andauerndes Piepen (QNAP TS-410)

  • Ich kopiere gerade ein 8GB Datei auf das NAS....und dabei piept mein QNAP alle paar Minuten 2x kurz hintereinander....


    Was ist das ???


    PS: es ist ein längerer Piepton!



    gruß
    wizz

  • das ist alles sehr verwirrend :)


    habe 2x 1,5TB drin (beide als Einzeplatte angemelet...also kein Raid!)
    Die erste Platte ist komplett als ISCSI Laufwerk installiert. Und die zweite als Einzelplatte. Die erste Platte ist daher komplett voll (bis auf 2GB..) aber die zweite Festplatte ist noch komplett leer. Das Problem ist nun, wenn ich versuche per Windows Explorer z. B. eine 5Gb DAtei in den Ordner (Public) zu kopieren, wird das nach kurzer Zeit abgebrochen mit der Meldung "zu wenig Freespace"???


    Scheint so, das wären die ganzen Ordner (Public, QDownload usw.) nur verlinkt auf die erste Festplatte.....


    So sieht das bei mir aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund! (Bild ist zur Sicherheit nochmal angehängt...)



    Frage 1:
    Wie kann ich das nachträglich ändern?


    Frage 2:
    Wie kann ich eine Festplatten aus dem System entfernen (z.B um sie nochmal neu zu installieren im System)? Sofort entfernen ist bei mir nicht anklickbar!



    gruß
    wizz

  • Hi,


    alle Standard Ordner liegen immer auf der ersten HDD. Von daher müsstest du explizit ein neues Verzeichnis erstellen, welches dann auf der 2 HDD angelegt wird.


    Christian