Raid1 auf Raid5 migrieren

  • Liebe Foren-Leser,


    ich habe erfolgreich ein Raid 1 System mit 2 Festplatten (SAMSUNG HD203WI 1AN1 - 2TB) in meinem TS 419p angelegt. Danach habe ich dann meine 640GB PLatte auf das Raid 1 gespielt, formatiert und dann wollte ich diese Platte (SAMSUNG HD642JJ 1AA0 - 640GB) zusammen mit den anderen beiden PLatten zu einem Raid5 System migrieren.


    Folgendes Vorgehen führt leider nicht zum Erfolg:


    1) RAID Management
    2) RAID1 System auf migrate
    3) Auf der nächsten Seite wird dann auch die 640GB PLatte angezeigt, allerdings kann ich keinen Hacken zum migrieren machen.


    Kennt jemand das Problem, bzw. kennt eine Abhilfe?



    Danke und Beste Grüße


    Pete

  • Bin mir nicht 100%tig sicher, aber bei Raid5 müssen die Platten gleich groß sein, bzw. stellt die Größe der kleinste Platte das Maximum an Speicherplatz dar, welches von den anderen Platten genutzt werden kann.
    Da deine Platte aber kleiner ist als die bereits vorhandenen Platten müsste das NAS jetzt die vorhanden Größe ändern. Ich glaube das geht nicht.
    Anders herrum wäre es kein Problem.


    Ich hoffe das Hilft.



    EDIT:
    Alternativ kannst du natürlich das Raid1 auflösen und ein Raid5 mit allen 3 Platten bauen lassen, dann gehen aber alle Daten verloren!
    Ist die Frage ob du das für ca. 280 MB mehr Speicherkapazität auf dich nehmen willst.

  • Hi Ihr beiden,


    Zitat

    Alternativ kannst du natürlich das Raid1 auflösen und ein Raid5 mit allen 3 Platten bauen lassen, dann gehen aber alle Daten verloren!


    right. Egal was Du machst vor einer Migration sollten immer die Daten vorher gesichert werden, denn eine Migration kann auch schief gehen.


    Grüsse, David