Multilösung gesucht...

  • Hallo zusammen,
    ich ziehe demnäx mit meiner Freundin zusammen und zwei IT-Welten verschmelzen.


    Wir betreiben zwei Macs, zwei Dreamboxen und eine Playstation 3.
    Es wäre schön, wenn wir unsere ITunes Bibliotheken verschmelzen könnten auf einem Medium, sowie unsere Time machine Sicherungen.
    Außerdem sollten unsere Aufnahmen von der Dreambox auch auf dem gleichen Speicher landen. Netzlaufwerke die wir beide benutzen wären auch wichtig.
    Gleichzeitig soll der Speicher auch als Medienserver für die Playstation 3 dienen. Ein FTP Zugriff von Extern wäre auch wünschenswert.


    Gibt es da was von Qnap, was das kann? Jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem gehabt?
    Ach ja, Router ist ne FB7270, wobei ein Upgrade auf eine 7390 geplant ist...


    Mr.Becks

  • Hallo Mr.Becks,


    Die beschriebenen Anforderungen erfüllt jedes QNAP NAS.
    Time Maschine Backup:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=235


    PS3 Support:
    http://www.qnap.com/de/pro_features_PS3.asp


    iTunes Server:
    http://www.qnap.com/de/pro_features_iTunes.asp


    FTP-Zugriff von aussen:
    http://www.qnap.com/de/pro_features_ftp.asp


    Es stellt sich nur noch die Frage wie viel Speicherplatz ihr benötigt und wie viele Festplatten ihr einbauen möchtet :)
    Ebenso solltet ihr wissen welche Geschwindigkeit ihr benötigt beim Lesen/Schreiben der Daten. Benutzt ihr WLAN, 100 Mbit Ethernet oder gar Gbit-LAN?


    Gruß Complicated

  • WOW, mit so einer tollen Antwort hätte ich gar nicht gerechnet! Danke dafür!
    Hammer!


    Lesen und Schreiben ist nicht furchtbar wichtig. Es wäre natürlich toll, wenn ich HD Filme auf die Rechner streamen könnte. Das WLAN Netz ist Draft-N.
    Die angeschlossenen Komponenten per LAN habe alle nur 100 Mbit und noch nicht 1000 Mbit, insofern wird das nicht so wichtig sein.
    An Speicherplatz stelle ich mir eine Lösung vor, die zeitgemäß ist. Also 1 TB oder 2TB. Denke aber 2 TB wäre angemessen, wenn die Preise so bleiben.


    Kannst du ein konkretes NAS empfehlen, wobei Preis/Leistung stimmt? Bei den Platten würde ich mich eben im Forum bzw. der Chip Bestenliste bedienen...


    Ach ja...eines noch...es gehen auch verschiedene TimeMachine Backups?


    Mr.Becks

  • Gern geschehen :mrgreen:
    Kann dir hier im Forum öfters passieren ;)


    Time Machine Backups: beliebig viele - nur durch Speicherplatz limitiert. Wie du dem Screenshot entnehmen kannst kannst du das selber definieren.


    Ich würde dir bei deinen Anforderungen die QNAP TS-210 empfehlen. Sie ist zwar ca. 60,- € teurer als die QNAP TS-110, doch dafür kann sie 2 HD beherbergen anstatt nur eine. Das gibt dir mehr Flexibilität und Speicherplatz, da du ja auch mehrere Backups dort ablegen willst - du bist dann nicht gezwungen zu enge Limits einzustellen bzgl. Speicherplatz.


    Flexibilität erhältst du dadurch, dass du dich z.B. 2x1TB HD oder auch 1x2TB und später auch 2x2TB verbauen kannst - du musst es aber nicht sofort tun sondern bei Bedarf. Bis dahin sind die HDs besser geworden und auch günstiger ;)
    Also kauf dir am besten jetzt so viel Speicher wie du brauchst und immer dann welchen dazu wenn nötig.
    Empfehlen kann ich derzeit die Samsung F3 Serie:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB wenn 1TB gewünscht
    Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB wenn 2 TB gewünscht.
    Kühl, leise und schnell.


    Von Festplatten mit 1,5 TB Kapazität rate ich derzeit sicherheitshalber ab. Sie bieten zwar oft das "perfekte" Preis/Leistungspaket, doch die meisten Schwierigkeiten die ich zu lesen bekomme sind mit HDs dieser Größe, was wohl am Management der internen "Platter" liegt.


    Edit: Oh ergänzend vielleicht noch:
    kauf dir in jedem Fall eine externe Festplatte dazu um wichtige Daten von deinem NAS zu sichern.
    Ich verwende übrigens diese hier: Verbatim Externe Festplatte 1 TB ESATA & USB 2.0
    Ist übrigens, ebenso wie die F3 Samsung Festplatten, bei Chip ganz vorne in der Bestenliste ;)


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,
    ich habe mich sehr über dein zweites Posting gefreut. Ich denke allerdings, dass ich noch mehr brauche, da meine Anforderungen sich vergrössert haben :)
    Denn neben meiner Anforderungen, sind nun auch noch die Anforderungen eines selbstständigen Steuerberaters dazugekommen, der gerne seine Mandantendaten verschlüsselt gesichert hätte.


    Ich fasse es mal zusammen, vielleicht kannst du mir ja noch mal helfen. Ich bin momentan übrigens bei einer TS-219P gelandet und denke, dass es die sein müsste.Gerne lasse ich mich aber da belehren...habe mich nur ein kleines bisschen eingelesen.
    Aber gut...hier erstmal das, was wichtig ist. Ich meine das meine Wahl das alles kann.


    1. ReSync von dem Qnap aus. Beispielsweise auf einem TVReceiver aufgenommene Filme (FTP-Zugriff) auf den Qnap sichern. Natürlich zeitgesteuert.
    2. Sync von einer Qnap zu einer anderen Qnap...damit die Daten nicht nur lokal, sondern auch weit weg (Internet) liegen, sollte es zu Diebstahl, Feuer etc. kommen.
    3. Verschlüsselung der abgelegten Daten (bei Verlust nicht durch Dritte einsehbar)
    4. Nutzung von Backup Software von Acronis oder Symantec von mindestens zwei Notebooks regelmäßig.


    Hmm...ja ich denke das war es soweit.


    Deine Festplattenempfehlung gefällt! Ich nehme an, dass die Initialbestückung bei mir bei 2x1TB liegen wird.


    Wäre froh, wenn ich noch was von dir hören würde...


    Mr.Becks

  • Ja die 219P ist eine gute Lösung - nur mit der Verschlüsselung kann ich dir nur zu einem mit Atom CPU bestückten QNAP raten.
    Die Marvell 1,2 GHz CPU ist damit sehr stark gefordert und die Datenraten brechen stark ein. Selbst die x39 Atom CPUs bringen es nur noch auf ca. 15 MB/s Datenraten mit aktiver Verschlüsselung.
    Siehe dazu: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=39368#p39368


    Für Das Backup kann ich Norton Ghost empfehlen :)
    Ich habe sowohl Acronis als auch Norton Ghost verwendet und halte NG für das zuverlässigere und in Netzwerken für das bessere. Alle Clients können von einem zentralen Backupmaster aus verwaltet werden, so dass es reicht die Clients im Netzwerk verfügbar zu machen um die Backups zu kontrollieren und zu steuern.


    Gruß Complicated

  • Hmm..danke für den Link zum Verschlüsselungsthread.


    Also ich glaube, dass meine Anforderungen nicht soooo gross sind. Es geht dabei um ein paar Emails, bzw. Pdfs, Word-Dateien und Excel-Sheets. Diese werden jedes Jahr mehr und ab und an mal gebraucht. Es ist nicht so, dass darauf permantent zugegriffen wird. Es geht darum, dass die Dateien verschlüsselt auf einem Laufwerk liegen und dort sicher sind. Bei Zugriff sollten sie eben da sein, aber bei ein paar kleinen Dateien, kann das ja nicht sooo lange dauern.
    Oder ? Wie genau funktioniert das eigentlich?



    Und Norton Ghost kenne ich aus dem Büro. Allerdings den "Ghost Cast Server". Der rennt bisher einwandfrei. Wenn das Consumer Product aber auch taugt, dann sage ich "Warum nicht???" Schliesslich sollen die Backups nur zentral liegen, um im Bedarfsfall zurücksichern zu können...


    Mr.Becks

  • Das Problem ist ja nicht die Menge der Dateien, sondern dass das gesamte Laufwerk verschlüsselt wird und alle Zugriffe durch die Verschlüsselung erfolgen - das bremst das gesamte System erheblich aus wenn die CPU unter dimensioniert ist - mit einer Marvell CPU macht das keinen Spaß mehr.


    Eine Atom CPU wäre noch im Bereich wo dein 100 Mbit LAN die Bremse ist und sowieso nicht mehr als 11-12 MB/s übertragen werden. Die Marvell CPU bricht hier bis auf teilweise 2-5 MB/s ein. Das ist schon gravierend.
    Du solltest dir vielleicht für die Verschlüsselung etwas anderes überlegen, wenn nur einige wenige Daten verschlüsselt werden sollen.
    Eventuell wären Truecrypt Container die bessere Wahl, da eben nur die ausgewählten Daten verschlüsselt werden und nicht alles durch das Nadelöhr gepresst wird. Allerdings habe ich mit Truecrypt keine Erfahrung - such einfach mal hier im Forum oder auch im Englischsprachigen:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…1&hilit=Truecrypt#p113501


    Gruß Complicated

  • Aarrggh....das ganze Laufwerk wird verschlüsselt?
    Nein...das ist nicht nötig. Absolut nicht. Ich meine Filme, Videos, Musik und sonstwas brauche ja nicht verschlüsselt zu sein.
    Das macht ja gar keinen Sinn!


    Ich werde mir mal Truecrypt ansehen. Vielleicht ist das eine vertretbare Lösung. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit!
    Den Thread ziehe ich mir natürlich auch rein.


    Danke!

  • Hallo Complicated,
    ich bin wieder bei diesem Thema gelandet, nachdem ich endlich andere Sorgen in meinem Netzwerk abhaken konnte ;)


    Also was die Verschlüsselung betrifft, bin ich noch nicht weiter. Aber ich bin der Meinung, dass ein TS-239 Pro genau richtig wäre. Den Aufpreis für eine neuere CPU und einen grösseren Flash ist nicht gerechtfertigt.Damit hätte ich meine Hardware schonmal ausgewählt! Das stimmt mich froh.
    Festplattentechnisch bin ich auch noch nicht soweit.
    2x2TB sind zuviel im Moment. 2x1TB u.U. nicht lange genug...Mal sehen...jedenfalls werde ich schon ne Lösung finden.


    Aber eine neue Sache ist dazu gekommen, die mich wurmt. Denn ich möchte natürlich so wenig wie möglich von dem Backup mitbekommen und auch das Qnap bestmöglichst nicht hören! Deshalb kam mir der Gedanke es einfach per LAN an meinen Airport Express zu hängen. Ist das möglich? Oder nicht? Kannst du dazu was sagen?


    Gruss
    Mr.Becks


  • Muss mich kurz mal einklinken hier. Warum empfehlt ihr die Samsung F3 Platten, obwohl die doch in der Liste von QNAP gar nicht auftauchen?
    Ich hätte mir jetzt eine WD aus der Business Liste ausgesucht (auch wenn die etwas teurer ist).


    Gruß,


    StDo


    PS: Nettes Forum hier. Gefällt mir. :)

  • Klar kann ich :)
    Also ich verwende ja auch die TS-239. Ich empfehle dir in jedem Fall die neue Zweite Version, da der Preis gleich ist:
    QNAP Netzwerk NAS TS-239 Pro II


    Natürlich sollte das NAS direkt im LAN angeschlossen sein - wie hattest du es denn sonst vor ;)
    Die neue Firmware 3.3.0 wird übrigens erweiterte Funktionen für Time Maschine Backups haben - siehe:
    http://qnap-news.de/2010/05/10…gt-qmobile-unterstutzung/


    Und hier ist ja dein gewünschtes Szenario beschrieben :)
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=235



    Wenn dir derzeit 2x2 TB zu viel sind nimm doch 1x2 TB und kaufe dann erst nach wenn es nötig wird :)
    Ich werde auch mein RAID1 wieder auflösen, da ich festgestellt habe dass ich durch meine täglichen 2 Backups, die automatisch stattfinden, kein RAID benötige. Die Ausfallzeit die es benötigt um das Backup wieder einzuspielen auf eine neue Festplatte ist für mich nicht von Belang.


    Meine 2 1TB Platten werden nun zu Archiv Platten umfunktioniert die eine Kopie meiner Mediadateien bekommen. Sie werden dann alle 4 Wochen aus dem Schrank geholt und mit dem Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA angeschlossen und Synchronisiert. Im Schrank lagere ich sie dann mit den Sharkoon HDD Quick Protect.
    Dadurch halte ich auch die inkrementellen Backups klein und beschränke sie auf tatsächliche veränderbare Arbeitsdaten.
    Im NAS wird dann nur noch 1 2TB arbeiten. Und bei Bedarf kommt eben eine zweite 2TB dazu. Meine Filmsammlung werde ich nun auch auf vollständige ISO Dateien umstellen.


    StDo
    Weil ich die Aussage von QNAP Jason gelesen habe dass der einzige Grund warum diese Platten nicht auf der Liste sind die fehlende zeit zum testen ist. Viele User im englischen Forum haben sie verbaut und berichten dass es keine Probleme gibt. Es gibt auch keinen einzigen der von Problemen mit diesen Platten berichtet. Allerdings gibt es einige die Probleme mit einigen WD Platten haben obwohl sie auf der Liste stehen.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    ihr meint diese Samsung F3, oder?


    Ich dachte nur, weil ich auch Christians Meinung zu den Platten hier im Forum gelesen habe. Und der empfiehlt ja Serverplatten.

  • Genau diese.
    Christian hat sicherlich recht dass Serverplatten die sichere Wahl sind vor allem bei RAID verwendung. Doch die Consumer Platten sind einiges billiger und daher weitaus beliebter.


    Ich würde im einer Produktiven Büroumgebung ausschließlich Serverplatten nutzen wenn Ausfallsicherheit höchste Priorität hat.


    Als Medienserver Zuhause dürfen es dann auch etwas günstigere Platten sein. ;)