Aussetzen der Samba-Verbindung

  • Hallo!
    Ich habe seit etwa 2 Monaten ein TS-439 Pro mit 4x 1TB HDD (RAID 5) und Firmware 3.2.0 Build 1212T im Einsatz.
    Das Client-Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate 64bit.
    Der Client ist via Gigabit-Switch mit dem NAS verbunden. Auf dem NAS ist Port-Trunking aktiviert.
    Desweiteren verrichten noch 2 Dreamboxen über NFS ohne Störung ihren Dienst.
    Insgesamt sind 7 Samba-Shares als Netzlaufwerk am Windows-Client eingebunden.
    Leider muss ich feststellen, dass die Netzlaufwerke zeitweise für mehrere Sekunden nicht ereichbar sind.
    Dies führt gerade bei Anwendungen, die ihre Daten (Datenbanken) auf einem der Shares ablegen, zu massiven Problemen und Abstürzen.
    Ich komme allerdings nicht dahinter, wo das Problem liegt.
    Ich hatte das NAS ursprünglich gekauft, um meinen alten stromfressenden FreeBSD-Server zu ersetzen.
    Mittlerweile bereue ich so langsam die Entscheidung, da ich auf der FreeBSD-Kiste solche Probleme gar nicht kannte.
    Hat evtl. jemand ne Idee, was die Ursache hierfür sein kann?


    Danke schonmal vorab!

  • Hallo xytrax,


    ich habe ähnliche Probleme. Auch ich habe eine Dreambox per NFS dran hängen. Wenn ich von dort drauf zugreife habe ich auch zeitweise Aussetzer. Ist das bei Dir auch der Fall ? Ich habe schon mal mit einem Netzwerk-Sniffer den gesaamten Verkehr mitgeschnitten, habe dort aber auch keine Anomalien feststellen können. Probier mal aus, ob während eines Freezes die 439 auf Pings reagiert, bzw. ob das WebInterface während eines Freezes auch hängt.


    Ingo

  • Hallo xytrax


    Datenbanken auf Netzlaufwerken sind nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, am besten sind sie auf einem block device aufgehoben.
    Wenn du gleich mehrere parallel in benutzung hast, ist es wahrscheinlich sinnvoller, die db's auf einem (oder mehreren) iscsi target(s) abzulegen.
    Brauchst ja nicht gleich alle db's umzuziehen, aber den Versuch ist es wert.


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "IngoG"

    Hallo xytrax,


    ich habe ähnliche Probleme. Auch ich habe eine Dreambox per NFS dran hängen. Wenn ich von dort drauf zugreife habe ich auch zeitweise Aussetzer. Ist das bei Dir auch der Fall ? Ich habe schon mal mit einem Netzwerk-Sniffer den gesaamten Verkehr mitgeschnitten, habe dort aber auch keine Anomalien feststellen können. Probier mal aus, ob während eines Freezes die 439 auf Pings reagiert, bzw. ob das WebInterface während eines Freezes auch hängt.


    Ingo


    Hallo Ingo!
    Das Web-Interface ist während des Freeze nicht zu erreichen.
    Ein Ping vom Windows-Client auf die IP des Gerätes während dessen schlägt ebenfalls fehl.
    Es lässt ja darauf schließen, dass es sich um ein allgemeines Netzwerkproblem handelt.
    Allerdings habe ich bei den beiden Dreamboxen keinerlei Probleme während den Aufnahmen, die ja teilweise mehrere Stunden andauern, feststellen können.
    Bzgl. der Netzwerkkonfiguration zweifele ich derzeit noch am Port Trunking. Könnte ein solches Verhalten durch ein nicht korrekt funktionierendes Port-Trunking hervorgerufen werden?


    Zitat von "TrueFazer"

    Hallo xytrax


    Datenbanken auf Netzlaufwerken sind nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, am besten sind sie auf einem block device aufgehoben.
    Wenn du gleich mehrere parallel in benutzung hast, ist es wahrscheinlich sinnvoller, die db's auf einem (oder mehreren) iscsi target(s) abzulegen.
    Brauchst ja nicht gleich alle db's umzuziehen, aber den Versuch ist es wert.


    Gruss
    Micha


    Hi Micha!
    Danke für den Tip. Ich werde dies mal ins Auge fassen, sollte das Problem nicht durch Port-Trunking o.Ä. hervorgerufen werden.
    Was mich eben irritiert ist die Tatsache, dass ich die Probleme früher auf dem Unix-Server nie hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hallo,


    bin momentan dabei, einen Netztwerksniffer auf die 639 zu bekommen. Evtl. gibt mir das weitere Hinweise, wo das Problem liegt.


    mfg


    Ingo

  • Hallo,


    der Netzwerksniffer hat mich schon mal nicht weitergebracht. Vielleicht hat ja irgendeiner in der Runde ne Idee ....


    Ingo

  • Deaktiviere mal WINS, NetBIOS und die LMHOST Abfrage in allen Windows Clients - das Netz wird stabil und es gibt keine konkurrierende Namensauflösung mehr auf den IP Adressen. Plötzlich laufen Anwendungen stabil die auf UNC Pfade zugreifen ;)




    Der einzige zu verschmerzende Nachteil ist dass die Clients im Netzwerk nciht mehr in der Windows netzwerk Umgebung zu sehen sind. Sie sind aber alle über den DNS Namen (im Router oder im Server aufgelöst) oder die IP-Adresse ansprechbar.

  • Hey, danke für den Tip.
    Ich habe die Einstellungen vorgenommen und werde nun mal beobachten,
    ob nun alles sauber läuft.
    Ob die Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar sind oder nicht ist mir ziemlich gleich.

  • Hi,


    ich habe anscheinend das gleiche Problem mit der TS-409 Turbo und Windows 7. Ich habe die Standardfreigaben in Windows 7 als Netzlaufwerke verbunden.
    Nach einiger Zeit sehe ich im Windows Explorer nur noch rote Kreuze bei den Laufwerken und beim Zugriff hängt sich der Explorer auf. Auch mein Windows kann dann
    nicht mehr richtig herunterfahren. Weil ich mein Notebook in der Zwischenzeit schon einmal neu aufgesetzt habe, glaube ich nicht, dass es an Windows liegt. Ich habe sogar schon meinen Router getauscht. Immer noch das Gleiche. Nach einer Weile sind die Netzlaufwerke der QNAP weg. Die 3.1er Firmware ist drauf.


    Weiß da jemand noch an was das liegen könnte?


    Notebook: HP Compaq nx9420 mit D-Link DWA-645 WLAN und Windows 7 HP x86
    QNAP: TS-409 Turbo
    Router: LinkSys WRT-610N


    Das nervt ganz schön, weil das Notebook nur noch über den Netzschalter ausgeschaltet werden kann.

  • Zitat von "Complicated"

    Hast du denn die Lösung hier schon probiert?


    Verrätst Du es noch? :mrgreen:


    Schau mal im gerätemanager nach.
    Beim LAN-Adapter kann man wahrscheinlich einstellen, dass das OS den Adapter nicht in Standby schicken kann.
    Vielleicht hilft das.

  • Ja, hab' ich. Hat aber nichts spürbares gebracht. Aber dann ist mir folgende Befehlszeile untergekommen:
    Start > Suche: cmd > Als Administrator ausführen > net config server /autodisconnect:-1 > Rechner neu starten


    Das hat jetzt einmal zu einer Besserung geführt. Scheint doch eine Win 7-Sache zu sein.

  • hi,
    schaut für mich fast so aus, als ob die platten in den standby gegangen sind und dann beim zugriff wieder aufwachen.
    dann dauerts auch beim webinterface einige sekunden, bis da was kommt...


    raimund