Unmounten vor Shutdown?

  • Nabend ;)


    hab soeben nach nem Restart sämtliche Daten auf der Platte verloren.
    Nun hab ich etwas übers unmounten gelesen - das man dringlichst tun sollte
    bevor man das System neustartet,resettet etc.....


    Das find ich leider net so doll..... dh. es kann genauso bei nem Netzausfall passieren.


    Nur - wie geht das unmounten vor sich - seh mittlerweile schon vor lauter Wald die Bäume nimmer....


    Ich finde es natürlich echt schade dass man dem QNAB keine wichtigen Daten anvertrauen kann -
    sind da ja wohl schneller weg als man schauen kann. :x


    Nun ja - habs ja erst seit Samstag.
    Jetzt schaunmer mal.


    Bis denn und danke für nen Tip.

  • Hi adle,


    was genau möchtest Du dann unmounten? Ich denke, Du verwechselst da was. ;)
    Was Du unmounten müsstest, wäre alles, was Du via Konsole selbst mounten würdest - manuell (das würde so nur funktionieren, wenn Du dein NAS Customized).
    Oder, den Flash sollte man unmounten, das gilt alles praktisch immer, wenn man was Customized also modifiziert.


    Wenn Du das NAS ganz normal nutzt, dann musste da auch nix unmounten.


    Ein Datenverlust durch ausschalten, neustarten, das müsste während eines Kopiervorganges passieren. Dann würde das Kommando abbrechen. (Würde es ja dann auch bei deinem Richtigen Betriebssystem).
    Im eingentlichen ist ein kompletter Datenverlust durch ausschalten oder neustarten des NAS eigentlich nicht möglich. Aus technischer Sicht. Hast Du die Platte schon formatiert, oder noch in diesem Zustand gelassen?


    Grüsse, David

  • Hallo alde,


    Zitat von "alde"


    hab soeben nach nem Restart sämtliche Daten auf der Platte verloren.
    Nun hab ich etwas übers unmounten gelesen - das man dringlichst tun sollte
    bevor man das System neustartet,resettet etc.....


    ich hoffe Du hast keinen Systemreset durchgeführt, denn bei einem Reboot werden mit Sicherheit keine Daten einfach so gelöscht :!:
    Das unmounten erledigt das NAS ganz alleine bei einem normalen Systemneustart.



    Ich hatte auch nach einem Stromausfall noch nie Datenverlust :-/



    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • Hi Stefan danke für die Grafiken. :thumb:


    Wobei man sogar noch nach einem Systemreset an die Daten heran kommt. Solange, das NAS praktisch noch nicht neu Formatiert wurde. ;) Hatte ich oben vergessen. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Hi Stefan danke für die Grafiken. :thumb:


    keine Ursache :P


    Zitat

    Wobei man sogar noch nach einem Systemreset an die Daten heran kommt. Solange, das NAS praktisch noch nicht neu Formatiert wurde. ;) Hatte ich oben vergessen. ;)


    Ja, wenn vielleicht nur die "smb.conf" mit den Freigaben im Eimer ist :!: :?:


    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • Hi Jungs - dank Euch erstmal -


    Frage:
    Ist eine Formatierung ZWINGEND notwendig ??
    Ich hab die QNAB nämlich neu mit HDD gekauft.
    Die Erstinstallation dauerte schon seine Zeit.
    Ich dachte die format. sei da mit drinne - weil es hiess dass
    je grösser die HDD desto länger das setup/.....
    somit dachte ich - auf gehts - loslegen.


    :roll: