409 Pro - HDD hinzufügen

  • Hallöchen,



    wir haben einen Qnap 409 Pro mit zwei Festplatten drin, welche im Datenträgerstriping laufen.
    Nun ist uns der Speicherplatz ausgegangen und wir haben eine neue Platte gekauft.



    Meine Frage ist, ob ich es irgendwie schaffen kann, die drei Festplatten zusammen laufen zu lassen, ohne die beiden vorhandenen zu formatieren?
    Also im Raid 5. Oder gibt es da noch eine bessere Lösung?



    Falls ich im falschen Forum bin, verschiebt mich bitte.



    Beste Grüße

  • Erstmal vorweg : Bevor man solche Aktionen durchführt, sollte man immer eine Datensicherung machen. Es kann immer mal was schiefgehen.


    Ist die neue identisch zu den vorhandenen Platten, bzw. hat zumindest die (exakt) gleiche Größe?


    Eine Umstellung auf Raid-5 mit drei Platten bringt dir garnichts. Da eine FP für die Redundanz benötigt wird, hättest du damit den gleichen Speicherplatz wie vorher.


    Für eine Kapazitätserweiterung hast du drei Möglichkeiten:
    1. Ein Raid-0 mit drei Platten
    2. Ein Raid-5 mit vier Platten
    3. Du besorgst dir größere Platten

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.



    Nein, die vorherigen Platten sind bei jeweils 1 TB groß. Die neue hat 2 TB Speicherplatz.


    Ja, hätte ich machen sollen, aber leider nirgendswo Platz. Dafür war ja der NAS gedacht. Damit keine externen Festplatten, oder ähnlich, mehr benötigt werden.



    Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ohne die Daten zu löschen?


    Wie genau, kann ich das dann machen?


    Beste Grüße

  • Also, wenn ihr das NAS mit Raid-0 für eure Datensicherung benutzt seit ihr ganz schön mutig. Wenn auch nur eine Platte ausfällt, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.


    Natürlich wird die Vergrößerung wohl funktionieren. Da dieser Vorgang aber viele Stunden dauert, kann in dieser Zeit auch was schiefgehen (z.B. Stromausfall oder Bedienungsfehler). Und dann sind die Daten halt weg und das Geschrei ist groß.


    Natürlich könnte mit der neuen Platte das Raid-0 erweitert werden. Das ist aber nicht optimal, weil von der neuen Platte auch nur 1TB verwendet werden kann. Wenn mit diesen drei Platten der gesamte Plattenplatz nutzbar sein soll, müssen diese als Linearer Datenträger neu eingerichtet werden.

  • Ja doof. Wie sollte ich es jetzt am Besten machen?


    Eine 2 TB externe kaufen, und alles rüberziehen? :)



    Das blöde ist einfach, dass ich die Daten nirgends mehr sichern kann. Hätte ich vorher drüber nachdenken sollen, dennoch ist es nun so.
    Wie sollte ich also jetzt vorgehen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Beste Grüße