucht das NAS wieder den Einrichtungsassistenten auszuführen und die Platte neu zu formatieren, weil das NAS die alte Platte nicht mehr kennt? Bloß dann bleibt ja noch das Problem mit den Dateinamen. Ich kann mir nicht erklären, wieso die Umlaute nicht erkannt werden. Als die Platte im NAS war, war alles einwandfrei.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Dieter Meyer

  • Hi,
    1: bei USB, hast Du das eSATA-Kabel auch angeschlossen?
    Also, beide Kabel im Sharkoon Quickport drin?
    Der Anschluß, der ein eSATA- Kabel drin hat, schaltet sich im USB-Modus ab.
    2. Hast Du überhaupt die Rechte für externe Platte gesetzt?

    Gruß....Peter

  • Danke für die Antwort.
    Es ist immer nur ein Kabel zur Verbindung genutzt worden.
    Was meinst du mit Rechten? Wenn ich mich auf der Benutzeroberfläche als Admin anmelde, müsse mir doch jedes externe Gerät angezeigt werden, oder nicht?

  • Hi,
    in der Rubrik: Zugriffskontrolle/Freigabeordner müßte die externe auftauchen.


    wenn nicht,stelle mal auf 50 Ordner anzeigen ;)
    Das ist mir passiert, hatte auch nicht alle Ordner gesehen :-/


    Ansonsten, hast PN
    Gruß....Peter

  • @ DEPOT
    Nochmal danke für die Hilfe von gestern. Ich habe die Daten von der alten HDD jetzt einfach über den PC auf die neue kopiert. Die falsch dargestellten Umlaute konnte ich glücklicherweise mit Renaming-Software einfach ändern. Die alte HDD ist nun NTFS formatiert und das QNAP sichert sich gerade darauf...


    Dieter Meyer