TS 419P und virtuelles Laufwerk für Time Maschine

  • Hallo,


    ich will mir in nächster Zeit den TS 419P zulegen und dann einen Teilen der Speicherkapazität für mein Time Maschine Backup nutzen. Da ich den Platz für das Backup begrenzen möchte, dachte ich daran ein virtuelles Laufwerk auf den TS 419P erstellen, um dieses dann komplett für das Backup zu nutzen, sind meine Gedanken überhaupt umsetzbar?

  • Super vielen Dank, dann ist das ja ganz einfach!
    Ein virtuelles Laufwerk kann ich aber trotzdem erstellen wenn ich möchte, oder?

  • hm ok, soweit so gut, aber was ist mit folgendem Fall.


    Ich möchte zwei und mehr Macs per TimeMachine auf der NAS sichern, wie gebe ich jetzt jedem dieser Macs/Nutzer ein gesondertes Time-Machine Laufwerk? Time Machine nimmt sich ja, soweit ich weiß, soviel Platz wie's gibt. Was wenn ich insgesamt 2TB Zur Verfügung stelle, Benutzer 1 aber diverse große Files bearbeitet und somit sein TimeMachine den gesamten freien Platz einnimmt, dann bleibt für die anderen Rechner nichts mehr übrig.


    Das ist ja nicht Sinn der Sache. Würde gerne jedem 500GB für sein Time-Machine Backup geben, wie realisiere ich das dann?

  • Es ist doch völlig egal ob die grossen Fotos auf einer eigenen Partition gesichert werden die 500 GB gross ist oder auf einer gemeinsamen mit 1TB. Wichtig ist doch dass alles gesichert ist. Zudem ist es doch sinnvoller die grossen Dateien auf dem NAS abzulegen - diese werden dann auch nicht von Time Machine gesichert und verbrauchen keinen Backupplatz. Auch kannst du ja Ordner aus der Sicherung ausschließen wenn es Arbeitsordner sind und die grossen Dateien vorübergehend lokal abgelegt werden.
    Ansonsten musst du vielleicht eine andere Sicherungssoftware verwenden, die eine solche Speicherplatzbegrenzung unterstützt - das mach ja nicht das Backuplaufwerk.


    Gruß Complicated

  • ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich kann ja so nicht jedem TimeMachine Nutzer eine Speichermenge zuweisen, sondern nur eine für alle User. Das finde ich eben garnicht egal da TimeMachine sich einfach so viel Platz für inkrementelle Backups nimmt, bis nichts mehr da ist. Wenn jetzt user 1 viel aktiver ist als user 2 kann es passieren, dass das TimeMachine file von user 1 den ganzen zugewiesenen Speicherplatz einnimmt und user 2 nichtmal die letzten paar gelöschten files von sich wiederherstellen kann. Überdies: Was passiert, wenn ein dritter User hinzu kommt? User 1 hat schon ein riesen Backup, erweitere ich die TimeMachine Speichermenge für alle, nimmt sich user1 noch mehr davon etc etc.


    Nicht klar, was ich meine? Gibt es also keine Möglichkeit x TimeMachine Freigaben für x user zur Verfügung zu stellen?

  • Ich habe schon verstanden was du meinst - doch das Problem wirst du ja nicht los wenn du jedem separaten Speicherplatz zuweist.


    Beispiel: du hast 3 Clients die du sichern willst: PC1 mit 20GB, PC2 mit 50 GB und PC3 mit 200 GB.
    ob du jedem noch eine Reserve dazu rechnest oder nicht spielt keine Rolle da du immer voraus berechnen musst wann dem einen sehr aktiven der Platz ausgeht.


    Wenn du verhindern willst dass ein hoch aktiver zu viel Speicherplatz frisst, dann musst du im Backupprogramm seine Backuphistorie nach hinten begrenzen.
    Das Backupziel sollte sowieso immer 20% Reserve haben - da musst du viel früher reagieren bevor es verbraucht ist.

  • Verstehe trotzdem nicht, warum es einzeln nicht sinnvoller wäre?! Der aktive würde ja dann den Platz der anderen nicht tangieren. Ist es jedoch nur ein volume für alle kann TimeMachine bei den anderen beiden Usern meist nichts mehr sichern, da der Platz schon wieder komplett von user 1 belegt ist?! Bei einzelnen Volumes könnte user1 den beiden weniger aktiven nie Backup-Speicher wegnehmen! Somit wäre denen schon mal geholfen.


    Oder bietet TimeMachine client-seitig die Möglichkeit das Backup zu begrenzen (weiß ich grade nicht). Ich habe im Hinterkopf, dass das immer solange Veränderungen speichert, bis die Kapazität erschöpft ist.

  • Deine Theorie basiert darauf, dass es besser ist wenn nur einem Client der Backupspeicher ausgeht als wenn er allen 3 ausgeht.
    Ich versuche dir zu erklären dass Backupspeicher keinem ausgehen darf und es daher keine rolle spielt ob sie alle auf das gleiche Volume sichern.
    Es ist nicht besser wenn nur 1 Client betroffen ist, sondern es darf von vornherein kein Client betroffen sein - daher ist dein Ansinnen mit den separaten Backup Partitionen für Timemachine nicht sehr praxisnah, da man mit einer solchen Option ja etwas unsinniges ermöglicht.
    Den selben Effekt hast du wenn du an jedem Client eine externe USB.Platte verwendest - nur das ist ja keine zentrale Lösung.


    Was du machen kannst ist ein iSCSI Target erstellen und dieses einbinden und als Backupziel verwenden für Timemachine. Hier kannst du den Platz definieren und begrenzen. Für jeden Client ein iSCSI Target:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141


    Das iSCSI Target wird wie ein lokales Laufwerk eingebunden und das Backup darauf abgelegt.
    Das besondere an der speziellen Timemachine Unterstützung bei den QNAP NAS ist dass man eben nicht für jeden Client eine spezielle Grösse reservieren muss im Vorfeld und somit eine flexiblere und dem tatsächlichen Bedarf angepasste Speichernutzung hat.


    Gruß Complicated

  • danke complicated, ich verstehe was du meinst.
    Ist es denn nicht so, dass TimeMachine sich immer soviel Speicher nimmt wie es kriegen kann? Wenn das so wäre, dann würde man ja nie genug zur Verfügung stellen können?! Wie gesagt, das hab ich so im Hinterkopf: TimeMachine nimmt so lange Veränderungen ins Backup auf, bis der Speicherplatz erschöpft ist und beginnt dann mit der Löschung der ältesten Veränderungen. Damit wird bei TimeMachine IMMER der Backup-Space ausgehen, das ist eine Frage der Zeit. Dies fände ich wiederum ziemlich unsinnig und praxisfern für mehrere user. In diesem Falle ist es doch besser, wenn der "Poweruser" nicht allen anderen den Backup-Space, welcher bei Time-Machine der Zeitachse entspricht, wegnimmt.


    Beispiel:
    user1 (500GB) und user2(100GB) werden von Beginn angelegt, 1TB Platz für TimeMachine. Nach 100 Tagen hat user 1, der täglich 4GB "verändert" das TB gefüllt. User1 hat aber gesonderte Backups bzw. viele Daten, die er nicht mehr braucht, das TM-Backup belegt aber nun auf alle Ewigkeit hin diesen Platz, den user2 oder ein Dritter evtl. viel nötiger hätten. Erweitere ich das TM-Volumen auf der NAS breitet sich user1 wieder viel schneller aus.

  • Das ist richtig - doch bedenke dabei das derjenige der oft und viel Daten ändert auch den Platz braucht - warum sollten 50 GB freier Speicherplatz reserviert werden für user2 wenn er ihn in 5 Monaten erst belegt hat?
    Der user der den Speicherplatz oft benötigt belegt dann eben 80% des Backupplatzes - das würde er ja nicht wenn er ihn bräuchte.


    Im Prinzip werden Backup nach Zeit vorgehalten - also wenn deine Backups aller Clients immer gleich oft gemacht werden und du immer die letzten 6 Monate wiederherstellen willst, dann musst du nur genug Speicherplatz zur Verfügung stellen. Ob der eine dann dafür 90% von 1000 GB auf einer Partition benötigt oder ob du dann 2 Partitionen mit je 50 GB hast und eine mit 900 GB hast ist doch völlig egal. Nur wenn du dich vorher verschätzt und am Schluß die 50 GB nicht reichen weil der Client mehr braucht hast du ein ewiges Theater. Das kann dir bei einem 1000 GB gemeinsamen Backupziel nicht so schnell passieren.


    Dieses überlaufen das du beschreibst ist ein Problem das nciht existiert - aber das habe ich nun mehrfach schon gesagt. Du hast einen Denkfehler da drin. Aber wenn du das brauchst, kannst du das trotzdem mit den iSCSI Targets so machen. Als Einstellung in der QNAP Admin ergibt es keinen Sinn.

  • ok gut, damit wär das abgehakt.


    Dann noch eine Detailfrage zu TimeMachine (wenn du das weißt). Wie verhält sich das bei mehreren TM-Nutzern? Auf der Qnap stelle ich ein TM-Volumen zur Verfügung, was wird da generiert, x-TM files mit dem Namen der Computer oder wie werden die benannt? Für den Fall der Fälle, dass ich eines der Backups zurückspielen will muss ich ja irgendwie das richtige Backup auswählen können.

  • ah, dank dir!


    wait... was passiert denn bei drei Macbook Pros?! :shock:
    Scherz beiseite, das sind doch sicher die "Computernamen" der Mac Rechner, die man in den systemsettings unter "Sharing" (oder dem deutschen Pendant) definiert, oder?