Keine Freigaben da, wenn Windows beim Start ohne Netzwerk

  • Ich habe ein QNAP TS-219 mit einem Windows XP SP3 Sytem verbunden und habe ein Problem mit der Verbindung zum NAS über das Windows Netzwerk. Verbindung zum Internet ist über eine Fritzbox. Computer, NAS und Fritzbox hängen an einem Gigabit-Switch.


    Wenn der Computer beim Start von Windows keine Netzwerkverbindung hat und diese dann nachträglich hergestellt wird (zum Beispiel über WLAN), ist keine Verbindung zum QNAP möglich. Die Netzwerklaufwerke der Freigabeordner sind nicht verfügbar und die synchronisierten Ordner laufen im Offline-Betrieb. Ich kann zunächst nicht auf meine Arbeitsgruppe zugreifen - "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert" erscheint als Fehlermeldung.


    Ich muss dann über die direkte Eingabe der lokalen IP vom QNAP darauf zugreifen. Dann gebe ich das Passwort für SERVERNAME\Benutzer ein und sehe die Freigaben. Die Netzwerklaufwerke sind dann aber immer noch nicht verbunden. Wenn ich dann wieder auf die Arbeitsgruppe gehe, sehe ich den Server und dann kann alle Freigaben nacheinander "aktivieren", indem ich einmal reinklicke. Erst dann sind auch die Netzwerklaufwerke verfügbar.


    Frage: Wo liegt der Fehler? Ich habe von fehlenden Gruppenrichtlinien, Problemen mit Administrator-Benutzerkonten bis lokalen Netzwerkeinstellungen schon alles mögliche recherchiert, habe aber keinen guten Startpunkt, ohne das Setup des ganzen Systems durch inkompetente Eingriffe meinerseits zu gefährden. Vielleicht gibt es auch essentielle Einstellungen im NAS (WINS, Bonjour Netzwerkdiensterkennung), die fehlen? Auf der anderen Seite scheinen einige Leute Probleme damit zu haben, also her mit Euren Tipps :)


    Danke im voraus!

  • danke für die schnellen Nachfragen:


    Frage 1: IP-Adressen und DHCP Server
    Die IP Range wird wohl von der Fritzbox vorgegeben - es ist weiterhin im Bereich 192.168.178.xxx, wie vor dem NAS. Das NAS hat eine feste IP, der Computer über LAN hat eine feste IP, über WLAN werden an den Computer dynamische IPs vergeben.
    DHCP - keine Ahnung, habe keine derartige Einstellung gesehen oder geändert - wo finde ich das raus?


    Frage 2: Benutzernamen
    Die Benutzernamen und Passwörter von Windows sind im NAS eingetragen und mit den entsprechenden Freigaben versehen. Wie gesagt - der Fehler tritt nur auf, wenn nach dem Login am Computer nachträglich die Netzverbindung hergestellt wird - dann werden die Laufwerke nicht verbunden, und das NAS - oder der Computer - ist nicht richtig im Netzwerk eingebunden.


    Frage: Batch Datei
    Bevor ich das ausprobiere (bin kein Profi darin), würde ich gerne ausschließen, das es nicht eine Einstellungsfrage in Windows ist. Ich arbeite im Job seit Jahren mit so einer Konstellation, da sind die Laufwerke immer gleich wieder da, wenn man von LAN ins WLAN wechselt.


    Danke!

  • Ich würde in der Fritzbox eine MAC-reservierung für das NAS einstellen (damit bekommt das NAS immer eine bestimmte IP)
    und das NAS auf DHCP einstellen! Es gab schon einige Probleme die aufgrund einer fest vergebenen IP entstanden sind.


    cut.
    Solange LAN und WLAN im gleichen Netz liegen, dürfte der Wechsel von einem Medium zum anderen unproblematisch sein,
    wenn jedoch (z.B. aus Sicherheitsgründen) LAN und WLAN in unterschiedlichen IP-Bereichen liegen, oder eine Firewall dazwischen ist,
    sieht die sache schon wieder anders aus...


    Grüße
    Jody

  • Ich habe dem NAS eine feste IP in der Fritzbox gegeben - sollte ich das auch für den Computer tun, damit er mit LAN und WLAN immer die gleiche IP erhält? EDIT - geht gar nicht, da LAN und WLAN zwei verschiedene MAC-Adressen haben oder?


    Die Fritzbox ist als DHCP Server konfiguriert zur Zeit - im NAS kann ich diese Einstellung nicht auswählen - siehe Screenshot. Wie genau würde ich das machen

  • Du brauchst im NAS nur den Punkt
    IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP bekommen
    auswählen.
    Schlimmstenfalls must Du danach Dein NAS einmal neustarten, aber das ist eher die Ausnahme!


    Wenn das erledigt ist, einfach noch mal testen...
    Anschließend gehts hier weiter ;)


    Jody

  • sorry, Murphy's law: Die "automatisch ..." Einstellung ist bei mir aktiv, ich hatte nur auf den Knopf für manuell gedrückt, um zu sehen, ob DHCP unten dann freigeschaltet wird ...


    EDIT:
    ich habe in Windows ein zweites Benutzerprofil ohne Administratorfreigaben eingerichtet (habe ich irgendwo gelesen). Ich teste mal ob das Verhalten dort anders ist. Glaube mittlerweile, dass es an nicht gestarteten oder deaktivierten Diensten, oder irgendwelchen Freigaberichtlinien liegt. (habe leider keine Ahnung davon). Ich melde mich nochmal - erstmal schöne Ostern!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • ich habe in Windows ein zweites Benutzerprofil ohne Administratorfreigaben eingerichtet (habe ich irgendwo gelesen). Ich teste mal ob das Verhalten dort anders ist. Glaube mittlerweile, dass es an nicht gestarteten oder deaktivierten Diensten, oder irgendwelchen Freigaberichtlinien liegt. (habe leider keine Ahnung davon). Ich melde mich nochmal - erstmal schöne Ostern!

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Bei einem Windows Neustart vergisst mein PC anscheinend die Benutzernamen und Kennwörter für die Netzlaufwerke und den Netzwerkdrucker auf dem NAS, obwohl ich das entsprechende Häckchen beim Einrichten gesetzt habe. Wenn ich nach dem Windows Neustart den Qnap Finder starte und auf Verbinden-->Im Datei Explorer öffnen gehe, fragt er mich nach Benutzer und Passwort, anschließend sind auch die Netzlaufwerke wieder verbunden und der Drucker verarbeitet meine Druckaufträge.


    Wie kann ich meiner Fritzbox (7050) feste IP Adressen für die LAN Geräte mitteilen ?


    Bei der Fritzbox ist der DHCP Server aktiviert und am NAS steht die Einstellung auf "IP automatisch beziehen (DHCP)" ich denke das ist so richtig, oder?


    Gruß Lujason

  • Hi,


    du kannst in der Fritzbox bestimmte Adressbereiche vom DHCP ausnehmen. Schau das mal auf der Homepage von avm (http://www.avm.de) oder im Handbuch der Fritzbox nach.


    Dem NAS weist du dann eine IP aus diesem festen Bereich zu. Alle Geräte (Rechner und NAS) sollten den gleichen Arbeitsgruppennamen haben, und die Benutzernamen und die Passwörter sollten auf Rechner und NAS identisch sein.


    Welches Windows hast du?

  • Zitat von "Doc HT"

    Alle Geräte (Rechner und NAS) sollten den gleichen Arbeitsgruppennamen haben, und die Benutzernamen und die Passwörter sollten auf Rechner und NAS identisch sein.


    Das war die Lösung, vielen Dank :thumb:


    Ich war der Meinung, es würde reichen das entsprechende Häckchen zu setzen wenn man die Netzlaufwerke einrichtet, dem ist also nicht so.
    Glücklicherweise waren die Benutzernamen gleich und ich musste nur das Passwort ändern. Jetzt weiß ich auch warum das Ganze vom Laptop meiner Frau aus ohne Probleme funktioniert hat - da waren der Einfachheit halber Benutzername und Kennwort gleich :roll:


    Da jetzt anscheinend alles so funktioniert wie es soll, habe ich zunächst auf die Anpassung der DHCP Einstellungen an NAS und Fritzbox verzichtet. Oder sollte ich dies aus anderen Gründen trotzdem tun ?


    Ach so ja, der PC mit den Probleme hat Windows Vista Home 32, der Laptop meiner Frau Windows 7 Home 64