USB-Drucker: (/proc/bus/usb/001/*) Rechte dauerhaft setzen?

  • Hallo,


    ich habe auf meiner TS119 Cups mit HPs hplip Druckertreiberbackend für meinen HP5550-USB-Tintenstrahler installiert. Im Prinzip funktioniert das auch, aber meist nur kurze Zeit. Eine Ursache habe in den Schreib-/Leserechten Rechten der USB-Devices unter /proc/bus/usb/001/ ausgemacht. Wenn ich diese mit
    [/] # chmod 666 /proc/bus/usb/001/* setze funktioniert alles.
    Nur leider ändern sich die Devicenummern von Zeit zu Zeit und dann fehlen diese Rechte wieder, auch wenn das Device später einmal wieder die gleiche Nummer hat. Ist es irgendwie möglich diese Rechte dauerhaft zu setzen?


    Ein anderes Problem ist, das hplip nur auf den Drucker zugreifen kann, wenn man ihn nach dem booten an die TS119 anschließt, bzw. in eine andere USB-Buchse steckt, so dass er eine neue USB-Device Nummer erhält. Irgendetwas scheint mir den Drucker sonst zu blockieren. Mit lsusb ist er immer sichtbar.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    lsusb ist schon einmal gut. Das ganze ist aber nicht so einfach, da USB Geräte halt immer neu eingehängt werden (machen alle OS so).
    Das ganze wäre aber über udev (udev-rules) und der uuid möglich.


    Mehr kann ich leider dazu nicht wirklich sagen, da ich noch nie einen Drucker an einen USB Port statisch eingebunden habe.... ;) Fahre halt da doch lieber die Netzwerkdrucker schiene ;)


    Habe das hier gerade gefunden:
    http://wiki.ubuntuusers.de/udev
    Eigentlich ganz gut beschrieben. (Weiss ja nicht wir firm Du mit *nix bist) ;)


    Ungefähr so müsste es dann auch mit den Drucker funktionieren. :thumb:

  • Hallo Terz,

    Zitat von "Terz"


    Habe das hier gerade gefunden:
    http://wiki.ubuntuusers.de/udev
    Eigentlich ganz gut beschrieben. (Weiss ja nicht wir firm Du mit *nix bist) ;)


    Ungefähr so müsste es dann auch mit den Drucker funktionieren. :thumb:


    Offenbar sogar genau so, denn bei der hplip Installation wurden unter /etc/udev/rules.d/55-hpmud.rules genau die udev Regeln angelegt, die ich brauche. Aber offenbar werden sie nicht angewendet. Danke für diesen Hinweis, denn von udev hatte ich noch nie etwas gehört.


    Gruß Jörg


    EDIT:
    Einen interessanten Hinweis habe ich hie im Forum gefunden. Udev ist offenbar gar nicht auf der TS119 installiert: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=3882 (letzter Beitrag)

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden. Danke

  • Joah, und da hatte es auch schon mal jemand kompiliert für ein 119. ;)

  • Hallo,


    mit dem udev-Ipkg aus dem Forum habe ich es geschafft, dass das Drucker-Device immer Schreibrechte bekommt, wenn der Drucker neu angeschlossen wird. Was aber nach wie vor nicht funktioniert, ist das rebooten der TS-119. Danach kann zwar lsusb den Drucker sehen, aber der Drucker ist nicht erreichbar (auch wenn man die Schreibrechte setzt). Zieht man nach dem Booten kurz den USB-Stecker läuft es danach (dadurch wir die Nummer des USB-Devices ja hochgezählt). Ich vermute, dass irgendetwas anderes das USB-Device blockiert. Hat jemand eine Idee?


    Gruß Jörg