TS-659 Pro Raid 5 Frage

  • Ich habe heute meine TS-659 Pro bekommen und versuche diese einzurichten.


    Geplant hatte ich ein Raid 5 zu machen, aber das System bindet zwar die Platten ein - bekomme aber als Ergebnis eine 1,4 TB raus ??


    Verbaut habe ich 3 x 2 TB, 2 x 1,5 TB und eine 320 GB


    Ich hatte vor die Festplatten nach und nach durch 2 TB zu ersetzen.


    Was mache ich falsch ?? Die Kombination lief in der Synology DS 1010+ Problemlos und hatte mit 5 Platten mehr als 5,6 TB frei.

  • Hi Macschimmi,


    ein RAID ist von der Kapazität nur so gross, wie die Kapazität der kleinsten Platte.
    Bei Dir also 1,5 x Plattenanzahl - 1 Platte.
    Auch beim Syno hattest Du nicht mehr. Dann zeigte Dir ganz klar der Syno einen falschen wert an. ;)
    Was schon einmal vorkommen kann.


    Hattest Du dies via WebGUI oder mittels SSH und df -h ermittelt?
    Ich denke nämlich, dass dies ein Fehler von der Webgui war. Anders gar nicht möglich.
    Denn bei einem df -h hättest Du den fast gleichen wert wie beim QNAP (An die Partitionierung denken).


    Grüsse, David

  • Ich habe die Festplatten in der Synology ja befüllt, mehr als 4,2 TB.


    Muss ich nun jetzt schon alle Platten auswechseln ? Ich war der Meinung min. der Speicher kann mitwachsen :-/

  • Hi Macschimmi,


    besser wäre es wenn Du 6x 2TB verwendest.
    Um aber mit den vorhandenen Platten weiter zu machen würde ich die 320GB Platte entfernen und ein neues Raid5 aufbauen.
    Achtung: Dabei gehen die gespeicherten Daten über den Jordan. Du müstest dann so 6TB zur verfügung haben. Denn wie ja
    schon geschrieben wurde ist die kleinste Platte maßgeblich.


    5x 1,5TB - 1x 1,5TB (Raid5) = 6TB


    Oder, wenn möglich mit der TS-659 2 Raid's anlegen:
    1. 3x 2TB Raid5 = 4TB verfügbar
    2. 2x 1,5TB Raid1 = 1,5 TB verfügbar
    gesamt währen dann 5,5 TB verfügbar hätte aber den Vorteil das Du das Raid unter Pkt. 1 mit 2TB später erweitern kannst.
    Dich irgendwann von dem Raid unter Pkt. 2 verabschiedest und dafür weitere 2TB-Platten dem 1. Raid zufügst.

  • Danke für den Tipp, ich versuch mich mal.


    Daten sind eh gelöscht / verschoben. Alles neu macht der Mai- äähm März.


    Hab eben noch 2 x 2 TB bestellt, mehr ist im Moment nicht drin - Geld ist verbraten :D