[TS 109 II Pro] Anfängerfragen (DDNS,Standby, Ports)

  • Hallo
    Ich bin neu hier, muss euch aber leider schon was fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Ich habe seit kurzen einen Qunap TS 109 II Pro und so weit alles eingerichtet.



    Thema DDNS


    Habe ich schon eingerichtet, jedoch habe ich heute in der Firma bemerkt, dass der NAS seine eigene lokale IP Adresse und nicht die WAN
    eingetragen hat (also 192.168.0.50)
    Der NAS ist auf DHCP eingestellt (Jedoch im Router satic routs auf MAC Basis immer auf xx.50), ist also als statische Adresse zu betrachten
    Im NAS habe ich das Feld DNS frei gelassen. Liegt es vielleicht daran? Soll ich da den Router als DNS Server eintragen ?


    Wie (oft) und wann updatet der NAS eigentlich DDNS ?



    Thema Standby
    Habe bemerkt, dass mein NAS nicht in den Standby gegangen ist - er ist die ganze Nacht gelaufen. Ist aber auf 30 min eingestellt. Liegt es
    daran, dass ich HTTP und FTP aktiviert habe ? (Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.11, 1TB, 32MB Cache)
    Alle Netzwerkclients waren aus, nur der NAS war im Netz


    Gerade aus diesem Grund habe ich mich u.a. für qnap entschieden :(



    Thema Ports
    Derzeit habe ich den NAS als DMZ eingetragen. Ich weiß, ganz schlecht, aber wollte mir mal den Konfigurationsaufwand sparen.
    Muss das jetzt noch geradeziehen und den Router sauber mit Schedulezeiten für die zeitliche Schließung der Ports einrichten..


    Welche Ports benötige ich, um alle Dienste von extern nurtzen zu können:


    21 (ftp)
    80 (http)
    443 (SSL)
    8080 (admin und die vielen Web-Dienste)


    Stimmt das so, oder habe ich noch was vergessen ?




    Bitte euch herzlichst um euren professionellen Rat.


    Vielen Dank


    lg
    DoomSoldier

  • Zitat von "DoomSoldier"

    Welche Ports benötige ich, um alle Dienste von extern nurtzen zu können:


    21 (ftp)
    80 (http)
    443 (SSL)
    8080 (admin und die vielen Web-Dienste)


    Stimmt das so, oder habe ich noch was vergessen ?


    Passt!


    Zitat von "DoomSoldier"

    Thema DDNS


    Habe ich schon eingerichtet, jedoch habe ich heute in der Firma bemerkt, dass der NAS seine eigene lokale IP Adresse und nicht die WAN
    eingetragen hat (also 192.168.0.50)
    Der NAS ist auf DHCP eingestellt (Jedoch im Router satic routs auf MAC Basis immer auf xx.50), ist also als statische Adresse zu betrachten
    Im NAS habe ich das Feld DNS frei gelassen. Liegt es vielleicht daran? Soll ich da den Router als DNS Server eintragen ?


    Da komme ich jetzt nicht ganz mit! :?:
    Hast Du einen DDNS-Account bei einem Anbieter (z.B.: dyndns.org)?
    Dann musst Du bei DDNS nur den entsprechenden Anbieter auswählen, Deinen Benutzernamen eintragen (z.B.: DoomSoldier), das Passwort und den Hostnamen (z.B.: doomsoldier.dyndns.org). Deine IP interessiert dabei nicht!


    Die IP-Adresse im LAN stellst Du unter "Netzwerkeinstellungen" - "TCP/IP-Konfiguration" ein. (Dort dürfte also bereits 192.168.0.50 eingetragen sein. Standardgateway ist Dein Router. Im übrigen ist es besser sowohl DDNS als auch DHCP im Router einzurichten (wenn der Router abschmiert ist eh nichts mehr zu erreichen, schmiert die TS ab, funktionieren aber DDNS und DHCP noch).


    Ein DNS-Server hat im übrigen nichts mit dem DDNS-Dienst zu tun. Der DNS-Server (steht z.B. bei Deinem Provider) sorgt dafür, dass Du Server im Internet erreichst (er wandelt den "Server-Namen" (Url) in eine IP-Adresse um). Der DDNS-Dienst sorgt dafür, dass Du trotz dynamischer IP-Adresse auch jederzeit erreichbar bist.

  • Hallo,


    Thema DDNS Dienst:


    Ich empfehle wenn möglich diesen im Router einzurichten! Das du dazu einen Account von z.B. dyndns.org benötisgt weisst du?


    Thema Standby:


    Das NAS wird durch verschiedene Dienste am "schlafen gehen" gehindert. z.B. aktivierter Webserver oder automatische Uhrzeit Synchronisierung etc.



    Christian

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich ähnliches Problem, also dass mein QNAP seine interne IP-Adresse (192.168.xxx.253) an den dyndns Dienst
    weitergibt und nicht die wirklich WAN IP vom Provider....
    Mehrere Neustarts des QNAPs haben nicht geholfen, bei einem Neustart kontaktiert das QNAP auch einen externen DNS-Server..
    so wie es in der Konfiguration eingestellt ist....


    Gruß Fred