Freigaben und Zugriff

  • Hallo,


    ich bin NAS Neuling und habe ein QNAP 239 TS II Pro. Nach Freigabe der iTunes Anwendung ohne Kennwort habe ich über den Dateiexplorer von Windows 7 Dateien in das Verzeichnis Multimedia eingespielt. Die iTunes Freigabe funktioniert auch an allen Rechnern im Netzwerk.


    Als ich jetzt neue Ordner in das Verzeichnis Multimedia kopieren will, lässt mich das QNAP nicht mehr in den Ordner und verlangt die EIngabe von Benutzername und Kennwort. Jedoch bekomme ich selbst als admin die Fehlermeldung:


    "Auf NAS...\Multimedia kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine....
    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Resource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen ..." :roll:


    Zwischenzeitlich habe ich auch im NAS einen Benutzer angelegt. Aber auch mit dem kann ich nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Nur auf Public habe ich Zugriff.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo gerald,


    Zitat von "GeraldG"

    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Resource


    das ist ein altes Problem, welches schon öfters hier im Forum beschrieben wurde.
    Die Meldung bedeutet, das von deinem PC zum NAS schon eine Verbindung mit einem anderen Benutzernamen besteht.


    Die beste Lösung ist, so wie du es scheinbar schon versuchst hast,

    Zitat von "GeraldG"

    Zwischenzeitlich habe ich auch im NAS einen Benutzer angelegt


    dabei müssen die Benutzernamen und Paßwörter vom PC und NAS identisch sein.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das funktioniert so, wie ich es bereits begonnen hatte: mit dem Anlegen aller Benutzer in der Domäne. Nachdem dann alle Benutzer einmal abgemeldet waren, hat dann der Zugriff wieder geklappt.


    Vielen dank für Deine Antwort.


    Allerdings bleibt mir immer noch unklar, warum mit den zu dem Fehler-Zeitpunkt bereits eingerichteten Benutzern oder als Admin kein Zugriff möglich war?! Das erscheint mir nicht sauber.


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo zusammen,Ich hab dasselbe Problem,daß immer wieder kommt,keine Netzwerkverbindung aufgebaut.Ich kann meinen iTunes Ordner in Netzwerkverbindungen beim Explorer sehen und reinschauen,aber Ich kann nix in iTunes runterladen,kommt immer die Fehlermeldung dann.Ich hab aber keine Benutzer auf meinem Laptop,von dem Ich aus zugreife,hab nur Benutzernamen auf meinem Home PC,aber den nehm Ich für iTunes fast nie her.
    Was kann Ich machen?

  • Zitat von "GeraldG"

    Allerdings bleibt mir immer noch unklar, warum mit den zu dem Fehler-Zeitpunkt bereits eingerichteten Benutzern oder als Admin kein Zugriff möglich war?! Das erscheint mir nicht sauber.


    Viele Grüße
    Gerald


    Weil Du zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich als Gast angemeldet warst. Damit besteht eine Verbindung zum NAS mit dem Benutzer "Gast/Guest". Eine weitere Verbindung unter einem anderem Namen (auch als Admin) wird nicht zugelassen. Zuerst muss die "Gast"-Verbindung getrennt werden.


    Du bekommst über:


    Code
    net use


    eine Übersicht über alle Netzwerkverbindungen und kannst die zum NAS bestehende, dann über


    Code
    net use \\NASNAME\IPC$ /delete


    löschen. Es darf keine Verbindung zum NAS mehr vorhanden sein, wenn du dich mit einem neuen Benutzer anmeldest.


    Jan

  • Hallo,Ich hab das auch mal mit dem Net Use gemacht,bei mir steht nicht verfügbar,die IP stimmt dahinter.Muß Ich meine Qnap erst richtig ins Netzwerk einbinden?