Problem mit Dateinamen - Umlaute bei FTP-Zugriff

  • Hi,


    ich habe nun schön meine QNap lokal übers LAN mit Daten gefüttert und bewege mich gerade auf den Platten mit FTP und Einwahl von draußen.
    Jetzt musste ich festestellen, dass alle Ordner mit Umlauten im FTP-Programm so dargestellt werden und nicht geöffnet werden können:


    Auftragsbest?drwxrwxrwx 2 0 administrators 4096 Mar 20 06:32 Fotodesign - Logo


    Kann mir jemand erklären wie das kommt und was ich da nun machen kann, um per FTP auf diese Ordner zugreifen zu können?
    Über das lokale Netz wird mir der Ordner korrekt angezeigt, ich kann aber momentan mangels Anwesenheit zu Hause nicht prüfen, ob der Ordner dort zu öffnen ist.


    iceman



    PS: Wähle ich mich mit dem Web File Manager ein, werden mir die Ordnernamen korrekt angezeigt und ein Zugriff ist auch möglich.

  • Ich nutze den TotalCommander, wo ich bei FTP leider keine Einstellungen zur Codierung setzen kann.


    Aber die Angaben im Dateinamen scheinen die Berechtigung und Nutzerzugehörigkeiten wieder zu spiegeln.
    Sollten die denn dort im Dateinamen überhaupt stehen?

  • Nein, eigentlich nicht, da erkennt das FTP-Programm den Zeilenumbruch des Ordnerinhalts wohl an der falschen Stelle.
    Totalcommander ? Hörtsich nach Windows an.
    Filezilla bietet mehr Möglichkeiten in den Einstellungen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ja, ist Windows.
    Sehr beliebtes Tool eigentlich.


    Ich checke aber mal FileZilla.
    Danke erst einmal.


    EDIT:


    Ich habe jetzt mal FileZilla getestet.
    Da ist das gleiche. Und eine Einstellung zum Zeichensatz ist nicht findbar (Winversion).


    Wenn ich auf der QNap die Unterstützung für Unicode aktivier, werden zwar die ganzen zusätzlichen Zeichen nicht mehr angezeigt (in beiden FTP-Programmen), allerdings werden auch die Umlaute falsch dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Wenn du unter "Datei" -> "Servermanager" einen Eintrag für deinen Server erstellst, kannst du unter Zeichensatz "UTF-8 erzwingen" auswählen oder einen anderen manuell eintragen.