TS-410 mit Raid5 und HotSpare

  • Hallo QNAP Forum,


    ich habe noch mal eine Frage zu dem Qnap TS-410. Ich bin an sich kurz davor mit das System zu kaufen habe nur noch einen Zweifel. Ich möchte ein RAID 5 + Spare aufsetzten. Ich will jeweils 1 TB Platten in den Racks des TS-410 verbauen, die Spare für den Notfall würde ich gern über eine externe eSATA Schnittstelle anschließen, ist das möglich?
    Falls es nicht möglich ist und die Spare im Rack stecken muss kann ich Platten die ich ins RAID einbinden will auch per eSATA anschließen und die Spare-Platte im Rack laufen lassen. Wenn das auch nicht möglich ist wozu sind die 2 eSATA Anschlüsse auf der Rückseite dann eigentlich gedacht?


    Mein Ziel ist es einfach nur ein RAID 5 mit Spare aufzubauen das 3 TB für Nutzdaten bereitstellt, teuere 1,5 TB Platten würde ich jetzt ungern verbauen wollen.


    Grüße


    Bernd


    EDIT:


    Da fällt mir noch eine andere Frage ein, inwieweit würdet Ihr das fahren einer Diversitätsstrategie (also das nutzen von Platten verschiedener Hersteller im Raid-Verbund) empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • nein das ist nicht möglich! Die Platte muss im NAS drin sein.


    Verschiedene Plattenhersteller sind auch nicht zu empfehlen!


    Gruß Neo