Welchen Benutzer für Zugriffskontrolle anlegen?

  • Hallo QNAP-Community,


    ich habe das QNAP 219 im Einsatz und habe seit einiger Zeit eine Zugriffskontrolle für angelegte Ordner etabliert. Leider ist es so, dass beim Zugriff auf die entsprechenden Ordner unter Verwendung von Windows 7 ein Pop-Up hochkommt mit der Benutzeranmeldung. Manchmal ist es aber auch so, dass das NAS mich als Art Gäste-User erkennt und mir den Zugriff verweigert (Einstellung QNAP - Gästezugriff - Zugriffsverweigerung).


    Jetzt habe ich versucht meinen Benutzernamen aus dem Windows analog auf dem NAS anzulegen (mit identischem Passwort) - doch leider werden die Benutzerinformationen nicht durchgeschleift :( Meine Frage ist jetzt, wie ist denn der eleganteste Weg seine Benutzer auf dem NAS anzulegen, um möglichst durch die Windowsanmeldung auf dem NAS identifiziert zu werden und so entsprechend den auf dem NAS hinterlegten Zugriffsrechten auf die Ordner zuzugreifen? Muss da noch der Computername mitangegeben werden?


    Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.


    Besten Dank und viele Grüße,
    -sirtpx

  • Hallo sirtpx,


    Zitat von "sirtpx"

    Jetzt habe ich versucht meinen Benutzernamen aus dem Windows analog auf dem NAS anzulegen (mit identischem Passwort)


    deine Vorgehensweise ist vollkommen richtig, so sollte es auc funktionieren.


    Hast du evt. in den Freigaben die Gruppe Everyone auf Deny/Verweigern gesetzt ?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich habe in der Gruppe Everyone die Einstellung Lesen/Schreiben aktiviert. Weitere Vorschläge bzw. Infos die ich gegenprüfen sollte?


    Besten Dank und viele Grüße,
    -sirtpx

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Welche Win7-Version hast du ?


    Könntest du bitte diese Einstellungen in "C:\Windows\System32\secpol.msc" überprüfen.


    Hi Stefan,


    ich habe jetzt die Einstellung der LAN-Manager-Authentifizierungsebene nachgezogen. Nach Neustart des QNAP und der lokalen Büchse hier hat das leider keinerlei Auswirkungen auf mein Problem gehabt.


    Mich irritiert es, dass manchmal ein Pop-Up hochkommt mit der Bitte mich mittels User und Passwort zu authentifizieren, manchmal aber wird angenommen dass ich Gast bin und ich kann mit den Zugriffsrechten des Gastzugangs den besagten Ordner nutzen.


    Besten Dank und viele Grüße,
    -sirtpx

  • Das wird dann wohl daran liegen, das du in der Freigabe den Gastzugang zugelassen hast.
    Kannst du das bestätigen ?


    In den Systemlogs unter Online-Benutzer sieht alle Zugriffe und dessen verwendete Benutzername für den Zugriff.
    Stimmt das mit deinen Einstellungen und eingerichteten Benutzer überein ?