LAN Geschwindigkeitssteigerung mit 1000 mbps switch

  • Hallo Gemeinde,


    bin seit heute Eigentümer einer TS-110. Hat alles soweit geklappt die NAS funktioniert. Nun habe ich rund 10,5 MByte Übertragungsgeschwindigkeit. Hier im Forum habe ich durch Suchen gefunden, dass dies für ein 100 Mbps Netzwerk vollkommen ok ist da 100 Mbps = 12,5 MByte (Brutto).


    Frage welche Geschwindigkeitssteigerungen sind nun realistisch mit einem 1000 Mbps Neztwerk möglich? Ist das dann wirklich so viel schneller?


    Gruß
    ha-kr



    Hinweise:
    Betriebssystem: Windows 7
    Firmware TS-110: 3.2.3 build 0212T

  • Hallo ha-kr,


    das ist richtig. Das 100 Mbit LAN bremst deine Datenrate.
    Hier siehst du die Datenrate die mit deinem TS-110 im Vergleich möglich sind:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_1BayNAS.html
    Samba lesen: 61.2 MB/s
    Samba Schreiben: 26.6 MB/s (hier bremst die CPU stärker als beim lesen)
    FTP lesen: 93.0 MB/s
    FTP schreiben: 27.3 MB/s


    nun hängt es davon ab welche Komponenten du aufrüsten musst um Gbit LAN zu nutzen, doch da kann eine relativ günstige Investition schon grosse Effekte haben.


    Beschreibe doch mal wie deine Konfiguration aussieht und ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    ich denke ich habe wie viele hier, direkt nach dem DSL-Router (Speedport W 501V) einen Switch (Netgear FS 105), dies ist wie bereits beschrieben ein 100 Mbps switch. An diesem Switch ist dann mein Notebook, das TS-110 und eine d-Box2 (Sat Receiver) ageschlossen.


    Noch zur Erklärung, ich weis nicht was Samba ist, Ftp sagt mir was, da ich per Ftp Verbingung auf die D-Box2 zugreife.


    Gruß
    ha-kr

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe, die doppelte Bandbreite ist doch ein Wort. Ich werde mir den HP ProCurve Switch 1400-8G Switch zulegen, der kostet auch nicht die Welt.


    Danke nochmals für die konstruktive Hilfe


    Gruß
    ha-kr

  • Allerdings solltest du vorher genau recherchieren welche Endgeräte von dir lediglich 1oo Mbit Ethernet haben - da nützt der Gbit-Switch dann natürlich leider nichts :(

  • ah so, die D-box2 hat nur 10 Mbps, aber mein Notebook hat 1000 Mbps und das TS-110 hat auch 1000 MBps. Hab ich dann überhaupt 1000 Mbps wenn ich die D-box am Netzwerk lasse? Im Grunde schon da ich ja aktuell zwischen Notebook und TS-110 auch 100 Mbps habe und das obwohl die D-Box mit nur 10 Mbps am Netzerk hängt.


    Gruß
    ha-kr

  • Ja da passiert nichts.
    Die Geräte regeln untereinander den Speed. Das heisst es wird die langsamere der beiden Geräte genommen. Schiebst du etwas von der Dbox auf deinen Rechner sind es 10Mbit. Vom Rechner zum NAS dann 1Gbit.

  • so der HP ProCurve Switch 1400-8G ist angekommen und auch schon installiert. Das Gerät bietet wirklich viel Gegenwert für sein Geld, danke für den Tipp.


    Eine Frage noch an die Experten, ich bin nun mit dem 1000 Mbps Netzwerkt bei 20 Mb/s also nun doppelt so schnell wie vorher, kann man wirklich nicht meckern, mit wenig Aufwand und Geld relativ viel erreicht :thumb:


    Zuerst wollte ich den TS-119 kaufen, doch der hohe Preis ohne Festplatte hat mich abgeschreckt, ist dieses Gerät nun nochmals deutlich schneller als der TS-110? Ich nutze die TS-110 für Festplatten Backup meines Notebooks, im Grunde genommen reichen mir da 20 Mb/s im Mittel.


    Gruß
    ha-kr

  • Freut mich dass alles geklappt hat :)
    Hier findest du einen Vergleichschart: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_1BayNAS.html
    Daraus geht hervor dass der TS-119 beim schreiben ca 42 MB/s erreicht gegenüber 26 MB/s des TS-110.
    Diese Steigerung wäre also bei dir noch drin. Wobei man sich vielleicht eher die Frage stellen sollte auf welche Weise man die Backups erstellt.


    Benutzt man ein Datei basierendes Backup, dass verhindert, dass ich weiter arbeite während es läuft oedr das geöffnete Dateien nicht sichert?
    Oder benutzt man ein Shadow Image das im Hintergrund in aller Ruhe die Daten sichert ohne dass ich was mitbekomme?
    Es ist nicht immer das sinnvollste an der Geschwindigkeitsschraube zu drehen wenn es darum geht das arbeiten komfortabler zu machen ;)


    Ich verwende für die Backups meiner Clients Norton Ghost 14
    Unter Windows 7 gibt es ein sehr gutes Backup Programm onboard.

  • Im Grunde habe ich zwei Arten von Backups:


    1. nutze ich einen Datei Synchronisierer der in regelmäßigen Abständen meine neuen bzw. geänderten Dateien sichert, früher auf Extrene USB Platte, nun auf das TS-110, das läuft regelmäßig vollautomtisch ohne mein zutun im Hintergrund, wenn ich nicht am Notebook sitze.


    2. mache ich in regelmäßigen Abständen ein sog. Festplatten Image mit True Image, dass ist ähnlich wie Norton Ghost, für den Fall das mir doch mal irgendwann mein System komplett abschmieren sollte ist es dann in kurzer Zeit wieder komplett hergestellt.


    Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.


    Mit dem Windwos 7 Backup System habe ich mich noch nicht befasst, aber danke für den Tipp, werde ich mal tun.


    Wenn ich mir das alles so überlege, dann lohnt es sich für mich im Grunde nicht nochmals deutlich was draufzulegen und den TS-119 zu kaufen, nur für Backup sicher nicht.


    Gruß
    ha-kr

  • Ich kenne Trueimage, habe mich aber davon dann wieder verabschiedet wegen dem Volume Shadow Copy von NG und der Möglichkeit direkt auf einen am NAS angeschlossenen eSATA Platte zu sichern und alle Clients durch den NG Agenten von einem PC aus zu überwachen. Die Netzwerk Funktionen bei NG sind ausgereifter :) Aber TrueImage ist auch ein guter Imager. Allerdings rate ich von dem Gebrauch der Secure Zone ab die das wiederherstellen beim booten ermöglicht. Diese Funktion kann selber zum Problem werden. Ebenso rate ich von dem Lights Out Restore beim NG ab (ist das selbe).
    Es ist besser den Bootloader dem OS zu überlassen.

  • Ok wieder was gelernt, vielen Dank. Dann werde ich mir mal Norton Ghost anschauen, kostet auch nicht die Welt, wenn man dann ein gutes Produkt hat was solls. Wenn damit nur einmal ein Systemabsturz wieder hergestellt werden kann ist die Software alle mal bezahlt.


    Gruß
    ha-kr

  • Allerdings benötigst du für die Agenten Funktion im Netzwerk für jeden Client eine Lizenz - und da sie die Lizenzen nicht einzeln verkaufen muss eben jeder PC eine Vollversion erwerben um die Adminkontrolle im Netzwerk zu nutzen. Solltest du Hilfe brauchen einfach melden :) Es gibt da ein paar Tricks die im Netzwerk beachtet werden sollten wie z.B. das abschalten von WINS und NetBIOS.

  • oje oje mach's net zu komplizert :?


    Ist da nicht einfach das Programm Northon Ghost zu installieren und fertig? Ich vermute mal: NEIN


    Ich dachte da wird dann auf dem Notebook Norton Ghost installiert und dann in regelmäßigen Abständen ein Image auf das NAS aufgespielt bzw. ein vorhandenes aktualisiert. So mache ich es auch mit True Image. Gibt es da noch andere Lösungen bzw. bessere Möglichkeiten?


    Was ist den WINS und NETBIOS?


    Gruß
    ha-kr