Samba funktioniert nicht - Mac OS 10.6

  • hi@all


    Aus irgend einem Grund funktioniert mein Samba netzwerk nicht :(
    Hab in der configuration NFS Service eingeschaltet und ein Bonjour erstellt. (Bin Mac User)



    Wenn ich im Finder auf das Samba Netzerwerk klicke zeigt er mir folgendes an:
    ..siehe bild



    Das Netzwerk Protokell AFP funktioniert tadellos. Bloß halt ein bissel lahm :oops:

  • Hi,


    Problem ist bekannt. Das ist allerdings ein 10.6.x speziefisches Problem, da Apple dort was geändert hat.


    AFP ist das native Protokoll von Apfel. Samba wird lediglich unterstützt (Von Apple aus). Darum kann es durchaus vorkommen, dass Apfel mal was an den Samba Protokoll ändert. Um es halt auch eventuell zu optimieren. :thumb: Eigentlich sollte es damit sogar schneller gehen als via SMB. ;) Macht jetzt aber nix. Finden wir erst mal das Problem. ;)


    Wir haben hier bereits ein Thema dafür:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=9403


    Ich werde da auch gerade mal antworten. Das Thema hier mache schliesse ich dann einfach mal ;) Wäre klasse wenn Du dich da einfach mit einklinkst. :thumb:


    // Ich gehe davon aus dass Du auch bereit's die letzte aktuelle FW von QNAP nutzt? Weil da gab's mal bezüglich OSX und Samba eine "file permission" ändernung.


    Grüsse, David