Performance auf TS-639 Pro

  • Hallo, Leute!
    Ich bin ratlos.
    Habe seit einigen Wochen ein TS-639 Pro. Habe es als RAID 1 konfiguriert mit 6 x WD15EARS.
    Diese Platten waren mal in der Kompatibilitätsliste, wurden dann entfernt wegen des Ärgers mit dem "Advanced Format" (4kb-Sektoren).
    Nun stehen die Platten wieder auf der Komp.liste, nachdem QNAP die Firmware 3.2.5 Build0410 zur Verfügung gestellt hat.
    Diese Firmware habe ich installiert und anschl. die Platten neu initialisiert, d.h. mit EXT3 formatiert und anschl. wurden die Disks automatisch synchronisiert.
    Alle Einstellungen sind unverändert (Auslieferungsmodus), d.h. Verschlüsselung aus, allerdings habe ich BITMAP aktiviert.
    Beim anschl. Geschwindigkeitscheck mit dem Programm "HDD Speed Test Tool" bin ich fast vor Schock gestorben:
    Lächerliche 4 MBit/Sek. schreiben und 19 MBit/Sek. lesen.
    Das NAS ist über ein Gigabit-Switch mit Cat. 7 Kabel mit meinem PC verbunden (Gigabit LAN-Karte von Intel).
    Kann mir jemand sagen, wo da der Bremsklotz sitzt?


    Danke

  • Bin mir nicht sicher, aber hast du die Platten vorher richtig platt gemacht? Damit meine ich das Entfernen der Partitionen, also so, dass die Platte unpartioniert und formatiert ist. Wie der Zustand eben, wenn man sie neu erwirbt.
    Ich schätze wenn du dies nicht gemacht hast, stimmt event. das Allignment der Platten nicht.


    Ich würde die Platten alle nochmal entfernen und nach und nach an einen Winrechner anschliessen und komplett platt machen.


    Versuch diese dann nochmal neu zu initalisieren, da Qnap aufgrund der neuen FW ein sauberes Allignment der Startsektoren anlegen wird.
    Korrigier mich, falls du dies längst gemacht hast.



    Btw. ich habe ein TS-439Pro und habe 4 x 2TB EARS bestellt und werde am WE testen.
    Ich bleibe schlichtweg bei WD, da ich hier nie Probs hatte auch wenn diese Platte 'angeblich' zickt.
    Ich bin mir sicher, dass das früher oder später definitiv läuft mit dieser Modellreihe.


    Frage an alle anderen hier: Was macht BITMAP eigentlich und macht es Sinn schon mit EXT4 zu arbeiten?


    Thx
    Gruss
    ReLaXeR

  • Hallo, ReLaXeR!
    Danke für Deine Antwort.
    Habe es so gemacht, wie es in der Beschreibung der Firmware gefordert wurde.
    Firmware installiert, anschl. NAS ausgeschaltet und Platten (mit Daten) aus dem NAS entfernt.
    NAS ohne Platten booten lassen. Danach Platten der Reihe nach in die Slots geschoben. Diese dann im NAS formatiert bzw. initialisiert.
    Sie wurden ursprünglich als einzelne Platten erkannt, später habe ich dann - wie vorher - das RAID eingerichtet.
    Habe auch alle Systemeinstellungen, die ich zuvor gespeichert hatte, wieder eingelesen.
    War das der falsche Weg bzw. nicht ausreichend???


    Ja, ich werde auch bei WD bleiben, weil ich seit Jahren nur positive Erfahrungen gemacht habe.


    Um auf Deine Frage zu antworten:
    Schau mal im Handbuch auf Seite 57 (3.2.2 Raid Verwaltungssoftware)
    Dort steht folgendes:
    "Bitmap verbessert die Wiederherstellungszeit für Raid oder das Entfernen oder erneute Hinzufügen eines Teillaufwerkes der Raid Konfiguration.
    Hat ein Array eine Bitmap, so kann das Teillaufwerk entfernt und erneut hinzugefügt werden und nur Blockänderungen seit der Entfernung (wie in der Bitmap aufgezeichnet) werden erneut synchonisiert".
    Ich habe Bitmap eingeschaltet. Daran sollte die Performance aber nicht so merklich leiden!


    Ext4 wird allgemein noch nicht empfohlen, zumal es in RAID-Systemen nicht optimal laufen soll. Mehr dazu evt. über die bekannte Suchmaschine
    :thumb:


    Gruß

  • Hi braveheart,


    ich würde relaxers Rat umsetzen und die Platten noch einmal platt machen. Und zwar so, dass die alten Partitionstabellen wirklich weg sind.
    Danach neu initialisieren.


    Wenn alles durch ist, kannst Du ja mal mit fdisk schauen, bei welchem Sektor Deine erste Partition beginnt. Sollte eigentlich bei 64 starten.


    BTW: Ich habe auch bisher nur gute Erfahrungen mit WD Platten gemacht und bleibe auch dabei.


    Was ich interessant finde, dass ich bei meiner WD15EARS auch mit der FW 3.2.4 keine solchen Performance Probleme habe, obwohl bei mir z.B. die Partition bei 63 startet, also nicht richtig alligned ist. Allerdings fahre ich kein RAID sondern zwei Single Disks.


    Cheers,
    Zap

  • Hallo, Zap!
    Danke für Deine Antwort.
    Mein NAS hängt an 3 Rechnern mit XP (Service Pack 3). Kenne mich mit Linux absolut noch nicht aus.
    Wie und wo kann ich mit fdisk schauen, wo die Partition beginnt? Tut mir leid, wenn ich so dumm frage.
    :|


    Die Performance hat sich nicht geändert. FW 3.2.5 kein Unterschied gegenüber 3.2.4., also schon immer schlecht.


    Kann ich auf dem NAS die Platten denn manuell richtig formatieren oder sollte ich sie an einen WIN-Rechner mit Windows 7 hängen und dort mal formatieren? Windows 7 kann ja angeblich mit den 4kb-Sektoren umgehen bzw. erkennt sie.
    Ich hatte allerdings Hoffnung, dass die extra überarbeitete FW 3.2.5. die Platten automatisch richtig formatiert.
    Es gibt ja das "WD Align Tool" auf der WD-Seite zum runterladen. Aber dafür müsste ich ja die Platten aus dem NAS einen einen Rechner mit S-ATA-Anschluss hängen und formatieren. Kann man das WD Tool nicht direkt auf dem NAS ausführen lassen?


    Danke

  • Moin,


    so neben der Arbeit im Qnap Forum surfen, macht doch direkt wieder laune.
    Also ich habe auch keine besonderen Linux Kentnisse und auch ich warte weiterhin auf meine EARS Platten.
    Ich vermute einfach, dass das Qnap ein full initialisieren noch nicht bei den 4K Platten kann und daher nicht sauber alligned.
    Dies ist ja gerade bei SSDs ein Thema und wird in Zukunft auch bei allen magnetischen Platten ein Muss. Vista und Win7 ist das ja egal, da die die Partitionen sauber anlegen. WinXP kann dies einfach nicht und wird es auch nie koennen.


    Daher gibt es ja das Allign tool von WD was gerade bei XP ansetzen soll. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies unter Win7 noetig ist.
    Was mich am Allign Tool interessieren wird, ist das ich die LCC Werte aendern kann, mehr eigentlich nicht.


    Also ich wuerde dein NAS komplett zuruecksetzen und nochmal sauber mit 3.2.5 flashen und alle Einstellungen neu machen ohne config file. Wirkt oft Wunder sowas.
    Dann entfern alle Platten und mach alle Partionen auf den Platten platt, so dass kein MBR mehr vorhanden ist. Alle Platten sind somit frei von Partitionen und haben daher auch kein Dateisystem. Der Vorgang geht flott von der Hand unter Win7 bei der Datentraegerverwaltung.
    Alternativ gibt es auch Acronics DiskDirector dafuer.


    Dann setz alle Platten gleichzeitig ins NAS und fahr das Teil hoch. Dann erstellst du direkt ein RAID 5 mit BITMAP 'on" auf EXT3.


    Check dann mal die Performance. Achso nochwas: Bei der EARS kann man fuer XP eine Bruecke an der Festplatte setzen, welche fuer XP von Vorteil ist. Ich wuerde den Jumper entfernen, vorausgesetzt es ist ueberhaupt einer vorhanden.


    Hau dann einfach mal Daten aufs NAS, grosse wie kleine und schau wie sich das Teil verhaelt.
    Btw...ich wuerde das ganze ein paar Tage beobachten bis ich dem NAS alle Daten anvertraue.


    So wuerde ich es machen. Vielleicht kann ja jemand noch ein wenig hinzufuegen.


    Bevor ich es vergesse, noch eine Erfahrung meinerseits. Ich hatte bereits diverse Platten auch die RE3 und RE4 von WD (YS-Serie). Die Dinger sind gut, aber werden sehr heiss und drehen hoch. Von denen sind mir auch schon 2 kaputtgegangen. Was ich damit sagen will ist, dass man entweder Glueck oder Pech hat mit den Platten und auch extra RAID Platten kaputt gehen koennen. Die Green ist meiner meinung nach der beste Kompromiss zu allem.


    In dem Sinne....Viel Erfolg.


    Gruss
    ReLaXeR

  • Danke für deine ausführliche Antwort, Relaxer.
    Werde es so machen, wie Du gesagt hast. Wieder alles neu, ohne config file. Neue Firmware noch mal drauf, alle Platten auf einem fremden System formatieren, wieder einsetzen und neu initialisieren.
    Habe allerdings (noch) kein Windows 7 und die Jumper-Lösung ist mir nicht geheuer. Habe auch übrigens gar keine Jumper, da diese sinnigerweiße nicht von WD mitgeliefert wurden.
    Wollte jetzt mit einem Adapter von SATA auf USB die Platten mit Hilfe des WD Align Tools (ist ja von Acronis) an mein Notebook (XP mit SP3) anschließen und neu formatieren. Denkst Du, das ist der richtige Weg?
    Muss ich sie dann im NAS wieder formatieren???


    Danke

  • Hi!


    relaxer:
    Gerade das soll ja die 3.2.5 können, also den Umgang mit den 4k Blöcken der EARS Reihe der WDs.
    Das WD Align Tool hat keinen Einfluss auf den IDLE3 Timer und damit nicht auf die LCCs. Dazu musst Du das Tool wdidle3.exe nehmen.


    braveheart:
    Du musst die HDs nicht unter Windows formatieren. Du kannst aber die Partitionsinformationen unter Win löschen. Initialisieren und formatieren musst Du die HDs dann im NAS. Hier :arrow:http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization findest Du eine Anleitung, wie Du das machen sollst.


    Cheers,
    Zap

  • Hallo, Zap!
    Diese Prozedur habe ich hinter mir.
    Neueste Firmware 3.2.5 aufgespielt, Festplatten rausgenommen, NAS ohne Festplatten gestartet, Festplatten eingeschoben und neu formatiert bzw. initialisiert. Habe es quasi genau so gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben ist, zu der Du mir den Link geschickt hast (Method 1 - Hot Swapping).


    Ich dachte, dass dann das NAS automatisch richtig formatiert. Aber dem war nicht so. Genau das ist mein Problem
    :|

  • Hey,


    vergiss die Jumper einfach.
    Wenn keine dran sind, ist das gut so.
    Ja du kannst das so machen wie beschrieben. Also per SATA Adapter an USB, an WinXP, ABER formatieren reicht nicht.
    Loesch einfach die Partion(en) auf den Platten, so dass die Platte komplett unzugeordnet ist. Wenn alle Platten in dem Status sind, hauste se wieder in Qnap.


    Viel Erfolg und berichte uns....
    Gruss
    ReLaXeR

  • Danke, Relaxer.
    Habe gestern abend damit begonnen, zwei der sechs Platten so zu "behandeln" wie beschrieben bzw. wie Du mir empfohlen hast. Per SATA-USB-Adapter die Platten an mein Notebook angeschlossen (XP), dann die vorhandenen 3 Partitionen gelöscht, sodass die gesamten 1,39 GB unzugeordnet waren.
    Anschl. noch per Schnellformat mit NTFS formatiert.
    Zum Schluss dann das Programm "WD Align" ausgeführt. Dieses zeigte an, dass die Platte nicht richtig aligned ist und hat den Schritt dann durchgeführt. Dauerte nur zwei Minuten, dann war alles vorbei.
    Werde heute weitermachen und die Platten dann noch mal im NAS einbinden, nachdem ich die Firmware 3.2.5 erneut aufgespielt habe.
    Werde morgen berichten. Sollte es so nicht klappen, müsste ich evtl. die unzugeordneten Platten ins NAS einbinden. Wie gesagt, ich habe sie gestern mit NTFS formatiert. Aber das NAS müsste ja eigentlich die Formatierung dann in EXT3 ändern können.


    Gruß und Danke für den heißen Tip

  • Zitat von "braveheart"

    Danke, Relaxer.
    Habe gestern abend damit begonnen, zwei der sechs Platten so zu "behandeln" wie beschrieben bzw. wie Du mir empfohlen hast. Per SATA-USB-Adapter die Platten an mein Notebook angeschlossen (XP), dann die vorhandenen 3 Partitionen gelöscht, sodass die gesamten 1,39 GB unzugeordnet waren.


    Und genau das hätte gereicht... so hättest Du die Platte wieder ins ausgeschaltete NAS hängen sollen. Danach das NAS einschalten und da jetzt keine Partitionen mehr auf der Platte sind, muss das NAS die Platte neu initialisieren...


    Zitat

    Anschl. noch per Schnellformat mit NTFS formatiert.
    Zum Schluss dann das Programm "WD Align" ausgeführt. Dieses zeigte an, dass die Platte nicht richtig aligned ist und hat den Schritt dann durchgeführt. Dauerte nur zwei Minuten, dann war alles vorbei.


    Das hättest Du Dir sparen können. Durch die Formatierung hast Du unter Windows bereits wieder eine Partition angelegt, die dann auch noch falsch aligned ist.


    Den Schritt mit dem WD Aligntool hättest Du Dir ebenfalls sparen können, er ist absolut unnötig. Das NAS muss die Platte initialisieren, partitionieren und formatieren, damit das mit den 4k Blöcken klappt.


    Wenn das alles abgeschlossen ist, kannst Du mit fdisk nachschauen, wo die erste Partition auf der Platte startet...


    z.B.:

    Code
    fdisk -l -u /dev/sda


    Der Startsektor sollte ohne Rest durch 4 teilbar sein.


    Cheers,
    Zap

  • Zap


    Wunderbar wie du das beschrieben hast, besser gehts nicht.
    Absolut korrekt!


    Aber Braveheart wird das schon hinkriegen ;)


    Gruss
    relaxer

  • Relaxer und Zap, ihr beide seid meine Retter.
    Vielen Dank an euch zwei.


    Habe ja erst zwei Platten "bearbeitet" werde also dann heute abend einfach alle Platten ans Notebook hängen und einfach nur die Partitionen löschen, anschl. ab ins NAS. Das werde ich hinbekommen
    :D


    Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wo und wie ich mit Fdisk schauen kann, wo die Partitionen anfangen... geht das im NAS selbst?


    Schönen Tag noch

  • Also ich wuerde mich in dem Fall via Telnet oder SSH (putty) als admin auf das NAS einloggen und den Befehl oben eingeben.
    Wie Zap schon sagte, die Partition des Raid muss mit einer Zahl beginnen, die durch 4 teilbar ist.


    Ich wette, wenn du deine Platten, welche dann alle unzugeordnet sind, also KEINE partionen haben, ins NAS einbaust, initialisierst und als JBOD, RAID, oder wie auch immer formatierst, rennt die Kiste wieder!


    Viel Erfog und im naechsten Post will ich Erfolgsmeldungen hoeren.
    Btw, ich bekomme heute meine erste EARS 2 TB, welche ausschliesslich nur dafuer da ist, Daten meines NAS zu sichern.
    Da ich mich erweitern will, werde ich meine 439Pro vertickern und mir auch ne 6xx oder 8xx holen.


    Wenn also jemand interesse an einer 439pro hat, einfach melden.


    Gruss
    ReLaXeR

  • relaxer
    Zap


    So, ich habe alles fertig.
    Wenn ich per SSH fdisk ausführen lasse kommt folgende Meldung:



    Ist es jetzt in Ordnung so? Diese Meldung ist jetzt doch nur für eine Festplatte, obwohl 6 Stück im NAS sind oder sehe ich das falsch?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt

  • Hi braveheart,


    ja, jetzt sieht die Partitionstabelle gut aus.


    Und ja, dass ist für die erste Festplatte. Für die zweite musst Du sda durch sdb ersetzen usw.


    Cheers,
    Zap

  • Hallo und guten Morgen.
    Ich war schon voller Hoffnung und wurde bitter enttäuscht. Obwohl ja die Formatierung nun scheinbar in Ordnung ist lt. obiger Tabelle.
    Mit HDD Speed Test nur 3,97 MB schreiben un 23,49 MB lesen. Vom Desktop-PC sogar noch schlechter (1,17 und 2,67).
    Kann es an etwas anderem liegen?
    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über SSH die Geschwindigkeit der Platten direkt am bzw. im NAS zu testen? Dann könnte man die Platten als Problem ausshließen. Werde mal heute abend den PC direkt ans NAS anschließen also ohne Switch. Die Netzwerkkarten stehen beide auf 1000MBit Vollduplex und das NAS hat als Einstellung "Autoerkennung". Switch zeigt aber 1000MBit an.
    ICH BIN RATLOS!!!
    Jemand eine Idee?
    Gruß

  • Hi!


    Hmmm... das ist komisch. Sollte jetzt eigentlich fluppen...


    Betreibst Du das als RAID und wenn ja welcher Level?


    Du könntest testweise mal die Platten als Single Disk konfigurieren und dann den Speed testen. Oder direkt auf dem NAS eine große Datei von Platte a nach Platte b kopieren (mit cp Kommando) und die Zeit messen, um die Platten als Bremse evtl. ausschließen zu können.


    Vielleicht testest Du auch mal die Übertragungsgeschwindigeit via FTP vom PC zum NAS.


    Cheers,
    Zap

  • Hi!
    Ja, ist wirklich komisch.
    Habe sie als RAID 1 konfiguriert. Lediglich Bitmap ist aktiviert. Verschlüsselung aus.
    Evtl. stimmt ja was mit den Netzwerkeinstellungen nicht. Evtl. Jumboframes, MTU-Werte o.ä. nicht angepasst? Aber das kann sich ja nicht so drastisch bemerkbar machen, oder? Habe beide LAN-Anschlüsse des NAS am gleichen Switch. Sollte ich nur mit einem arbeiten?
    Kenne mich mit Linux nicht aus. cp steht für coy, das weiß ich, aber ich weiß nicht, wie ich einen Ordner (z.B. "test") von Disk 1 auf Disk 2 kopiere.
    :roll:


    Ich dachte, ich könnte per SSH ein Programm ausführen, das automatisch die Geschwindigkeit testet. Gibt es so etwas?
    Ja, stimmt. Per FTP wäre auch eine Möglichkeit.


    Ich habe viele kleine Dateien (Bilder, MP3 etc.). Ein Freund meinte, Linux bzw. EXT3 hätte generell Probleme mit vielen kleineren Dateien, erst Recht wenn man diese von einem System mit NTFS kopiert. Stimmt das denn? Kann ich ja fast nicht glauben. Vor allem nicht, dass der Geschwindigkeitseinbruch so drastisch ist.
    Wobei ich bisher immer meine ganzen Verzeichnisse (3 Stück mit 500, 700 und 800 GB) auf einen Schlag von ext. USB-Platte auf das NAS geschaufelt habe.
    Kann es daher kommen?