QNAP TS-239 Pro

  • Hello Leute,


    Eine für mich entscheidene Frage ist ob die SUCHE im Web-Dateimanager eine vollwertige Suche ist wo ich Verzeichnisse komplett nach Dateien oder Ordnern durchsuchen kann und werden auch alle Ebenen darunter durchsucht??? Bitte nicht lachen über diese Frage. Bei der Konkurenz von Synology ist es beispielsweise so (nennt sich dort FileStation), dass ich ein Verzeichnis markieren kann und dann aber auch nur in diesem Verzeichnis suchen kann. Es werden keine Ebenen darunter durchsucht! Was für ein Quatsch!!!


    mfg Poncho

  • tjoa. Interessante Frage, musst ich selber grad testen. Das scheint genauso wie bei Synology zu sein. naja, bin da ganz deiner Meinung... :-/

  • also bei der demo mit Turbo NAS firmware V3 funktioniert die suche einwandfrei, genau wie es sein sollte bzw. muss. ich gehe mal davon aus, dass die firmware auf allen qnap-systemen läuft. sollte das jemand bestätigen können ist synology für mich erledigt und ich werde mich für eine QNAP NAS entscheiden. die sollen ja auch von der performance absolut top sein. benutzeroberfläche sieht sehr gut aus. schön übersichtlich.


    [edit]-> man muss halt nur das zu durchsuchende root-verzeichnis markieren und auf gehts bis in die "tiefen". verzeichnisse und dateien kein problem!!!


    mfg Poncho

  • Funktioniert mit einer TS-239 Pro II.
    Aber wieso unbedingt den Web File Manager nehmen?
    WebDav wäre doch auch noch da.
    Ansonsten such doch einfach in dem Share oder dem iSCSI oder welche Art Laufwerk du dir auch immer wünscht bzw. anlegst je nach Anforderung.


    Gruß
    Marcus

  • mac67

    Zitat von "Poncho"

    Aber wieso unbedingt den Web File Manager nehmen?


    warum fragt mich das eigentlich jeder???


    nun gut ich werde es erklären.
    die nas soll in ein wiklrich großes netzwerk implementiert werden. es muss gewährleistet sein, dass von jedem büro bzw. netzwerkanschluss darauf zugegriffen werden kann, weil er als server für abgelegte betriebsanleitungen, technischen daten etc. dienen soll. der personenkreis der die nas in anspruch nehmen wird ist relative gering ich schätze ca. 20 leute. haustechnik, projektmanager, etc..
    nun stell dir vor ein haustechniker der in seinem büro sitzt wird auf dem werksgelände 1km weiter zu einer anlage geschickt weil beispielsweise ein lüftungssystem ausgefallen ist. nun kann er vor ort auf den dokuserver zugreifen und sich entsprechende unterlagen ansehen. klar soweit? da ein webbrowser so ziemlich auf jedem rechner zu finden sein sollte ist es eben am einfachsten und sinnvollsten das über das webinterface zu realisieren. um nun die daten bzw. unterlagen möglichst schnell zu finden bietet sich eben ein entsprechende suchfunktion an, die die qnap-systeme im gegensatz zu den synology-systemen scheinbar bieten. alle entsprechenden dokumente sind namentlich standartisiert. also ist das webinterface mit entsprechender suchfunktion perfekt.
    also eigentlich keine große geschichte.


    auf administrativer ebene wird natürlich ein entsprechendes netzlaufwerk eingerichtet und fertig.


    alle anderen bekommen einheitliche zugangsdaten und nur leserechte und fertig ist die geschichte.


    mfg Poncho

  • Was ist der Vorteil von einem Netzwerklaufwerk per WebDav gegenüber einem per FTP?


    Danke


    Stephan

  • http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

    Zitat

    Durch die enorme Verbreitung des World Wide Webs zählt der von HTTP genutzte Port 80 zu den Ports, die bei Firewalls in der Regel nicht blockiert werden. Während bei anderen Übertragungsmethoden wie dem File Transfer Protocol (FTP) oder SSH (in Verbindung mit scp oder SFTP) vielfach zusätzlich Ports der Firewall geöffnet werden müssen, ist dies bei WebDAV nicht nötig, da dies auf HTTP aufbaut und daher nur Port 80 benötigt. Das Öffnen von zusätzlichen Ports einer Firewall erhöht den Zeit- und Arbeitsaufwand für Systemadministratoren und birgt unter Umständen zusätzliche Sicherheitsrisiken.


    :)

  • Complicated,
    das ist, so wie ich webdav aus der beschreibung verstehe zu kompliziert um sich mal schnell ein dokument von irgendwo im werk anzusehen. man muss sich dann jedes mal erst ein netzlaufwerk einrichten. klar, das ist für die verwaltung in jedem fall, ich würde sogar sagen unabdingbar, aber nicht für den haustechniker, der von von verschiedenen orten innerhalb des werkes (intranet) auf dokumente zugreifen muss.


    mfg Poncho

  • Ist ja klasse das der WebFileManager ein Verkaufsargument ist und QNAP damit punkten kann.
    Deiner ganzen Argumentation ist nichts entgegenzusetzen. Scheinbar weißt du schon genau was du willst und brauchst.


    Trotzdem würde ich dir mal vorschlagen, wenn du das NAS geliefert bekommen hast, ein Share (SMB, NFS), WEBDAV bzw. FTP auszuprobieren.
    Das bietet eben den Vorteil das du alle OS Suchfunktionen ebenfalls nutzen kannst und eben vieles mehr.


    Übrigens, wenn es dir um den Browser geht, dann kannst du auch mit einem eingerichteten FTP Share in deinem Intranet via Browser :shock: , commandline, FTP proggi auf die Dateien zugreifen.


    Viel Spass noch !

  • unabdingbar?!? komisches Wort! :D


    also du wirst auf jeden fall irgendwie mit dem nas connecten müssen! ob du das nun mit einem Laptop mittels FTP Programm, via Browser Login, via WEBdav Client, oder via iPhone machst, irgendwie musst du Connecten! Der Browser ist schon eine sehr angenehme Art dies zu tun, das stimmt allerdings! Erfahrungsgemäß ist aber genau der Browser, bzw das WebGUI das anfälligste an den QNAP Nas! zumal der ein oder andere Browser mal mehr, mal weniger dabei rumzickt bei solchen sachen! Ein Firmenlaptop eingerichtet mit einem Netzlaufwerk, wäre da sicher die sicherere Wahl! Dieser Meinung bin ich auch nicht ohne gewisse Erfahrungen mit QNAP Nas! Ich bin selbst ein ziemlicher Fan von Klickibunti Web Interfaces, allerdings ist die Firmware, das muss ich wirklich sagen, noch nicht ganz ausgereift! Es wird nach wie vor daran gearbeitet!Was wird denn gearbeitet fragst du nun?!?! Der Webfilemanager wie du ihn jetzt bekommst, ist die neueste Errungenschaft von QNAP! Nun steht die Multimedia Station vor der Tür die erneuert wird, auch mit neuen features!
    Noch ein kongrettes Beispiel für die "nicht reibungslose WebGUI": Ich hab letztens auf meiner 119 einen $Freigabe erstellt weil ein User wissen wollte ob sowas funktioniert etc. das ist eine administrative Windowsfreigabe! Nach dem ich die freigabe testweise erstellt hatte, löschte ich sie wieder, was passierte?!? meine kompletten Daten auf meiner 119, etwa 1 TB daten waren futsch! Grund hierfür war, das ich eigentlich gar keine Sonderzeichen in einer Freigabe hätte verwenden dürfen! Es war bzw. IST (!!!!!) ein Bug in der Firmware! Soviel zum Thema WebGUI ;)
    Ich empfehle aus meiner eigenen schmerzhaften Erfahrung raus eher ein Netzlaufwerk für solche Angelegenheiten zu verwenden, und das WebGUI bzw den Webfilemanager mal noch aussen vor zu lassen!


    Gruß Neo