qback-35s - Probleme mit "File corruption"

  • Moin Jungs und Mädels,


    ich habe folgendes Problem und weiß erstmal nicht wo ich es genau plazieren soll. Grund: Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein QNAP Problem ist. Aber der Reihe nach:

    • QBack-35s erworben, um Backups über eSATA auszuführen
    • SAMSUNG 1,5 TB Platte verbaut (HD153UI)
    • Backups werden mit Retrospect 7.7 durchgeführt unter Windows 7 64-Bit (MSI P7N Platinum MB)
    • Beim Vergleich meldet Retrospect massive MD5 CRC check Fehler (bei 20.000 files waren ca. 2000 korrupt)
    • Problem besteht nicht bei Anbindung über USB
    • zweiter Versuch (über eSATA) mit FolderClone / FolderMatch meldet auch vielfache Fehler beim Vergleich der zuvor kopierten Daten
    • Anmerkung: beim Klonen meiner Bildersammlung (ca. 7000 Dateien) waren mehrere hundert las fehlerhaft kopiert gemeldet, jedoch kann ich Bilder ohne weiteres auch auf dem Ziel eSATA Laufwerk öffnen, ohne das Windows probleme meldet.


    Was ich bisher alles versucht habe:

    • andere SATA Platte (320 GB Maxtor) mit gleichem Resultat
    • anderes eSATA Kabel mit gleichem Resultat
    • zweiten eSATA Port
    • eSATA BIOS Einstellung mit jeweils IDE/AHCI/RAID Einstellung probiert. gleiches Resultat
    • Windows Treiber und JMicron Treiber (JMicron Homepage und MSI Treiberseite): gleiches Resultat


    Was ich noch nocht versucht habe:

    • alternatives eSATA Gehäuse (ist bestellt; von Dlock)
    • ???


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende :( . Wenn jemand hierzu einen Lösungsvorschlag hat werde ich definitiv zuhören.


    Danke & Gruß
    Dirk

  • Nur noch ein kurzes Update: Ich habe letzlich dann auch noch unangenehme Seiteneffekte derart gehabt, daß die interne Festplatte (wohlgemerkt nicht am JMicron sondanern am NVIDIA SATA angeschlossen) Fehler meldete. D.h. Windows hat NTFS Beschwerden über korrupte Regestry Dateien und fehlerhafte Strukturen sporadisch gemeldet und chkdsk angemahnt.


    Seitdem habe ich das externe SATA im BIOS ausgeschaltet und alles läuft wieder stabil. Aus meiner Sicht deutet alles auf Defekt am Board hin.


    Gruß
    Dirk