openbravo ERP System

  • Hallo Gemeinde :)


    Ich habe neulich openbravo erp für mich entdeckt. -> http://www.openbravo.com/


    Ich möchte meine Geschäftsprozesse über openbravo darstellen und frage mich, ob ich das System auf meiner ts-239 iunstallieren kann.


    Ich habe leider nicht die Ahnung um das einschätzen zu können. Hat jemand Erfahrung mit openbravo gemacht? Hilfe aus der Profiecke wäre nett ;)



    VG


    mumpfi2k

  • Guten Abend!


    Ich würde gern diesen Beitrag noch mal aufgreifen. Hat jemand mittlerweile evtl. Erfahrungen gemacht? Ist euch eine free/opensource erp software bekannt, die man auf einem qnap 239 installieren könnte?


    VG
    mumpfi2k

  • Auf dem NAS installieren... Nunja. Es gibt nicht viele RIA's. Aber im Normalfall sollte es schon reichen wenn die DB auf dem NAS liegt (z.B. mysql - ist ja vorhanden)


    Hier mal die Liste der derzeit "grössten" OpenSource ERP's:
    http://www.xtuple.com/postbooks
    http://www.compiere.com/
    http://www.openbravo.com/de/
    http://www.openerp.com/
    http://www.erp5.org/
    http://www.opentaps.org/
    https://www.jfire.org/modules/content/



    Das "beste ERP" ist das mit dem Du am besten arbeiten kannst. :thumb: Du kannst die alle mal ausprobieren - dann auch gleich danach schauen ob das ERP auch unsere Gesetzeslagen erfüllt bzw. in wiefern da was Anpassbar ist.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    vielen Dank für die Antwort. Was bitte ist denn ein RIA :)?



    Ich will das ERP auf meinem NAS installieren, weil wir eh nur nen 2 Mann Betrieb sind, daher würde das absolut ausreichen, auch wenns dann hier und da mal ein wenig langsamer ist. Egal.



    vg
    mumpfi2k

  • Rich Internet Application. ;) googlemail ist z.B. eine - komplettes arbeiten innerhalb des Browsers (Platformunabhängig). :mrgreen:


    2 Mann und dann ein solche riesige OpenSource ERP's... Das lohnt sich nicht wirklich....
    Eventuell wäre ja http://www.cao-faktura.de/ noch was für euch.


    Ich würde euch allerdings GS-Auftrag Comfort empfehlen.... Ist zugeschnitten auf 2 Personen und halt den DE "Richtlinien".
    http://www.sage.de/sb/prodloes…rt/gs_auftrag_comfort.asp
    Würde mit der mysql vom NAS laufen (alle Daten sind da) - taugt auch für grössere Datenmengen.


    Oder auch GS-Office (wenn Ihr die Buchhaltung selbst macht).


    Demo gibt's auch zum downloaden ;)


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    also dann werde ich wohl auf eine solche Lösung umspringen, macht wirklich mehr Sinn!


    Ich habe mir nun mal PC-Kaufmann Pro als Demo bestellt. Kannst du mir sagen, worin sich PC-Kaufmann und GS unterscheiden? Kann PC-Kaufmann auch die Daten auf dem NAS verwalten?
    PC-K scheint sehr leicht zu sein (insb. was Fibu angeht, was mir sehr entgegen käme!), mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass ich alle Geschäftsprozesse mit einem dieser Programme abbilden kann. Clients sollten erweiterbar sein. Ich betreibe einen Handel, also brauch ich keine Produktionsprozessdarstellung, kein PPS System in dem Sinne...


    Ja und da ich einen MAC nutze (und es o.g. Produkte scheinbar nicht für MAC gibt...) würde ich das alles gern per Webinterface bedienen und das eigentliche Programm aufs NAS legen...




    mumpfi2k

  • Hi mumpfi2k,


    GS-Auftrag war damals von Gandke & Schubert. Sage hat das glaube aufgekauft.
    Das aussehen von GS-Auftrag / Office ähnelt immer mehr PCK, wird jedoch lt. Sage mitarbeiter immer noch etwas "unabhängig" von PCK entwickelt. -> Sagte mir mal ein supporter.


    GS Produkte wurden speziell auf kleine Arbeitsgruppen zugeschnitten, PCK wäre dann quasi ab 5 und mehr. (Danach halt Die Sage Line oder wie dat heisst^^)
    Bei PCK müsstest Du vorher nur etwas aufpassen. Ich weiss da nicht so richtig, ob es auch eine mysql oder MDB (Access DB) nutzt.
    PCK ist eher für den Kaufmännischen Part zu empfehlen, Auftrag / GS - Produkte gehen in die Warenwirtschaft und haben mit dem GS-Office auch die Buchhaltung abgedeckt. Neuerdings sogar ein kleines DMS um Dokumente zu hinterlegen.


    Ich persönlich würde von den beiden Produkten die GS Anwendungen bevorzugen, da ich ein paar Betriebe kenne, die damit erfolgreich arbeiten. Unter PCK hatte ich mal ein Importproblem bei Artikeln. Das ist generell da etwas schlecht gelöst.
    Man sollte abwiegen, ob es eher in ein WAWI oder in einem ja, sagen wir mal Buchhaltungsprogramm geht.


    Lexware Produkte gäbe es auch, kann jedoch nix dazu sagen, ausser, dass die DB nicht auf dem NAS laufen würde.


    Das NAS kannst Du mit keinem Produkt wirklich verwalten. Du könntest wie gesagt halt dokumente hinterlegen, z.B. eingescannte Rechnungen, Angebote, etc. Dann legt das auch GS selbst ab und man kann nach den Dokument suchen.


    Du solltest auf jedenfall mal GS Office ausprobieren. ;)


    --> Switch to MAC.


    Ich selbst nutze das hier: Grandtotal
    In verbindung mit DevonThink
    Habe da um die 80.000 Artikel drinnen und habe ein komplett papierloses Büro. ;) Die Anwendungen sind halt MAC-Like.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Eventuell wäre ja http://www.cao-faktura.de/ noch was für euch.d

    Kann CAO als Warenwirtschaft nur empfehlen, zum Testen reicht die freie Version und dem einen oder anderen auch auf Dauer. Einziger Nachteil: Läuft Stand Jan/2015 nur mit Mysql bis zur Version 4.1.22
    Kasse ist dabei, Shop-Schnittstellen gibt es eine ganze Reihe.
    Vor allem: KEINE laufenden Kosten! Allerdings benötigt man dann noch eine Buchhaltung z.B. Collmex: https://www.collmex.de/index.html
    Diese Kombination betreue ich seit einigen Jahren für einen kleinen Laden (daher ist Kasse wichtig) und es gibt kaum EDV-Probleme damit.
    Die Mysql-DB läuft auf dem gleichen PC wie die Anwendung, über VPN ist auch ein remote Zugriff möglich . Testweise hatte ich die DB auch mal auf einem TS-219P am Laufen, aber das war dann doch etwas langsam..
    Viele Grüße
    Martin