Installation geht nicht mehr, memory limit 8MB

  • Hallo zusammen


    Habe folgendes Problem mit meinem Qnap 209 das ich nicht selber lösen kann.
    Ich betreibe mein Qnap 209 seit ca 1.5 Jahren der lief immer wie geschmiert. Ich konnte auch ohne Probleme immer den Qnap für open Source wie Joomla, etc. zum testen einsetzen.


    Leider seit einigen Tagen wenn ich ein open source auf dem Server installieren möchte kommt immer folgende Fehlermeldung.


    Das ist jetzt eine Fehlermeldung von einem bereits installierten open source "glfusion".

    Code
    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 393216 bytes) in /share/HDA_DATA/Qweb/test/private/plugins/mediagallery/functions.inc on line 923


    Darauf hin wollte ich die php.ini auf dem Qnap Server bearbeiten sah aber das maximal 8MB bei "memory limit" ist. Da aber mir z.B. das open source "glfusion" wärend der installation anzeigt das die php.ini nur 8MB her gibt aber "glfusion 48mB braucht. Das Problem ist das ich zu wenig Memory-Speicher habe.


    Hier ein Screenshot:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Hier ein paar Daten:
    Qnap 209
    Aktuelle Firmwareversion:3.0.0 Build 0430T
    phpMyAdmin auf dem Qnap installiert


    Kennt jemand das Problem, oder kann mir jemand helfen. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallöle,


    so wie ich das sehe bräuchtest Du nur den entsprechenden Wert in der PHP.ini eintragen und den Apache neustarten,
    allerdings kann diese Veränderung durchaus negativen Einfluß auf die Gesamtleistung Deines NAS haben.


    grüße
    Jody

  • Hallo Jody


    Das habe ich schon ausprobiert bin von memory limit 8MB auf 50MB, da ging gar nichts mehr, das heisst dann kommen bei den bereits installierten open source auch die gleichen Fehlermeldungen. komme dann auch nicht mehr ins phpMyAdmin. Komisch früher lief der qnap 209 immer tiptop.

  • Hallöle,


    na ja, verwunderlich ist der Leistungseinbruch nicht...
    soweit meine Kenntnisse mich nicht trügen gilt das Memorylimit von 8 MB pro Task, das können aber bei einem Aufruf eines PHP-Scripts gleich ein paar werden.
    Selbst wenn es nur ein Paar würde, wären damit schon 100MB Ram fällig, bei 128mb die in Deiner TS-209 zur Verfügung stehen, bleibt da nicht mehr ganz viel für die "Routineaufgaben"! Da bleibt dem armen Dingens wirklich nur zu sagen "Boah jetzt mag isch nimmer!"


    Wenn Du solch Ressourcen fressende Anwendungen brauchst, solltest Du mal in der Oberliga von Qnap suchen, oder einen richtigen (Web-)Server kaufen/bauen.
    Mit der 209 wirst Du nicht sehr glücklich werden.


    Grüße
    Jody

  • Danke für deine Antwort.


    Die Frage ist jetzt wie ich den Qnap TS-209 entlaste.


    1. Heisst das dass ich die HDD leeren soll also Open source und Datenbank aus phpMyAdmin löschen, oder geht das auch auf einem anderen Weg?


    2. Kann oder gibts ein passendes Programm um den Flashspeicher zu leeren oder gar den Speicher auf Fehler zu überprüfen? Da mir heute in der Firma ein Radio Fernseh Technicker gesagt hat das evt. auch der Flashspeicher defekt sein könnte.


    3. Kann man beim Qnap TS-209 den Arbeitsspeicher und Flashspeicher aufrüsten?


    Wenn das alles nichts bringt, ich habe mich heute mal schlau gemacht und habe andere Qnap angeschaut.


    Der Qnap TS-239 Pro II Turbo mit folgenden Eigenschaften:
    CPU Intel® Atom™ Processor D410 1.66GHz (Single-Core)
    DRAM 1GB DDRII RAM
    Flashspeicher 512MB DOM


    Würde der Server für mein vorhaben genügen, oder welchen würdet ihr mir entfehlen?
    Der Qnap TS-239 Pro II Turbo bekomme ich in der Schweiz für Fr. 617.00 das wäre ca. in € 400.00

  • Hallöle,


    das Problem ist nicht der Flashspeicher oder der Platz auf der HD sondern das RAM/Arbeitsspeicher.
    Wenn Du mir mal genau sagst welche Anwendung so Speicherhungrig ist, könnte ich sie mal testweise auf einer 639 installieren um zu sehen
    ob sie mit den Ressourcen klar kommt.


    Aber 1GB-Ram sind deutlich besser als 128MB ;)


    Grüße Jody

  • Wenn ich mich mal kurz anhängen darf.


    Situation:
    Qnap TS 119
    Installation von MDB2 per "pear install MDB2". Das brauche ich für die Installation von Roundmail.
    Er spuckt immer den Fehler aus, dass er zuwenig Speicher hat, also habe ich die 64M in der php.ini auf 80M gestellt. Keien Wirkung. Reboot. Absolut keine Wirkung. Die Php.Ini ist aber verändert worden. Was habe ich falsch gemacht und was muss ich machen damit es läuft?


    [Edit am Morgen:]http://www.pinoytux.com/linux/fix-“fatal-error-allowed-memory-size-of-8388608-bytes-exhausted”-error
    Geht in /opt/share/pear/pear.cmd.php und fügt einen Eintrag hinzu mit z.Bsp. "@ini_set('memory_limit', '16M');" und das Problem ist behoben [/Edit]