219P Raid 1 - HDD gegen größere austauchen

  • Hallo,


    ich bin NAS und Raid Neuling - daher eine hoffentlich leicht zu beantwortende Frage an die Profis!


    Ich benutze 2x1TB im Raid 1 Modus (Spiegelung). Jetzt möchte ich beide Platten gegen 2x2TB austauschen. Die Idee war nun, eine "Plattenausfall zu simulieren" und eine der 1GB Platten gegen eine neue 2TB auszutauschen (egal welche?). Das System sollte die verbleibende 1TB Platte dann auf die neue 2TB Platte spiegeln. Wenn laut Admintool dieses zu 100% abgeschlossen ist, wollte ich die 1TB Platte dann gegen die 2. 2TB Platte tauschen und warten bis beide Platten wieder synchron laufen. Geht das so?


    Ich habe gehört, dass wenn man in einem Raid 1 mit 2x1TB eine Platte gegen eine 2TB (also größer) austauscht das System dann auf der neuen 2TB Platte nur eine Partition in der Größe 1TB anlegt - somit also zwar die Daten spiegelt, aber dabei Platz verschwendet.


    Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht eine "elegantere" Lösung die Platten zu tauschen?


    Danke
    Didgeredoo

  • Raid1 mit beiden neuen Platten neu einrichten.


    Dann eine Platte extern anschließen und die Daten kopieren.

  • Hallo Stefan,


    Danke für den Link zur Anleitung. Bedeutet die Vorgehensweise, dass der Inhalt der einen Platte nach dem Austausch automatisch auf die neue größere Platte kopiert / übertragen wird? Kann ich danach die verbleibende Platte einfach gegen die 2. große austauschen.


    Ich will halt nichts verkehrt machen...


    Danke
    Didgeredoo

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich habe bis jetzt noch keinen Austausch von Festplatten vorgenommen,
    ich verstehe aus der Anleitung dasselbe.


    kurz zusammengefaßt sollte es bedeuten :
    - 1. Platte in der WebGUI abmelden und entfernen
    - 2TB Platte in Schacht 1 einbauen und syncronisieren lassen
    - 2. Platte in der WebGUI abmelden und entfernen
    - 2TB Platte in Schacht 2 einbauen und syncronisieren lassen
    - RAID1 auf die neue Kapazität erweitern.


    Stefan


  • Genau so wollte ich das machen, doch als ich die 2. Platte einfügen wollte (schritt fettmarkiert), bekam ich die Meldung "no disk". Jetzt probiere ich meine Daten von der Festplatte zu retten. Die Festplatte habe ich in ein PC eingebaut und probiere diese Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren, leider kann ich so nicht auf die Festplatte zugeifen. Der Grund ist wohl der Raid 1 Modus der festplatte.


    Bitte um Hilfe.


    MfG AidonJohz