FTP/DDNS benötige Hilfe!

  • Hallo,


    erstmal vorneweg: Ich bin kein blutiger Anfänger, aber in Sachen Netzwerk habe ich mich noch nicht viel beschäftigt.


    Ich habe meine TS-210 gestern erhalten und es funktioniert auch alles soweit gut. Nur jetzt würde ich gerne den FTP-Server aktivieren um von überall auf den Server zugreifen zu können. Das ganze dann evtl. noch über das iPhone.


    Jetzt habe ich ein paar schwierigkeiten... Ich beschreibe mal was ich bisher gemacht habe:


    - FTP-Dienst vom NAS aktiviert
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    - Über die Fritzbox 7270 dem NAS eine Feste IP gegeben (reicht es bei fritz.box "Immer gleiche IP vergeben" zu aktivieren, oder muss ich das anders einstellen wegen DHCP?)
    - Port 21 Freigegeben
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    - DDNS-Domain registriert und bei der Fritzbox eingetragen.
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    So und nun hänge ich fest... wie muss ich jetzt weitermachen? Habe ich was falsch gemacht? Über welche Daten kann ich mich mit einem FTP-Clienten anmelden?
    Wie hiess die App mit der ich dann auch vom iPhone zugriff auf den NAS bekomme?


    Grüße


    EDIT// Ich glaube ich habe bei DDNS etwas falsch gemacht, welche IP muss ich da eingeben?
    Immoment sieht es so aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Ich kann doch nicht einfach die interne IP vom NAS angeben oder? (also die 192.168.178.37)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt!

  • Hi,


    in der FritzBox muss der Port 21 an die IP des NAS weitergeleitet werden. Von daher ist es einfacher, dem NAS eine feste IP zu geben.


    Man kann der FB sagen, dass sie sowohl fest als auch dynamisch IPs vergeben kann. Dem NAS weist man seine IP dann über die Admin-Oberfläche des NAS zu. Die IP für den DNS ist die IP der FritzBox.


    Bevor du das machst, lies dir mal die Anleitung der FB bzw. auf der Homepage von AVM durch, du kannst dich mit falschen Einstellungen leider prima selber aussperren.


    EDIT: Und vorher unbedingt den Bereich "Sicherheit" hier durchlesen.

  • Hi,


    wo genau kann ich einstellen, dass ich sowohl feste als auch dynamische IPs festlegen kann?
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Hier steht ja nur DHCP.


    Was genau im Bereich "Sicherheit"?

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt!

  • Vielen Dank ;)


    Eigentlich hatte ich alles richtig gemacht, bis auf die IP vom NAS! Jetzt funktioniert alles.


    Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen FTP und WebDAV? Wird bei WebDAV der "Server" dann auch als Laufwerk angezeigt?

  • Ja, WebDAV kannst du als LAufwerk einbinden und ist viel angenehmer als FTP!!!


    EDIT: Die Einstellung für feste / dynamische IPs siehst du in deinem letzten Screenshot! Dort steht "DHCP-Server vergibt Adressen" und dann ein IP-Bereich. Wenn du da "von 20 bis 40" einträgst, vergibt die FB die DHCP-Adressen nur aus diesem Segment. Damit kann man ungewollte Vergaben etwas einschränken.


    Alle anderen IP-Adressen würde die FB nicht per DHCP vergeben sondern diese kann man dann fest vergeben.


    EDIT: Fest vergeben heißt: in den jeweiligen Clients. also z.B. im NAS oder im Rechner. Die FB weist dann nur noch den Geräten zu, die sich nicht selber mit einer Adresse anmelden bzw. danach fragen. EIn bisschen Hintergrundzum Thema findest du hier inkl. der Gründe, warum man bei Portweiterleitungen eher fest IP-Adressen nehmen sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP


    Der Bereich "Sicherheit" meint das Thema Sicherheit hier im Forum - unbedingt anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Okay, dann werde ich mich damit als nächstes beschäftigen :)


    Jetzt bleibt noch eine Frage:


    Wie kann ich von irgendeinem PC/Mac auf der Welt mit Internetanschluss in die QNAP Konfiguration, bzw. auf den File Manager zugreifen?
    Intern ist es ja diese Adresse: http://ip.des.nas:8080


    Komme ich dann auch über den DDNS-Namen dort hin? Oder wie muss ich mir das vorstellen.


    Denn es ist angenehmer den File Manager zu verwenden, als erst noch einen FTP-Clienten zu installieren (falls man es mal eilig hat).

  • EDIT Ihr wart schneller, poste es aber trotzdem ab. ;) Was Deine Frage auch beantwortet ;)


    Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es mittlerweile gar keinen FTP mehr auf den NAS. :D
    Da FTP von Anfang an ein Revulutionär schlechtes Protokoll ist /schon immer war, sobald NAT und Filter mit ins spiel Kommen...


    Hier hatte ich das mal schön beschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=27&t=4342&p=23836#p23974


    WebDAV ist eine zumindest sicherere Alternative als FTP, lässt sich als Share (Freigabe) oder als Volume (Laufwerk) Mounten ein Client fällt also weg, und da es sowieso über mit SSL Port 443 läuft auch kein Problem mehr für NAT / Filter. Was besonders in Unternehmen halt wichtig ist.


    FTP ist halt meiner Meinung nach ein veraltetes Protokoll, das man nicht mehr braucht, das es sicherere alternativen Gibt.
    Darum schreibe ich auch gar nicht gerne in Themen die einen FTP betreffen.


    Wenn es Dich auch interessiert, dann würde ich es einfach mal Webdav versuchen, Benutzer denken immer, das dies schwieriger ist als ein FTP einzurichten, was aber nicht Stimmt, wenn es Die Firmware kann..
    Das hatte ich mal hier beschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=27&t=7233&p=40971#p40970
    e.g. Der Benutzer hat es letztendlich aber auch hinbekommen... (über PM).


    Ich schreibe den Benutzer mal an, damit er sein aktuelles Statement dazu schreibt.


    Grüsse, David