TS-239 Pro oder TS-239 Pro ||

  • Hallo,
    Ich möchte mir meine erste NAS zulegen.
    Dabei dachte ich an die TS-239 Pro oder TS-239 Pro ||.
    Bei den Festplatten sollen zwei Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB zum Einsatz kommen.


    Soweit ich das gesehen habe liegen die Unterschiede bei der CPU und Flash


    TS-239 Pro: CPU Intel Atom 1.6GHz; Flash: 128MB (DOM)
    TS-239 Pro ||: Intel Atom D410 1.66 GHz (Single-Core); Flash: 512MB (DOM)


    Nun möchte ich mir was Anständiges kaufen und möglichst lange was von meiner NAS haben.
    Wie wichtig ist der Flash-Speicher? Wie groß ist der Performanz unterschied?
    Lohnen sich die Mehrkosten von 80 Euro?


    Meine Anforderungen:
    - FTP Zugang um Daten auszutauschen und jederzeit von außen zugreifen zu können.
    - iTunes Server
    - File Server (File Sharing)
    - Datendurchsatz sollte hoch sein.
    - Webservers und MySQL Datenbankservers nutzen
    - Subversion Repository nutzen
    - Mono (http://wiki.qnap.com/wiki/Mono)


    Danke für die Antworten schon im Voraus.


    Stevo

  • hallo stevo,


    einen Vergleich des Datendurchsatzes findest du hier:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html


    Allerdings hast du keine Anwendung beschrieben, die einen höheren Datendurchsatz im lokalen LAN über Gbit beim schreiben benötigt. Allerdings sind auch 25% weniger Strom im Sleep sehr gute Werte für die neuen Modelle.
    Ein grösseres DOM kann eine grössere Firmware mit mehr Funktionen beherbergen und Vorteilhaft sein. An deiner Stelle würde ich aber nach deinem jetzigen Bedarf kaufen. Die 80,- € wären auch gut in Festplatten investiert ;)
    Ich glaube ich persönlich würde mir das neuere Modell kaufen, aber auch wenn es rein technisch nicht unbedingt notwendig wäre.

  • Hallo,
    und vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ja - denke auch dass sich die NAS bei mir langweilen wird. Es ist auch nur für den privaten gebrauch mit zwei Usern (3 PC + TV) ... was wiederum für die TS-239 Pro || mit dem geringeren Stromverbrauch im Sleep-Modus spricht...


    Die Frage ist ob ich mit dem größeren DOM besser für die Zukunft gewidmet bin.
    Wo landen eigentlich die zusätzlich installierten QPKG Packages (z.B. Mono)? Im DOM?

  • Hi,


    habe mich neulich auch gezielt wegen dem Stromverbrauch für die 239 Pro II entschieden (und nicht für das vermutlich Auslaufmodell 239). Dahingehend währe die TS-219 sicher auch noch eine Alternative wegen dem noch geringeren Energiebedarf. Wenn man jedoch schon ein Gigabit-Lan verlegt hat, wäre die 239'er Serie schon pflicht. Bei Fast-Ethernet oder WLAN aber sicher auch ok.


    Ob die Wake-On-Lan Funktion brauchbar ist muss ich noch ausprobieren (z.Zt. kämpfe ich noch mit den File-Rechten eines Linux-Clients). Auf jeden Fall dürfte die Boot-Zeit aber ziemlich hoch sein (normaler Boot sicher fast 30-60s) statt nur ein paar Sek. aus dem Sleep.


    Gruß
    Chris

  • Also 25% weniger Strom im Sleep ist ein klasse Wert, da hast Du nach guten 8 Jahren die 80 € Mehrkosten wieder drin. :D