System nicht mehr erreichbar

  • Hallo Leute


    Eins vorweg, ich habe mir selbst schon in den Ar... getreten - ja ja man spielt nicht an Systemen wenn sie laufen und man zudem noch keine Ahnung hat!!!


    Also - Ich wollte auf meiner NAS (TS-410 - 4x 1TB Raid 5) die Rechte von Ordnern und Dateien ändern weil ich in meiner Erstkonfiguration wohl einige fehler gemacht hatte.
    Das klappte nach einigen Tipps hier aus dem Forum auch ganz toll.


    Weil ich aber nicht fertig geworden bin und ich nun "schlau" sein wollte habe ich mich via putta mit dem NAS verbunden und auf oberster Ebene folgenden Befehl eingegen
    'chmod -R -x+X *' in der Hoffnung dass dann der ganze Verzeichnisbaum entsprechende Einträge erhält.


    Danach konnte ich das NAS nicht mehr erreichen da ich keine Zugriffsrechte mehr an dem System hatte - Wunder?.
    In Panik was ich da nun angestellt hatte bin ich also in den Keller und habe das Gerät über den Power Button neu gestartet.


    Ich habe seither garkeinen Zugriff mehr auf das Gerät bzw. werden die Browsertools nicht geladen. -Die Webseite kann nicht angezeigt werden-


    Ping antwortet sofort auf die IP und der QNAP-Finder findet das NAS auch sofort.


    Ich muss wieder Zugriff auf das Gerät bekommen ohne Daten zu verlieren und bin für jeden Hinweis dankbar.


    ...und wie gesagt in den Ar... habe ich mir wirklich schon selbst getreten.



    Wie setzt man das NAS auf die Werkseinstellung zurück und bleiben die Daten dabei erhalten? Das wäre ein gute Lösung, dann kann ich noch einmal von vorn anfangen - ich habe das Ding erst 3 Wochen...


    Mein nächstes Problem werde ich erst hier bereden und dann in die Tat umsetzen... Versprochen!!!
    Danke und Gruß - Philipp

  • Hi Philipp,


    schalte das NAS an,und gehe via Putty oder besser WinSCP auf das NAS.
    Dann schaue mal in den Ordner:

    Code
    /share


    Darin sollten Symlinks sein, die dann auf die Ordner verweisen, oder auch im Unterordner
    /MDx_DATA bzw. HDx_DATA, falls die Symlinks nicht da sind.


    Wenn darin Deine Daten liegen, dann schliesse mal 'ne externe an, schaue mit dem Kommando:

    Code
    mount


    wo diese eingehonegen wird, und kopiere die Daten von /share auf /..../external (auf die Externe).


    Die Werkseinstellungen bringen Dich nicht weiter, da diese keine Verzeichnisrechte zurücksetzen können.
    Nachach solltest Du alle Platten löschen und das NAS neu aufsetzen.


    Grüsse, David

  • Danke, aber zuerst muss ich via putty überhapt das Gerät erreichen...
    Ich habe meinen Router als auch über den QNAP-Finder die IP Config mehrfach durchgegangen und die IP-Config stimmt, sonst würde ich auch kein Ping bekommen.
    Dennoch sagt putty. Network error: Connection refused was bis gestern noch nicht der Fall war.


    Ich habe also definitiv keinen Zugriff mehr zum Nas hast Du/Ihr da einen Tip um wieder auf das System zu kommen.


    Gruß


    EDIT:
    Hallo Leute


    Ich habe glücklicherweise noch mein altes System mit 80 % der Daten die noch auf dem NAS sind. Ich kann ein zurücksetzen bzw. reset-en des NAS in Kauf nehmen. Dabei möchte ich jetzt aber keine Fehler mehr machen. Benötige ein kleines "How to reset my QNAP"


    Danke und gute Nacht - Philipp


    EDIT2:


    Hallo Leute


    Habe alle Platten ausgebaut und die Partitionen gelöscht und werde das NAS jetzt neu aufsetzten. Lehrgeld zahlt man anfänglich wohl immer.


    Danke - anyway! - Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln.