NAS 119 und Samsung HD1255 und TV

  • Hallo Leutz,


    Wie so vile Anfänger und frische Qnap Besitzer, habe ich hier auch ein paar Fragen.
    Erstmal Technische Daten
    Qnap 119 mit 1,5TB Festplatte (1 Tag alt) über Gigabyte LAN an 3 Rechner und wie gesagt 1 Bluray Player mit Netzwerk von Samsung. Dieser ist erst 2 Tage alt und er hat einen integrierten Mediaplayer für alle Video und Audioformate. (er kann fast alles abspielen außer Salami Scheiben und das bis HD Qualität.


    HAbe die NAs und alle 4 Familienmitglieder mit Namen und Passwort eingerichtet auf der NAS.
    DAnnach 4 extra Ordner angelegt wie filme oder Fotos und Musik und alles über den Windows Explorer auf die NAs kopiert.


    Alle 4 Rechner haben ein einfaches *.cmd Sript mit einem einfachen Net use BEfehl.


    Was schon komisch war, ich musste mich als das Script hochkam mit meinem Account und meinem Namen anmelden.
    (Vorher war ein Windows Server hier im Einsatz und da ging das Verbinden von Netzlaufwerken einfach ohne Passwort)


    So, wenn ich den Bluray Player anwerfe, sehe ich durch einen einfachen Netzwerkscann die SAN.
    Aber beim Verbinden fragt er mich nach Benutzer und Passwort. Ich habe schon alles versucht und alle Benutzer sogar den Admin ausprobiert. Er stellt einfach keine VErbindung zur NAs her bzw. Ich habe darauf keinen Zugriff vom Samsung aus.


    Gibt es einen User für solche Mediageräte oder ähnliches, wo kein Name und Passwort gebraucht werden?


    Wenn ich alle User lösche auf der NAs, sollte dann die Anmeldung laufen?
    Oder muss ich die Filme,Fotos und Musik auf eine andere reigabe verschieben(QMultimedia ?)



    Alle 4 User sind mit vollen Rechten angelegt.


    Es haben ja einige Fernseher oder Player mit LAn. Wie machen die das den?


    Also ich bin am Verzweifeln und wenn ich keine lösung haben, werde ich die NAs zurückgeben.


    Danke für Eure Hilfe,


    Callepohl

  • Hi,


    lösche auf keinen Fall alle User! Wenn Du wirklich willst dass es keine Benutzerauthentifizierung gibt benutze zwei Benutzer die einen entsprechenden Zugriff haben (Guest, Annonymous und Gast). Des weiteren kannst Du bei den Freigabe immer angeben dass allgemeiner Lesezugriff erlaubt ist.


    Bei einem Windows Server (Ich nehme mal an dass Du Server 2000 oder 2003 meinst) wird der Username per SMB mitgeschleift und als eine Art SingleDignOn genutzt. Das geht aber nur bei NETBIOS inkl. SMB!


    Das kann die NAS natürlich nicht und soll Sie auch nicht, da Sie sich NICHT als Windows Server meldet.


    Grüße
    SeeSite

  • Hi,


    Ok, werde mal den GAstuser ohne Passwort aktivieren.


    Mein Problem wurde gelöst, weil ich alle 4 Ordner in den Basic Ordner Qmultimedia verschoben habe.
    nun muss ich bei der Anmeldung im Samsung BluRay Player auf Ip Manuell einstellen gehen und den Ordner Qmultimedia eingeben und mein Benutzernamen und mein Passwort und schon sehe ich die 4 Ordner. Dann scrolle ich mich einfach durch Filme oder Musik und wähle was aus.


    Eigentlich geht alles nur sehr umständlich.
    Wenn ich am anfang auf Netzwerkdurchsuchen gehe beim Samsung, findet er sofort die Qnap. Dann versuche ich mich darauf zu verbinden und muss wie beschrieben einen User und ein Passwort eingeben. Aber dann kommt ständig User falsch. Auch eine Eingabe mit Server/%Username% bringt mich nicht viel weiter.


    Kann ich bei der Qnap die Domänenfunktion aktivieren? HAbe aber keine Domäne sondern nur eine Arbeitsgruppe. Funktioniert das?


    Ich kann auch einen " Oberordner" anlegen bzw. den Harken setzen auf der Qnap. "da steht dann sowas wie läuft nur unter Windows usw"
    Habe hier mal den Ordner Multimedia angelegt. Nun muss man auf der nächsten Seite auf seine OPrdner auf der Qnap verweisen. MIt User,Host,Remote . Wie richtet man diese Option ein und bringt die etwas?


    Dankeschön und Gruss
    Callepohl