QNAP TS-XY9 ... aber Welche?

  • Hi


    Ich möchte alle Daten die momentan auf zig externe Festplatten zusammengefasst sind in einem NAS vereinen.
    Da ich Wert auf Verschlüsselung lege würde ich zu der neuen 59 Reihe tendieren (wegen Dual-Core) ... was meint ihr?


    Des Weiteren bin ich mir nicht im Klaren ob ich eher 6 oder 8 Festplatten benötige. Mein geschätzter Speicherverbrauch für die Zukunft beläuft sich auf ca. 7,5 - 8,5 TB ... womit die TS-659 nur in Raid 5 aber nicht Raid 6 betrieben werden könnte ... die TS-859 könnte sogar mit Raid 6 + Spare betrieben werden.


    Meine Frage ist also: Lohnt es sich Raid 6 gegenüber Raid 5 vorzuziehen bei 6 respektive 7 Festplatten?


    Die einzige Gefahr für Raid 5 ist ja der Ausfall einer weiteren Festplatte in den ca. 20h in denen das Raid nach einem Ausfall wiederhergestellt wird ... aber wie groß ist diese Gefahr?


    Ich könnte mir Vorstellen, dass bei Festplatten die direkt nacheinander das Band verlassen haben, also fortlaufende Seriennummern haben, die Gefahr eines beinahe zeitgleichen Ausfalls etwas größer ist als man denkt.


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
    mit freundlichen Grüßen
    blaues_Kopftuch

  • hi


    ja wenn du verschlüsseln willst würde ich auf jeden fall einen x59 empfehlen, weil sonst wird es zu langsam. gemäss einem user schreibt ein 659 dann noch mit ca. 20 MByte/s, lesen bleibt - wie ohne verschlüsselung - bei etwa 100 MByte/s (gemäss atto benchmark, evtl. gibts zusätzlich eine kleine latenz in der praxis). der TS-809 sollte theoretisch noch etwas schneller sein (ich meine mal was von 30 MByte/s gesehen zu haben), aber auch teurer.


    die frage ist ob dir diese geschwindigkeit reicht? ansonsten müsstest du nochmals überlegen, ob die daten wirklich verschlüsselt sein müssen. denn ohne ist die performance massiv höher.


    mit nem 659 und raid6 würdest du auf netto 8tb kommen mit 2tb platten, falls das reicht. wenn du wirklich 8.5tb oder mehr erwartest, musst du nen 8disk nehmen. ausser du würdest später, wenn grössere platten auf den markt kommen, diese entsprechend upgraden. aber da lässt sich derzeit nur spekulieren.


    raid5: naja die gefahr ist nicht sehr gross aber durchaus existent. hab ich auch schon erlebt.


    die frage ist primär wo das nas eingesetzt wird. in ner firma in der die daten möglichst ohne unterbruch zur verfügung stehen sollten? > dann empfehle ich raid6.


    spielt die ausfallzeit nicht so ne rolle, reicht raid5 imho locker. denn wie du vielleicht weisst, ist raid kein backup. das heisst du musst so oder so in jedem fall ein backup machen. und bei ~8tb daten geht das natürlich nicht gut per usb oder esata da es keine entsprechend grossen datenträger gibt (ausser du kannst das was du wirklich sichern musst/willst auf 2tb beschränken).


    also solltest du unbedingt einkalkulieren dass du optimalerweise ein zweites NAS mit derselben kapazität für backups brauchst! sofern also dein budget nicht unbeschränkt ist ( ;) ) würde ich eher zu nem günstigeren TS-659 tendieren und gleich nen zweiten 659 als backupserver kaufen. sparpotential gibt es zudem bei den platten, zwar sind raid-editionen i.d.r. besser aber wenn du ein sauberes und stets aktuelles backup hast, sind imho im privatbereich auch desktop platten absolut OK (ich selber habe ehrlich gesagt noch nie raid editions benutzt.....). spezifisch günstige und als zuverlässig bekannte desktop platten sind - wenn du mich fragst - vor allem die samsung f1/f2/f3 serie. sehr preiswert ist die F2 mit 1.5tb (ich denke nicht dass es eine platte gibt mit tieferem pro-gb-preis). wenn du 6 von denen im raid5 betreibst, hast du immerhin netto 7.5tb zur verfügung (naja ok sagen wir eher 7tb da ja in der praxis die angaben der hdd hersteller immer etwas höher sind als die realität weil anders berechnet). WD würde ich derzeit eher vermeiden.


    ok gut, da ich dich nun evtl. geschockt habe ( :D ) es gibt auch noch trick 17 womit man mehrere usb platten als backupziel brauchen kann. allerdings braucht das etwas manuelle arbeit und einteilung.
    - also gehen wir mal davon aus du schliesst 4 x 2tb usb platten an den TS-x59 an, dann erstellst du auf jeder erstmal eine backup-freigabe.
    - anstatt die normale backup funktion für externe datenträger (die nur 1 laufwerk unterstützt), machen wir es über die remote replication.
    - als zielserver kann man dort einfach localhost eingeben und dann als zielfreigabe eine freigabe einer der usb disks wählen.
    - dies wiederholen bis alle freigabequellen und alle freigabeziele konfiguriert sind, d.h. du hast dann mehrere backup-jobs.
    dies bedingt natürlich dass du sicherstellst dass die konfigurierten quellen für 1 usb laufwerk nie grösser als 2tb werden.


    ist natürlich nicht so ne schöne/saubere/schnelle lösung wie wenn man einfach 2 identische NAS repliziert.

  • Hi


    und Danke für deine Antwort, hat mir weiter geholfen.


    Mal anders gefragt: Wenn ich auf 4 PC's und MAC's verteilt insgesammt 1,2TB an Festplatten (bei weitem nicht alle mit Daten belegt) verbaut habe, wieviel Platz sollte ich dann vorhalten um über längeren Zeitraum mit inkrementellen Backups sichern zu können?


    Mir fehlen dazu Erfahrungswerte, da ich bisher zwar immer inkrementelle Backups begonnen habe, aber aus Faulheit die externen Festplatten beim Pendeln zwischen meinen Wohnorten nie mitgenommen habe (3 Laptops sind schwer genug) und das Sichern meiner Daten so schnell in Vergessenheit geraten ist. Zukünftig möchte ich die inkrementellen Backups via VPN bequem auf dem NAS Zuhause ablegen so wie bequem auf meine Medienbibliothek (bisher verteilt auf zig externe Festplatten) zugreifen.


    Momentan habe ich den Faktor 3 für Backups veranschlagt, womit ich auf dem NAS alleine dafür 3,6 TB eingeplant habe ... ist das übertrieben?


    Falls meine Abschätzung stark übertrieben ist wäre dann natürlich ein TS-659 mit Raid 6 ausreichend für meine Daten.


    (Vom NAS unabhängig wollte ich ein Komplettbackup der 4 Systeme so ca. alle 3 Monate anfertigen ... wie ich mich kenne also höchstens einmal im Jahr ... bisher hatte ich damit immer Glück, so dass dieses Backup bei einem größeren Ausfall immer erst wenige Tage alt war, auf Glück möchte ich mich aber Zukünftig nicht verlassen.)




    Noch eine Frage zu den Platten:
    Du rätst momentan von WD ab ... damit würde die WD Caviar Green die bisher mein Favorit war (wegen 3,7 Watt idle) flach fallen.
    Die Hitachi HDS722020ALA330 2 TB liegt im idle bei 7,5 Watt ... zuviel wie ich finde.
    Die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB wird bei Amazon mit 5,5 Watt idle angegeben ... bei Samsung selbst konnte ich sie garnicht finden ... und in der Kompatibilitätsliste von QNAP steht sie auch nicht.


    Welche Platten verwendet ihr so?


    Gibt es eigentlich eine Garantieverlängerung von QNAP auf z.b. 3 Jahre?
    Ich glaube gelesen zu haben das die QNAP Garantie selbst nur 1 Jahr läuft, lohnt sich eine Garantieverlängerung?


    Welche P

  • Hab nochmal Fragen:


    Bezüglich Backup:
    1) Kann ich die Festplatten (für Backup) auch via eSATA anschließen?
    2) Diese dann auch verschlüsseln?
    3) Muss die externe Festplatte die ich als Ziel eines Backups definiere immer angeschlossen sein? (Oder kann ich mehrere Festplatten nacheinander anschließen?)


    mein Plan wäre 1x Wöchentlich NACHEINANDER verschiedene Festplatten via eSATA anzuschließen (manuell das Backup zu starten) um nacheinander alle Verzeichnisse zu Sichern ... und dies verschlüsselt.


    4) Klappt das?



    Andere Frage:
    5) Lohnt sich eine Garantieverlängerung? (Oder gehen QNAP Produkte, wenn sie das erste Jahr überlebt haben auch in den nächsten 3 Jahren nicht kaputt?)


    würde mich über Antworten wirklich freuen ... bin selbst nämlich ratlos.

  • hi


    Zitat

    ist das übertrieben?


    schwierig zu sagen... ich mache ab und zu - mit der bei vista/7 integrierten backup funktion - ein komplettes image und dann noch ein datenbackup - und rechne derzeit mit faktor 2. sollte ausreichen aber mit faktor 3 wäre natürlich besser da man noch etwas luft hat.


    Zitat

    Die Samsung F3


    hat qnap noch nicht offiziel getestet, aber gemäss einigen usern läuft die soweit problemlos. die f2 wäre sonst evtl. auch was, die ist auf der liste. ich bin bekennender samsung fan ;)


    Zitat

    Ich glaube gelesen zu haben das die QNAP Garantie selbst nur 1 Jahr läuft, lohnt sich eine Garantieverlängerung?


    in der EU und in der schweiz beträgt die garantie i.d.r. 2 jahre


    Zitat

    1) Kann ich die Festplatten (für Backup) auch via eSATA anschließen?


    ja allerdings hat's nur 2 esata ports und soweit ich weiss funktionieren port multiplier (à la hub) daran nicht.


    Zitat

    2) Diese dann auch verschlüsseln?


    nein. ausser du machst irgendwas mit software vom pc aus, dass z.b. truecrypt container files abgelegt werden.


    Zitat

    3) Muss die externe Festplatte die ich als Ziel eines Backups definiere immer angeschlossen sein? & 4)


    soweit ich weiss nicht, sollte wohl klappen. aber bin nicht ganz sicher.


    Zitat

    5) Lohnt sich eine Garantieverlängerung? (Oder gehen QNAP Produkte, wenn sie das erste Jahr überlebt haben auch in den nächsten 3 Jahren nicht kaputt?)


    kann man nicht pauschal beantworten