Files verwalten und NAS befüllen - wie am sinvollsten ?

  • Hallo Gemeinde.
    Zuers teinmal DANKE, durch das stöbern hier im Board bin ich eigentlich erst auf qnap gestoßen....
    Nach langem hin und her habe ich mich für ein 659 pro mit 4x2TB Samsung entschieden als Ersatz für meinen langsam gewachsenen Windows "Server"
    (Server ist völlig übertrieben, eigentlich ist dieses BigTowergehäuse nichts weiter als die Sammelstelle meiner ausrangierten Platten und wird als
    Datensicherrungszentrale missbraucht).
    Um diese Schwachstelle auszubügeln hab ich also in die vollen gegriffen und mir diese kleine Kiste gegönnt.
    Aber grau ist alle Theorie, deswegen hier meine Fragen mit der Bitte um Hilfe (ja, gidf ist mir bekannt und Hilfefunktion habe ich auch benutzt).


    Informationen zum Netzwerk
    2x WindowsXP SP3
    2x Os X Snowleopard
    1x PS3
    1 GB geswitched (Netgear)


    Infos zum NAS:
    659pro, 4x2TB Samsung F3 als Raid5
    ein paar eigene Verzeichnisse angelegt, einen Nutzer.
    Schreiben/lesen geht soweit über windows/OsX (wenn auch sehr langsam, aber das liegt wohl an Windows)
    Neueste (09.02.2010)Firmware eingespielt


    1. Wie kann ich auf dem NAS die Files bewegen, ohne daß ich Verkehr auf meinem Netzerk habe ?
    Sprich: ich ziehe eine Platte nach der anderen aus dem Server, Freiluftverdrahtung ans NAS (USB adapter) ? Ich mag das nicht unbedingt per SSH erledigen müssen.
    Gibt es da alternativen ? Das Kopieren über Netz ist sehr Langsam (wars schon immer bei mir, ist wohl ein Windowsproblem bei gewissen chipsätzen imho)
    Gibt es da etwas Browserbasiertes ? Am besten wie den alten Windows Commander ?


    2. Das "one touch copy" mag nicht wirklich. Um obiges lahmes kopieren zu umgehen hab ich es konfiguriert eine kopie der Platte in /usb abzulegen.
    Knopf gedrückt, blaue LED an und nach 10min kein einziges File in USB.... Ideen Eurerseits ?


    3. Kann ich auch nach dem Einrichten da Raid noch verschlüsseln ? Ich wollte da eingangs noch nicht, weil es ja etwas Performance kostet und zum Spielen erstmal unnötig ist.


    Ihr seht, ich "wurschtel" mich da so langsam durch und teste einiges, bevor ich der Kiste meine Daten anvertraue.
    Ich freue mich auf Eure Hilfe, besten Dank schon mal !

  • So weir bin ich noch nicht, erstmal würde ich das Ding gerne sinnvoll befüllen und ihm vertrauen.
    Wenn es soweit ist, steht das auch ganz oben auf der ToDo Liste, aber erst die Basics. :)
    Wenn es klappt, gebe ich gerne Bescheid