SATA Transferrate TS 109pro?

  • Hallo,
    durch einiges an Festplattenwechseln und Datenrücksicherung ln in der letzten Zeit ist mir aufgefallen dass die Transferrate eSATA -> SATA meiner TS 109pro bei ca. 1Gbyte je Minute liegt, also nur 17MByte/s. Es waren HDDs von Seagate, Samsung und WD von 0,5 bis 2TB beteiligt - immer so um die 1Gbyte/min. Firmware "TS-109_3.1.0_Build0708.img", Kopieren per cp und ssh.


    Ist das nun normal? Kann man das ausschließlich nur dem gemütlichen SoC 500MHz anlasten?


    TIA!


    tom

  • Hi Tom,


    das Kopieren auf 'nen externen Datenträger brauch viel CPU Leistung. Das kommt schon bei ein 109 hin.
    Nachschauen kannst Du das aber auch via ssh mit dem Kommando:

    Code
    top


    Die CPU Auslastung dürfte bei den 109 beim Kopieren bis zum Anschlag gehen.


    Grüsse, David

  • Hallo, überhaupt nicht, CP steht via top bei ca. 50...55%.


    Im Webinterface steht die CPU bei ca. 82...85%, freier Speicher ca. 102 von 123MB.


    Außer QPKG Optware und screen ist nichts zusätzliches installiert, parallel passiert nichts. Die TS kopiert einfach nur von HDB_DATA nach HDA_DATA - nur leider sehr gemächlich und da war die Frage ob/wie man ihr "Beine machen" kann. :?


    Weil so 1,5TB ca. einen ganzen Tag dauer.... Schnarch - 'tschuldigung, war eingeschlafen.


    tom

  • Hm. Wenn's mit dem Internen kopieren nicht schneller geht....


    Ich nehmen einfach mal an, das Du die externe für Sicherungen vom NAS nimmst.
    Dann könnte man das Kommando optimieren:

    Code
    cp -au <Quelle> <Ziel>


    Iss auch rekursive (-a = dpR) und das u oder auch (-u = Updated nur neue / dazugekommene Daten).
    Das ganze ist Relativ äquilavent zu:

    Code
    rsync -a <Quelle> <Ziel>


    Beide Kommandos kannst Du für das Interne Kopieren nutzen.
    Wären es zwei NAS oder halt über das Netzwerk kopieren könnte man da was via Netcat machen, was Performance betrifft...


    Mehr gibt's leider net.


    Grüsse, David

  • Hallo, wie ich im ersten Posting schrieb geht es von Rücksicherungen *), dass muß dann doch alles sein. Vielen Dank für den Tipp mit cp -au, das werde ich wahrscheinlich für Backups verwenden, das TS interne Backup sichert ja lediglich die Freigaben, aber den Rest nicht. Hübsch man man dann erforchen kann warum die links irgendwo hinzeigen wo nichts ist (klar, mein Problem).


    *) eine WD15EDAS hat zu hohe Werte für Load Cycle Counts ->RMA
    WD Tauschplatte -> HD wechseln, (erste) Rücksicherung
    nach ca. 2 Tagen(!) neue Tauschplatte Headcrash -> alte EADS wieder einbauen, (zweite) Rücksicherung vom zusätzlichen (Backup)Satz
    Samsung Platte bestellt (sorry WD, aber meine Freizeit ist begrenzt), HD gewechselt (dritte) Rücksicherung.


    Die alte EADS nehem ich nun für einen Backupsatz, da ist sie lange genug aus.


    Bei den vielen Terabytes der Rücksicherungen konnte ich 1 Gigabyte/min "stabil" feststellen und wollte einfach nur fragen, ob das nun für die TS109pro normal ist, oder nicht.


    Danke.


    tom

  • Hi Tom,


    das Wort Rücksicherungen ist etwas untergegangen. ;)
    Würde aber auch mit dem Kommando funktionieren, denn nur was neuer ist oder noch nicht vorhanden ist, wird dann kopiert.


    Die Datenrate ist aber für ein 109 noch normal. Es kann je nach Datengrösse etwas schwanken.
    Wenigstens haben wir das Kommando optimiert. :thumb: Jeder Post hat zum Glück auch was Positives. ;)


    Grüsse, David.

  • Zitat von "Terz"

    Hm. Wenn's mit dem Internen kopieren nicht schneller geht....


    Ich nehmen einfach mal an, das Du die externe für Sicherungen vom NAS nimmst.
    Dann könnte man das Kommando optimieren:

    Code
    cp -au <Quelle> <Ziel>


    Das wollte ich dann mal testen, ssh TS109pro, Rest am Thread Anfang


    Nun bin ich ein wenig verunsichert, dass es -u bei cp gibt ist mir klar, aber wohl nicht in der Linux Variante von QNAP, speziell hier gefragtem TS109? Warum dann aber der Tipp?


    tom

  • Hi Tom,


    ich vergas. ;)
    Die *nix Kommandos sind etwas "abgespeckt" bei der QNAP Firmware. :roll:


    Du kannst aber die coreutils aus dem ipkg feed installieren. Dann hast Du zusätzlich zu den "von QNAP ausgelieferten" Coreutils (u.a. cp, rm, adduser, etc), die "vollen - also nicht abgespeckten".


    Damit es nicht zu verwechselungen kommt, heissen die Kommandos auch alle corutils- am Anfang.
    Beispiel

    Code
    cp

    = copy command von QNAP

    Code
    coreutils-cp

    = copy command *nix


    Die Befehle werden nicht überschrieben, wie Du siehst, sondern fangen mit einen Prefix an. ;)
    Installieren kannst Du das Paket via

    Code
    ipkg install coreutils


    Das Copy kommando würde dann:

    Code
    coreutils-cp -au <Quelle> <Ziel>


    heissen.


    Wobei Du es wie gesagt auch mit rsync machen kannst. ;)


    Grüsse, David